Schnellentladung der Batterie nach dem Abstellen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Nitrisomas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 17. Apr 2005, 20:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Akkumulator hinüber

Beitrag von Nitrisomas »

Anhand deiner Beschreibungen kann ich mit fast 100% Sicherheit sagen das es deine Batterie ist. Die Startschwierigkeiten kommen aus den nicht ausreichend schnell drehenden Anlasser. Evt. ist eine Bateriezelle defekt bzw hat einen niedrigen Säurestand.

Im übrigen hat eine Autobatterie einen "Selbstverbrauch". Selbstwenn du die Batterie abklemmen würdest wäre sie irgendwann (circa 3 wochen) leer.

Hole dir mal ne neue. Die Orginalen halten meist eh nur 6-7 Jahre. Kaufe dir bei der nächsten gleich einen Akkutrainer dazu bei Conrad. Der verhindert das sich die Schwefelsäure kristallisiert und somit hast du länger Freude am Akku!

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Thunder hat geschrieben:Also bis 0,3A Ruhestrom ist normal, durch Stromverbrauch der SG und WFS.
Alles darüber ist zu viel.
JA04 ist also ein Baujahr ca. 2000, Batterie 5 Jahre, könnte schrott sein. mal prüfen lassen.
Innerhalb einer Stunde kann nur ein Krasser Kurzschluß sein.
Wurden die batterie jedesmal wieder voll aufgeladen??



Muß mich berichtigen, 0,03A = 30mA
Batterien sind meist nach 3-4 Jahren hin.

sabom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sabom »

Also auf der Batterie konnte ich keine Altersangabe entdecken, bzw entziffern. Aber mein Problem ist jetzt auch nicht mehr aufgetreten.
Ich glaube übrigens immer noch nicht, dass die Batterie altersschwach ist, denn in den Fällen, in denen ich länger orgeln musste, war die Anlasserdrehzahl ausreichend und sie ist vor allem nicht eingebrochen, was für eine schlechte Batterie typisch wäre.
Ich bin immer noch von meiner Theorie mit dem nachlaufenden Lüfter überzeugt. Nach meinen Recherchen ziehen die Dinger auch ordentlich Strom, so dass sie eine Batterie schon schnell entladen können.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

sabom hat geschrieben:Heute habe ich eine Ruhestrommessung durchgeführt: ca. 16 mA (!), also so gut wie nichts. Die Batterie habe ich nach jeder Entladung richtig aufgeladen. Bis jetzt ist auch nichts mehr passiert. Also ich glaube auch, dass es entweder ein sporadischer Kurzschluss ist oder dass ein starker Verbraucher nicht abgeschaltet wird. Ich habe immer noch den E-Lüfter in Verdacht. Wir prüfen jetzt nach jeder Fahrt, ob der E-Lüfter noch läuft und wenn ja, dann muss darauf geachtet werden, ob er sich auch nach kurzer Zeit abschaltet. Bis jetzt war aber nach jeder Fahrt auch der E-Lüfter aus.

E-Lüfter haben aber die dumme angewohnheit, das sie sich nach auch 5 min wegen Stauwärme die nachheizt noch mal anzuspringen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“