Startprobleme Scenic

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Joern68 hat geschrieben::lol: Hier der Abschluss: :lol:

Es war scheinbar der OT-Geber. Der Anlasser wurde ausgeschlossen.
Habe mir das Teil besorgt. Von wegen "Pfennigartikel" - Vielleicht in der Herstellung !? .... Aber nicht für den Endverbraucher: Hat bei Renault ca. 28 € gekostet und ist wirklich nicht viel grösser wie ein Feuerzeug mit einem Metallbügel und dem Kontaktanschluss.
Habe den Austausch in einer freien Werkstatt machen lassen (im Rahmen eines Olwechsels): Kosten für 0,25 h = 11 €.
Seitdem läuft er wieder ohne Aussetzer. Ich hoffe das ists gewesen !

Danke für Eure Tipps ! - Generell sehr informativ dieses Forum :respekt:
@ Matsa einige Beiträge weiter oben einfach mal lesen denke das deine Fragen damit beantwortet sind :wink:
Thomas80 hat geschrieben:Vom Gefühl her würd ich auch auf den OT Geber tippen, lass ihn doch tauschen oder Besorg dir das Teil und bau es selber ein, sind nur zwei Schrauben und ein Stecker, der Geber sitzt zwischen Motorblock und Getriebe und guckt auf das Schwungrad. Das Teil kostet so um die 25 € und ist billiger, als die meisten anderen Teile die in Betracht kommen könnten

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joern68 »

Hallo,

bei mir war es 100 %ig der OT-Geber. Irgend ein "Spray" stand von vorne herein nicht zur Diskussion .... :|

Das ganze hat mich tatsächlich nur 39 EURO gekostet. Das Teil selber gibt es scheinbar nur bei Renault direkt (ist ein Originalteil). Der Austausch hat eine freie Werkstatt gemacht, die das schon öfters auch bei anderen Fahrzeugen gemacht hat.
Wenn das ein Fachhändler gemacht hätte wäre es bestimmt teurer gekommen.....

ABER: Du hast das Vorgängermodell (Kaleido). Da habe ich keine Infos, wie es da mit dem Teil aussieht.

Grüsse

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Der Kaleido ist auch ein 1.6L 16V
OT Geber das gleiche.
Renault wäre nicht teurer gekommen.
39 € der Austausch oder mit Teil??
Nur Austausch zu Teuer.

OT Geber sitzt unter dem Ansaugdämpfer am Motorblock, mit 2 Schrauben am Getriebe verschraubt.
Wenn die WS gesagt hat der Austausch kostet 400 € ist es aber wahrscheinlich der Anlasser.

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joern68 »

Steht in einem der letzten Beiträge:
Der Austausch des OT-Gebers INKL. des Originalteils hat mich ca. 39 EUR gekostet. Wo das Teil bei den Fahrzeugen sitzt weiß ich nicht.

Der Kaleido hat vermutlich den gleichen Motor (1.6 L / 16 V) ist aber ein Scenic I, Phase I. Ich habe bereits das Modell 2000 (EZ 12/1999) und das ist ein Scenic I, Phase II. Ich denke mal trotz der Änderungen an der Karosserie sind die wesentlichen Teile des Motors/Getriebes gleich geblieben, so daß auch das Teil an der gleichen Stelle verbaut ist.


Gruss

Hasenhirn
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16. Jun 2005, 10:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hasenhirn »

Unseren Wagen hat es letztens auch erwischt. Allerdings habe ich es dank dieses Forums hier zügig beseitigen können. :nicken:

Den Tausch zu beschreiben ist fast unmöglich, dazu isses echt zu wenig (~3 Minuten). Aber hier ein Foto vom Teil.

Ein Foto im eingebauten Zustand liefere ich noch nach. Teil hat übrigens 17,50 gekostet (incl. Märchensteuer). 39 incl. Einbau ist heftig, aber wahrscheinlich ist die Viertelstunde der Mindestbetrag.

http://www.hosting-place.de/upload01/geber.JPG

Falco
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Startprobleme Scenic - der OT-Geber wars...

Beitrag von Falco »

servus scenic-kollegen,

aufgrund dieses forums hab ich mir vermutlich etliche euros und viel ärger gespart...
... dafür möche ich mich in meinem ersten beitrag auch gleich bedanken !!!

unser 6 jahre alter scenic 'kaleido' (16v, 1,6l, 107ps) hat bis vor kurzem zu unserer vollsten zufiedenheit seinen dienst verrichtet.
dann vor ca. 6 wochen im urlaub folgendes problem:
- scenic parkt über nacht (ca. 9h) auf einem völlig ebenen parkplatz
- ich steige bei ca. 20 grad lufttemperatur ein und will starten
- 'orgel, orgel, orgel', der anlasser dreht, wegfahrsperre ist deaktiviert aber 'nix is' mit anspringen
- ich denk mir 'aha - war wohl mein freund der marder am werk' und schau unter die motorhaube
- aber nix durchgebissen, alles da, was da sein muss, alles o.k.
- motorhaube zu und wieder ein, zwei, drei, vier erfolglose startversuche
- handbuch gelesen; thema 'wegfahrsperre', aber nix ungewöhliches feststellbar
- trotzdem 5 bis 6 mal per zentralverriegelung auf- und zugesperrt; bringt auch nix
- erst mal zurück in die ferienwohnung und eine halbe bier geleert ;o)
- nach ca. 15min. wieder raus und der scenic springt an

zuerst hab ich mir gedacht, das liegt jetzt am bier, aber das war nicht so, weil die nächsten tage auch ohne bier alles o.k. war :lol:

auf unserer 'urlaubsheimfahrt' und während der nächsten wochen trat dieses problem nicht wieder auf und ich hab's deshalb fast vergessen.

in der letzten woche trat's dann plötzlich wieder auf; und zwar mehrmals am tag. irgendeine regelmäßigkeit oder problemumgehung konnte ich nicht feststellen.
UND DANN HAB ICH DIESES FORUM GEFUNDEN :P ein wenig darin gelesen und aufgrund div. beiträge den ot-geber gegen einen neuen getausch (30,-- euro incl. mwst. / selbsteinbau).

jetzt startet der scenic kaleido wieder wie neu geboren und mir tuts fast leid, dass ich ihn in ca. 5 wochen gegen einen scenic II ersetze :|

aus- und einbau des ot-geber kann meiner meinung nach ohne probleme von jedem, der zwei schrauben aus- und eindrehen kann, selbst vorgenommen werden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“