2. Zündschlüssel weg...was nun?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2. Zündschlüssel weg...was nun?

Beitrag von Roman Prinz »

Hi!

Habe leider nur einen Zündschlüssel vom Autohändler erhalten, da der Erstbesitzer den 2. Zündschlüssel verloren hat und nun habe ich gehört, man braucht den 2. wegen wechseln für die Wegfahrsperre!
Stimmt das???
Und wie teuer ist ein neuer Zündschlüssel bzw. ein komplette neues Zündschloß mit Zündschlüssel mit Funkfernbedienung (Zentralverriegelung) und evtl. neuer Wegfahrsperre???

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1979TS »

Hallo!

Wenn du den Wagen gerade vom Händler hast, dann sollte er für die Kosten auf jeden Fall aufkommen. Scheint ein freier oder anderer Händler zu sein, stimmt´s? Bei Renault sollte das kein Problem sein. Und wenn doch, dann schreibt man dort den Servicegedanken noch ganz klein und hat den Schuss nicht gehört....

Ralph
Zuletzt geändert von 1979TS am 10. Mai 2016, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Das mit dem 2. Schlüssel meinte ich so...

Nach einer gewissen Zeit, sollte man den 2. Zündschlüssel nehmen, da sonst die Wegfahrsperre blockiert wird. Man sollte also ab und zu die Zündschlüssel tauschen.

done_man
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 21. Mär 2005, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von done_man »

Hi

von sowas habe ich zum beispiel noch nie was gehört und klingt in meinen ohren schwachsinnig ....

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

AFAIK müssen beide Schlüssel von der WS neu codiert werden, wenn einer neu ist (warum auch immer - Verlust/Defekt).
Wenn unsere Experten das hier lesen, werden sie es bestimmt genauer sagen :nicken:

Schlüssel wechseln? Noch nie gehört!

Der Händler übernimmt hoffendlich 100% der Kosten für die Aktion :wall:
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man einen Wagen mit nur einem Schlüssel übergeben kann. Sowas sollte sich nicht mal ein Amateur erlauben :twisted:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Erst einmal was für eine FB Funk oder Infrarot Scenic Baujahr usw.
generell muß der Schlüssel nicht gewechselt werden. Es gehören aber 2 Schlüssel zum Fahrzeug, da würde ich bei dem Händler drauf bestehen.
Bei Infrarot kostet der Kpl. Schlüssel ca.120 € + einlesen. Bei Funk ca 60 € + einlesen. Wenn einer noch den Schlüssel hat kann er ja jederzeit mit dem Fahrzeug wegfahren. Bei einem Neuen Schlüssel mit eingabe in die WFS kann er höchstens die Türen aufschließen(manuell) aber nicht Fahren.


Thunder

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Off Topic an Thunder:

Wenn wir schon mal dabei sind, nur mal so aus Interesse:
Was würde mich ein Ersatzschlüssel für Keyless (Karte mit den 3 Knöpfen) kosten? Der reine Materialwert liegt ja deutlich unter 20 Euro.
Und kann man der WFS bzw. dem Steuergerät überhaupt einen dritten Schlüssel anmelden?

Merci!
Anfänger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Dein Fahrzeug kann meine ich 4 oder 6 Karten verwalten.
Die Karten sind sauteuer ich meine was bei 136 € (muß ich nachschauen)der Schlüssel dazu 8 €. was heißt den ein Off Topic für mich??
Ich schreibe hier nur die Warheit soweit sie mir bekannt ist. Alles weiß ich auch nicht aus dem Kopf.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@Thunder:
"Off Topic" hieß hier: Es geht hier nicht (wie sonst in diesem Beitrag) um einen fehlenden Schlüssel, sondern um eine zusätzliche Fernbedienung

"an Thunder" hieß hier: Daß ich glaube, daß Du das am ehesten wissen könntest. Das ist doch nichts Ehrenrühriges, sondern eher das genaue Gegenteil oder?

Nix für ungut! ist ja schon spät!
Anfänger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2. Zündschlüssel weg...was nun?

Beitrag von Roman Prinz »

LeBeau hat geschrieben:Hi!

Habe leider nur einen Zündschlüssel vom Autohändler erhalten, da der Erstbesitzer den 2. Zündschlüssel verloren hat und nun habe ich gehört, man braucht den 2. wegen wechseln für die Wegfahrsperre!
Stimmt das???
Und wie teuer ist ein neuer Zündschlüssel bzw. ein komplette neues Zündschloß mit Zündschlüssel mit Funkfernbedienung (Zentralverriegelung) und evtl. neuer Wegfahrsperre???

Stimmt nicht
Kein Fahrzeug in der Beschreibung und nur einen ZÜNDSCHLÜSSEL erhalten.
Nicht einen Zusätzlichen. Auch keine zusätzliche Karte.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“