Kabel am Heckträger

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Lipper
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 19. Jul 2004, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kabel am Heckträger

Beitrag von Lipper »

Hallo Leute,

ich habe mir heute einen Fahrradträger für die Anhängekupplung gekauft (Thule Euro Way 944). Nach etwas Fummelei sitzt der Träger auf der Kupplung und die Fahrräder haben die erste Probefahrt gut überstanden. Soweit so gut. An der rechten Rückleuchte des Trägers habe ich jetzt zum Schluß zwei Kabel hängen, von denen ich nicht weiss, woher sie kommen und wofür ich sie benötige. In der Montageanleitung steht auch kein Hinweis darauf. Beide Kabel haben am Ende einen Kabelschuh, ein Kabel ist braun, das Andere weiss.

Sie haben eigentlich auch nichts mit dem E-Satz der Anhängekupplung zu tun. Die Elektrik funktioniert komplett.

Hat jemand von Euch eine Vorstellung, wofür diese Strippen sein können?

Gruss
Thorsten

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Thorsten,

ist jetzt schlecht zu beantworten, ohne Bild oder Montageanleitung.

Bei meinem waren 2 Kabel mit Schrauböse dran, zur Masseverbindung der Rückleuchten. Nehme doch an, das deiner auch ein Paket zum selbst zusammenbauen war, oder?

Sollte aber in der Aufbauanleitung stehen.

Gruss Frederik

Lipper
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 19. Jul 2004, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lipper »

Hallo,

ja, der Träger musste zusammengebaut werden. Ich dachte ja auch erst, dass ich in der Montageanleitung etwas darüber finde, was aber nicht der Fall war :( Wie kann ich denn hier ein Foto in den Text einfügen? Dann wäre es vielleicht leichter zu identifizieren.

Gruss

Thorsten[/img]

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Lipper hat geschrieben:...Wie kann ich denn hier ein Foto in den Text einfügen? Dann wäre es vielleicht leichter zu identifizieren...
Versuche den Bilderservice
:arrow: http://www.scenic-forum.de/forum/bilderservice.php
Dann klappt's auch mit den Bildern :wink:

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Was sagt denn der Service der Firma Thule zu den beiden fraglichen Kabeln, denn wenn einer wissen sollte, was es mit diesen Dingern auf sich hat, dann doch der Hersteller, oder sollte ich mich da irren???????

Ohmann

Lipper
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 19. Jul 2004, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lipper »

Hallo,

der "Kundendienst" wird es bestimmt wissen, allerdings ist der nicht immer dann erreichbar, wenn man(n) ihn braucht :wink: (Wochenende)

Das Problem hat sich aber schon geklärt. Wenn durch den Fahrradträger, bzw. die Ladung, die dritte Bremsleuchte verdeckt wird, dann muss eine zusätzliche Bremsleuchte am Träger montiert werden. Dieses Zubehörteil muss ja irgendwoher den Strom bekommen. Dafür sind dann die beiden Kabel gedacht.

Also muss ich diese nur vernünftig isolieren und "verstecken".

Gruss
Thorsten

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Wie wäre es mit Nebelschlußlicht oder Rückfahrlicht.
Ein Masse(Braun) und ein Kontakt. Mit prüflampe prüfen. Einmal Nebel und einmal rückfahrlicht.


Thunder

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“