Heizbare Frontscheibe

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Anfänger hat geschrieben:Na, soviel Strom zieht der Arbeitskontakt für das Frontscheibenrelais nun auch wieder nicht...

Gruß
Anfänger
Stimmt :oops: Punkt geht an dich...

Ciao
Rob

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Da ich den Schalter noch nicht habe konnte ich noch nichts testen :oops: Desweitern denke ich muss der Schaltern nur einen Kontakt mehr haben damit man dort das Signal abgreifen kann :gruebel: Schön wäre es wenn im Amaturenbrett noch die Entsprechende Lampe angehn würde aber das wird wohl zuviel verlangt sein :lol: Nach dem was ich gesehn habe wegen der Umrüstung auf Clio A RTI Sprotsitze :wall: da passt garnix :nono: Gurtstraffer vom linke sitz passt an den rechten und umgekehrt damits an der Mittelkonsole vorbei geht :oops: Löcher in den Sitzschienen müssen neu gebohrt werden usw. :roll: Wenn das alles soweit fertig ist, werde ich mit der Scheibenheizung befassen :wink:

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Schalter heute in der Post gewesen und tatsächlich es liegt kein Kabel :| Habe aber gesehn, das man dort von hinten ohne Probleme in den Schalter einen Flachstecker für die Relais-Steuerleitung anzapfen kann, somit Schalt ich dann eben ein und aus ;-) werd die Birne im Tacho noch Modifizieren das die auch leuchtet wenns an ist :wink: Ach Sitze sind nun endlich richtig eingebaut :respekt:

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mario »

Hallo Thomas,

wenn man einen genauen Schaltplan bzw. Anschlußplan von der Zentralelektronik hätte, dann könnte man vielleicht was machen. Ich denke mal bis auf die eigentlichen Hochlastrelais ist bestimmt alles auf der Zentralelektronik drauf, abgesehen vom Kabel. Ich kann mir nicht vorstellen, das bei Nachrüstung die Zentralelektronik gewechselt wird. Zum anderen mit dem Modifizieren der Tachoplatine. Da habe ich schon so ein Problem gehabt. Hatte 1 LED falsch rum drauf gelötet. Da hat wenn man die Zündung an machte, gingen alle Kontrolleuchten 3 oder 4 mal an und aus, Im Display wurden kurz alle Digits angesteuert dann sah es aus als ob kreise drinn liefen und dann kam noch eine Buchstaben-Zahlen-Kombination und dann erst die normalen Anzeigen (nach min. ca. 30 Sekunden erst ). Ich denke mal da ist sowas wie ein Selbsttest drinn. Evtl müßtest du dann eine LED zusätzlich verwenden. Deshalb wäre es evtl. nicht schlecht, wenn jemand der Zugang zu genaueren Angaben direkt bei Renault hat uns weiterhelfen könnte. Es muß doch soetwas wie einen Nachrüstsatz geben, und der hat bestimmte Teile drinn und evtl. eine Anleitung. Der Schalter ist ja nur ein Taster. Geht bei dir eigentlich nach einer gewissen Zeit die Heckscheibenheizung alleine aus. Bei mir nicht. Bei meinem alten R19 ging sie nach max. 10min selber aus, obwohl der Schalter noch gedrückt war. Das mit dieser Zentralelktronik nervt mich langsam. Das hat eigentlich mehr Nachteile als Vorteile und beim Scenic2 der CAN-Bus ist noch anfälliger.
Evtl. bekomme ich am Wochenende meine Scheibe (beheizt) eingebaut.
Dann wird es auch ernst mit dem Anschließen. Wenn man den Schaltereingang von der Zentralelektronik für die Frontheizung wüßte, könnte man zumindest testen ob die Kontroll-LED angeht, dann müßte auch an einem oder mehreren Ausgängen (da die Heizung ja glaube ich geteilt angesteuert wird) ein Schaltsignal verfügbar sein.

Mfg
Mario

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Anfänger hat geschrieben:Na, soviel Strom zieht der Arbeitskontakt für das Frontscheibenrelais nun auch wieder nicht...

Gruß
Anfänger

Wieviel STROM geht denn durch die Heckscheibe, durch die Frontscheibe und wieviel hält das Relais aus??????????

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

@ Mario

nicht das wir aneinander vorbei reden :!: Die Frontscheibenheizung habe ich vor, im Megane nachzurüsten, nicht im Scenic :wink: Von daher ist dort ja noch weniger Elektronischer Schnickschnack drin :arrow: dadurch wird es einfacher :wink: denke ich

@ Thunder

ich denke du verstehst Anfänger falsch, er wollte damit nur sagen, das man den Steuerstromkreis der Frontscheibe mit dem Signal von der Heckscheibe 'klauen'/steuern kann :!: Mir ist schon klar, wenn die Heckscheibe etwa 250 Watt hat, das da einiges durch geht :oops: Nicht das du denkst, ich würd die vermuteten 60 Ampere für die Frontscheibe einfach mal bei die Heckscheibe mit dabei 'klemmen' :roll: Das würde nen saftigen Kurzen produzieren :oops:

Deshalb wäre es schön gewusst zu haben wieviel Leistung die Frontscheibe bräuchte zur Dimensionierung und das wollte ich eigentlich von dir wissen :respekt:

@ all

Wer hat Frontscheibenheizung und kann nachsehn, wie hoch die Abgesichert ist :gruebel:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Thomas80 hat geschrieben:@ Mario

nicht das wir aneinander vorbei reden :!: Die Frontscheibenheizung habe ich vor, im Megane nachzurüsten, nicht im Scenic :wink: Von daher ist dort ja noch weniger Elektronischer Schnickschnack drin :arrow: dadurch wird es einfacher :wink: denke ich

@ Thunder

ich denke du verstehst Anfänger falsch, er wollte damit nur sagen, das man den Steuerstromkreis der Frontscheibe mit dem Signal von der Heckscheibe 'klauen'/steuern kann :!: Mir ist schon klar, wenn die Heckscheibe etwa 250 Watt hat, das da einiges durch geht :oops: Nicht das du denkst, ich würd die vermuteten 60 Ampere für die Frontscheibe einfach mal bei die Heckscheibe mit dabei 'klemmen' :roll: Das würde nen saftigen Kurzen produzieren :oops:

Deshalb wäre es schön gewusst zu haben wieviel Leistung die Frontscheibe bräuchte zur Dimensionierung und das wollte ich eigentlich von dir wissen :respekt:

@ all

Wer hat Frontscheibenheizung und kann nachsehn, wie hoch die Abgesichert ist :gruebel:

Kurzschluß würde ich ausschließen :D
ein schönes helles Kabelbrändchen trifft es dann wohl eher :D :lol: :D

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mario »

Hallo,

hat der Megane1 Phase2 denn nicht diese Zentralelektronik drinn sonder nur der Scenic. Ist ja auch egal.. Ich habe mal bei Renault nachgefragt. Die zentralelektronik kann es angeblich. Es fehlt das Kabel zum Schalter und einKabel for zum Windlauf. Dort kommt noch eine Relais-Schalteinheit hin und dann noch alle verkabeln. Nur woher man den Schaltplan bzw. Anschlußplan der Zentralelektronik bekommt kann mir niemand sagen.

Mfg
Mario

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Ist ein Megane Phase 1 der hat zwar auch die ZE, aber ich wed da keine Experimente machen (ZE ist mir zu teuer, nur weil ich sie durchgeschossen hätte) sondern nur den Kabebaum ohne ZE nachrüsten und die Lampe im Tacho steuer ich extra an :roll:

Wegen dem Schaltplan kann ich dir auch nicht helfen :roll: Dachte ja das unser Thunder oder Scenicstar uns da bisl hilft aber :| Scenicstar ist scheinbar tief in der Arbeit versunken und Thunder nimmt mich zumidest nicht so ganz ernst/beantwortet mir meine Fragen nur unzureichend und macht scherze :|

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Hat den keiner Frontscheibenheizung und könnte mal nachsehn :gruebel: :(

Brauch die Stomstärke der Relais und Sicherungen, ist wirklich wichtig :wink:

Habe heute festgestellt das meine Scheibe 4 Anschlüße hat :oops: Zwei in der Mitte (vermutlich Plus über Relais und Sicherung) und je einen links und rechts (vermutlich Masse)

Somit fällt die 60 Ampere Variante raus da, es doch zwei Relais sein müssen und dann sinds bestimmt keine 60 A mehr zumal die Lima ja nur 75 A drückt :wink:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“