Schnellentladung der Batterie nach dem Abstellen

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sabom
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Schnellentladung der Batterie nach dem Abstellen

Beitrag von sabom »

Hallo Leute,

bei meinem Scenic hat sich in der letzten Woche 2x die Batterie innerhalb ca. 1 Stunde derart entladen, dass nicht einmal mehr die ZV funktionierte und der Radiocode neu eingegeben werden musste. Die Fahrer, meine Frau und meine Tochter schwören Stein und Bein, dass sie keinen Verbraucher angelassen haben. Die Batterie macht auch keinen altersschwachen Eindruck.
Ich vermute, dass der E-Lüfter hängengeblieben ist.
Kennt jemand dieses Problem?

scenicfan
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Re: Schnellentladung der Batterie nach dem Abstellen

Beitrag von scenicfan »

sabom hat geschrieben:Hallo Leute,

bei meinem Scenic hat sich in der letzten Woche 2x die Batterie innerhalb ca. 1 Stunde derart entladen, dass nicht einmal mehr die ZV funktionierte und der Radiocode neu eingegeben werden musste. Die Fahrer, meine Frau und meine Tochter schwören Stein und Bein, dass sie keinen Verbraucher angelassen haben. Die Batterie macht auch keinen altersschwachen Eindruck.
Ich vermute, dass der E-Lüfter hängengeblieben ist.
Kennt jemand dieses Problem?

welches modell?
also beim neuen schalten sich die verbraucher nach öffnen der türe aus.
wenn man im auto sitzt,mit eingeschalteter zündung,schaltet sich alles nach 15 min.aus.

Scenicmontagsgebaut
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Re: Schnellentladung der Batterie nach dem Abstellen

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

scenicfan hat geschrieben:
welches modell?
also beim neuen schalten sich die verbraucher nach öffnen der türe aus.
wenn man im auto sitzt,mit eingeschalteter zündung,schaltet sich alles nach 15 min.aus.

Das aus der Signatur ?

scenicfan
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Re: Schnellentladung der Batterie nach dem Abstellen

Beitrag von scenicfan »

Scenicmontagsgebaut hat geschrieben:
scenicfan hat geschrieben:
welches modell?
also beim neuen schalten sich die verbraucher nach öffnen der türe aus.
wenn man im auto sitzt,mit eingeschalteter zündung,schaltet sich alles nach 15 min.aus.

Das aus der Signatur ?

aha,nicht gesehen.

das modell hat mein vater auch,auch bei ihm ist alle jahre der akku hinüber.
auch wenn das auto eine woche stillsteht ist der akku leer.
es wurde alles untersucht,angeblich läuft ein verbraucher mit 0,5A.
aber den findet niemand (!).

er hat zumindest von renault die nase voll!

Scenic-Driver
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Batteriehauptschalter?

Beitrag von Scenic-Driver »

Hallo,

lasst Euch doch einen Batteriehauptschalter einbauen... So einen mit rotem Knebel irgendwo unterhalb des Armaturenbrettes oder im Staufach unter den Füßen.

Abgesehen davon eine prima Wegfahrsperre... :lol:

Scenic-Driver

Scenicstar
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Beitrag von Scenicstar »

Lass mal den Ruhestrom prüfen.
Könnte auch am Radio liegen, hatte schon öfters kaputte Radios die die batt. leergesaugt haben.
Thema hatten wir letztens glaub ich schonmal.

Roman Prinz
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Beitrag von Roman Prinz »

Also bis 0,3A Ruhestrom ist normal, durch Stromverbrauch der SG und WFS.
Alles darüber ist zu viel.
JA04 ist also ein Baujahr ca. 2000, Batterie 5 Jahre, könnte schrott sein. mal prüfen lassen.
Innerhalb einer Stunde kann nur ein Krasser Kurzschluß sein.
Wurden die batterie jedesmal wieder voll aufgeladen??

sabom
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Beitrag von sabom »

Heute habe ich eine Ruhestrommessung durchgeführt: ca. 16 mA (!), also so gut wie nichts. Die Batterie habe ich nach jeder Entladung richtig aufgeladen. Bis jetzt ist auch nichts mehr passiert. Also ich glaube auch, dass es entweder ein sporadischer Kurzschluss ist oder dass ein starker Verbraucher nicht abgeschaltet wird. Ich habe immer noch den E-Lüfter in Verdacht. Wir prüfen jetzt nach jeder Fahrt, ob der E-Lüfter noch läuft und wenn ja, dann muss darauf geachtet werden, ob er sich auch nach kurzer Zeit abschaltet. Bis jetzt war aber nach jeder Fahrt auch der E-Lüfter aus.

chain
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Beitrag von chain »

Nach 5 Jahren war meine Batterie auch hinüber ...

sabom
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Beitrag von sabom »

Ich glaube nicht, dass es die Batterie ist. Denn jetzt hat er auch noch, seitdem die Außentemperaturen gestiegen sind, Startschwierigkeiten gezeigt, d.h. ich habe 2x ganz schön orgeln müssen bis er dann endlich angesprungen ist und die Batterie ist dabei nicht eingebrochen. Vielleicht finde ich noch auf der Batterie eine Altersangabe, wenn ja werde ich berichten.
Aber wegen der Startprobleme habe ich jetzt den Verdacht, dass ein Temperatursensor, zumindest zeitweise, einen falschen (zu hohen) Wert ausgibt. Das würde auch ein langes Nachlaufen des E-Lüfters erklären, sofern dieser auch der Verursacher für die Batterieentladung war.
Weiß jemand, ob ich mit meiner Theorie recht haben könnte und welcher Temperatursensor für den E-Lüfter zuständig ist?

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