Schnellentladung der Batterie nach dem Abstellen
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schnellentladung der Batterie nach dem Abstellen
Hallo Leute,
bei meinem Scenic hat sich in der letzten Woche 2x die Batterie innerhalb ca. 1 Stunde derart entladen, dass nicht einmal mehr die ZV funktionierte und der Radiocode neu eingegeben werden musste. Die Fahrer, meine Frau und meine Tochter schwören Stein und Bein, dass sie keinen Verbraucher angelassen haben. Die Batterie macht auch keinen altersschwachen Eindruck.
Ich vermute, dass der E-Lüfter hängengeblieben ist.
Kennt jemand dieses Problem?
bei meinem Scenic hat sich in der letzten Woche 2x die Batterie innerhalb ca. 1 Stunde derart entladen, dass nicht einmal mehr die ZV funktionierte und der Radiocode neu eingegeben werden musste. Die Fahrer, meine Frau und meine Tochter schwören Stein und Bein, dass sie keinen Verbraucher angelassen haben. Die Batterie macht auch keinen altersschwachen Eindruck.
Ich vermute, dass der E-Lüfter hängengeblieben ist.
Kennt jemand dieses Problem?
-
- Supporter
- Beiträge: 2072
- Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi. - Ausstattung: Expression/hell
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Schnellentladung der Batterie nach dem Abstellen
sabom hat geschrieben:Hallo Leute,
bei meinem Scenic hat sich in der letzten Woche 2x die Batterie innerhalb ca. 1 Stunde derart entladen, dass nicht einmal mehr die ZV funktionierte und der Radiocode neu eingegeben werden musste. Die Fahrer, meine Frau und meine Tochter schwören Stein und Bein, dass sie keinen Verbraucher angelassen haben. Die Batterie macht auch keinen altersschwachen Eindruck.
Ich vermute, dass der E-Lüfter hängengeblieben ist.
Kennt jemand dieses Problem?
welches modell?
also beim neuen schalten sich die verbraucher nach öffnen der türe aus.
wenn man im auto sitzt,mit eingeschalteter zündung,schaltet sich alles nach 15 min.aus.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 472
- Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
- Scenicmodell: Grand Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Mocca Braun
- Ausstattung: Luxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Schnellentladung der Batterie nach dem Abstellen
scenicfan hat geschrieben:
welches modell?
also beim neuen schalten sich die verbraucher nach öffnen der türe aus.
wenn man im auto sitzt,mit eingeschalteter zündung,schaltet sich alles nach 15 min.aus.
Das aus der Signatur ?
-
- Supporter
- Beiträge: 2072
- Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi. - Ausstattung: Expression/hell
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Schnellentladung der Batterie nach dem Abstellen
Scenicmontagsgebaut hat geschrieben:scenicfan hat geschrieben:
welches modell?
also beim neuen schalten sich die verbraucher nach öffnen der türe aus.
wenn man im auto sitzt,mit eingeschalteter zündung,schaltet sich alles nach 15 min.aus.
Das aus der Signatur ?
aha,nicht gesehen.
das modell hat mein vater auch,auch bei ihm ist alle jahre der akku hinüber.
auch wenn das auto eine woche stillsteht ist der akku leer.
es wurde alles untersucht,angeblich läuft ein verbraucher mit 0,5A.
aber den findet niemand (!).
er hat zumindest von renault die nase voll!
Batteriehauptschalter?
Hallo,
lasst Euch doch einen Batteriehauptschalter einbauen... So einen mit rotem Knebel irgendwo unterhalb des Armaturenbrettes oder im Staufach unter den Füßen.
Abgesehen davon eine prima Wegfahrsperre... :lol:
Scenic-Driver
lasst Euch doch einen Batteriehauptschalter einbauen... So einen mit rotem Knebel irgendwo unterhalb des Armaturenbrettes oder im Staufach unter den Füßen.
Abgesehen davon eine prima Wegfahrsperre... :lol:
Scenic-Driver
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 858
- Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
- Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
- Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE - Motor: 1,4 Turbo
- Ausstattung: -
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3320
- Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Also bis 0,3A Ruhestrom ist normal, durch Stromverbrauch der SG und WFS.
Alles darüber ist zu viel.
JA04 ist also ein Baujahr ca. 2000, Batterie 5 Jahre, könnte schrott sein. mal prüfen lassen.
Innerhalb einer Stunde kann nur ein Krasser Kurzschluß sein.
Wurden die batterie jedesmal wieder voll aufgeladen??
Alles darüber ist zu viel.
JA04 ist also ein Baujahr ca. 2000, Batterie 5 Jahre, könnte schrott sein. mal prüfen lassen.
Innerhalb einer Stunde kann nur ein Krasser Kurzschluß sein.
Wurden die batterie jedesmal wieder voll aufgeladen??
Heute habe ich eine Ruhestrommessung durchgeführt: ca. 16 mA (!), also so gut wie nichts. Die Batterie habe ich nach jeder Entladung richtig aufgeladen. Bis jetzt ist auch nichts mehr passiert. Also ich glaube auch, dass es entweder ein sporadischer Kurzschluss ist oder dass ein starker Verbraucher nicht abgeschaltet wird. Ich habe immer noch den E-Lüfter in Verdacht. Wir prüfen jetzt nach jeder Fahrt, ob der E-Lüfter noch läuft und wenn ja, dann muss darauf geachtet werden, ob er sich auch nach kurzer Zeit abschaltet. Bis jetzt war aber nach jeder Fahrt auch der E-Lüfter aus.
Ich glaube nicht, dass es die Batterie ist. Denn jetzt hat er auch noch, seitdem die Außentemperaturen gestiegen sind, Startschwierigkeiten gezeigt, d.h. ich habe 2x ganz schön orgeln müssen bis er dann endlich angesprungen ist und die Batterie ist dabei nicht eingebrochen. Vielleicht finde ich noch auf der Batterie eine Altersangabe, wenn ja werde ich berichten.
Aber wegen der Startprobleme habe ich jetzt den Verdacht, dass ein Temperatursensor, zumindest zeitweise, einen falschen (zu hohen) Wert ausgibt. Das würde auch ein langes Nachlaufen des E-Lüfters erklären, sofern dieser auch der Verursacher für die Batterieentladung war.
Weiß jemand, ob ich mit meiner Theorie recht haben könnte und welcher Temperatursensor für den E-Lüfter zuständig ist?
Aber wegen der Startprobleme habe ich jetzt den Verdacht, dass ein Temperatursensor, zumindest zeitweise, einen falschen (zu hohen) Wert ausgibt. Das würde auch ein langes Nachlaufen des E-Lüfters erklären, sofern dieser auch der Verursacher für die Batterieentladung war.
Weiß jemand, ob ich mit meiner Theorie recht haben könnte und welcher Temperatursensor für den E-Lüfter zuständig ist?