Heizbare Frontscheibe

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
sabom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem gelöst

Beitrag von sabom »

1. Masseanschluss war schlecht (Hauptursache)
2. Die Kabel hinter dem Stecker waren brüchig, die Kupferleitungen waren schon schwarz oxidiert

vtrig
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 8. Mai 2005, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vtrig »

Mal ne Frage zur heizbaren Frontscheibe.
Ich hatte bei meiner Bestellung im Mai 2005 gar nicht die Möglichkeit sowas tolles zu bestellen, kenne das aus den Fords meines Vaters. Gibbet die nicht mehr für den Scenic II? Oder ist das nur aus meinem Prospekt entfernt worden?

Wäre ja echt schwach... :nono:

Gruß
vtrig

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

gibts nicht für IIer! :nono:

vtrig
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 8. Mai 2005, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vtrig »

@ Scenicstar

Danke.

sabom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem wieder da

Beitrag von sabom »

Jetzt nach der Reparatur ging zuerst die rechte Seite wieder und dafür die linke nicht mehr. Und heute früh als ich zur Arbeit fuhr, war seit langem wieder so ein Wetter, dass die Scheibe beschlug und siehe da, jetzt scheint gar nichts mehr zu gehen.

Der Mechaniker hat mir ja schon gesagt, dass die +- und -Leitungen in einem schlechten Zustand (Seelen sind oxidiert) sind. Das Problem ist, dass sie irgendwie in der Scheibe verschwinden, also an der Verbindungsstelle nicht erneuert werden können.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

So da ich im Megane nun eine Beheizbare Scheibe drin habe (seit Donnerstag 8)) und nun die Elektrik nachrüsten will, würde ich gerne Wissen:

Ob es Reicht den Schalter auszuwechseln und gegen den Frontscheibenheizungsschalter zu tauschen und

dann an der Zentralelektronik das Signal 'abzugreifen' und auf ein Relais zu führen

ein Relais zu Kaufen (Wie stark? 60 A :?: ) und

dann neues Kabel 4 oder 6mm² von der Batterie mit 60 A :?: Sicherung 'nachlegen'

Wer weis was genaues im Dialogys hab ich nicht viel finden können nur die Scheibe ohne weitere Leistungsdaten und den Schalter :gruebel: Ist das Steuergerät überhaupt soweit nachgerüstet, das man nur den Schalter wechseln brauch :gruebel:

Liebguck zu Thunder und Scenicstar 8)

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mario »

Hallo,

nur den Schalter nachrüsten bringt nichts, da auch die Kabel zum Schalter nicht vorhanden. So war es zumindest bei mir.. Habe mir den doppelschalter besorgt, da ich die beheizte Frontscheibe auch nachrüsten will. Der Stecker passt zwar, aber meiner meinung nach sind mindestens 2 Kabel nicht belegt. Es passiert auch nichts wenn ich den Schalter betätige. Man müßte den entsprechenden Anschluß an der Zentralelektronik kennen, zumindest könnte man dann sehen ob wenigstens die Kontrolleuchte für die Frontscheibe beim betätigen angeht. Vielleicht muß das auch wieder erst über Diagnosebuchse freigeschaltet werden. Ich denke mal, da wird uns keiner weiterhelfen können. Ich habe jedenfalls auch mit der Suchfunktion nichts gefunden. Gibt es im Dialogys denn Schaltpläne zur Frontscheibenheizung oder zur Zentralelektronik? Da kann evtl. nur jemand weiterhelfen, der bei Renault arbeitet, da die sicher einen anderen Zugriff auf die Fahrzeugdaten haben.
Wenn du was rauskriegst, kannst du dich ja mal melden.
Hatte jetzt auch mal nach einer Standheizung nachgefragt. Unter 1000,- Euro bei uns hier nichts zu machen. Die haben doch früher keine 2000,- DM gekostet, oder etwa doch?

Mfg
Mario

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Warum gehst Du nicht einfach mit dem Steuerkontakt für das Relais an den Arbeitsstrom von der Heckscheibe (bzw. falls vorhanden an den Ausgang des Heckscheibenrelais)?
Heizfunktion von Front- und Heckscheibe brauchst Du eh meistens gleichzeitig, also was soll's?

Gruß
Anfänger

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Anfänger hat geschrieben:Warum gehst Du nicht einfach mit dem Steuerkontakt für das Relais an den Arbeitsstrom von der Heckscheibe (bzw. falls vorhanden an den Ausgang des Heckscheibenrelais)?
Heizfunktion von Front- und Heckscheibe brauchst Du eh meistens gleichzeitig, also was soll's?

Gruß
Anfänger
Aber aufpassen ob's die Sicherung dann noch schafft. Denn zwei Heizfunktionen ziehn schon mächtig Strom :!:

Ciao
Rob

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Na, soviel Strom zieht der Arbeitskontakt für das Frontscheibenrelais nun auch wieder nicht...

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“