Heizbare Frontscheibe

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
sabom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heizbare Frontscheibe

Beitrag von sabom »

Bei meinem Scenic 1 funktioniert nur noch die halbe Frontscheibenheizung, die Beifahrerseite wird genau ab der Mitte nicht mehr beheizt.
Kennt jemand dieses Problem?

-------------------------------
Grüße und frohe Ostern
Sabom

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Spontan fällt mir ein:

Sicherungen Okay :gruebel:
Relais für linke und rechte Seite gecheckt :gruebel:
Schalter gecheckt :gruebel:
Verkabelung gepüft :gruebel:

sabom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sabom »

Hat der Scenic 2 Sicherungen und 2 Relais?

---------------------------
Grüße und frohe Ostern
Sabom

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Im Megane 1 Phase 2 der in Papa's Firma läuft, ist es so das linke und rechte Seite je ein Relais und Sicherung haben, also links und rechts getrennt :-) Ich selber habe in beiden Fahrzeugen keine Frontscheibenheizung :(

sabom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sabom »

Ich habe den Sicherungskasten gecheckt und dort nur eine Sicherung für die Frontscheibenheizung gefunden. Gibt es einen zweiten Sicherungskasten? Im Handbuch ist nur einer beschriebn. Wo sitzen die Relais?

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Es gibt noch einen im Motorraum, an der linken Kotflügelseite, vor dem Federbeindom so ein Schwarzer Kasten ca 15-20 cm lang, ca 10 cm breit und 20 cm hoch, so ist es zumindest bei meinem Blauen Megane, da sitzt ein Relaise und ein breiter Kabelverbinder und ein paar Sicherungen drin, könnte mir Vorstellen das dort evtl. auuch die Sicherungen der Frontscheibe sitzen :?: Andernfalls sitzen die Relais, auf der Rückseite des Sicherungskastens im Auto unter dem Lenkrad, hier kann dir aber mit Sicherheit der Freundliche verraten, wo die Relais sind und wie man sie prüfen kann :gruebel: Ansonsten schick mal ne PN an Thunder der kann dir vielleicht gleich weiterhelfen :gruebel:

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

Ich erinnere mich da schwach irgendwo mal was gelesen zu haben,
daß diese heizbaren Frontscheiben tatsächlich die Macke haben halb-
seitig kaputt zu gehen. War vielleicht bei einem anderen Forum, oder
sonst wo im Internet. Wirf doch mal den Google an.

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Ich nehme mal an, dass für ein gleichmäßigeres Auftauverhalten die beiden Scheibenhälften von zwei separaten Stromzufuhren gespeist werden. Aber über eine Sicherung.
Das würde bedeuten, dass irgendwo zwischen Sicherung und Scheibe der draht hinüber ist.
Müsste man mal absuchen...

Gruß
Maik

sabom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sabom »

Habe mich längere Zeit nicht um meine heizbare Frontscheibe gekümmert, da andere Probleme im Vordergrund standen und da ich sie eigentlich nicht mehr so richtig gebraucht habe. Aber jetzt bei dem feuchten Wetter musste ich sie wieder einschalten und da war wieder dieses Problem mit der halben Heizung.
Von Thomas176 kam der Hinweis mit dem 2. Sicherungskasten im Motorraum, der ist auch in meinem Scenic vorhanden. In der Betriebsanleitung steht aber nichts dazu drin. Kennt jemand dort die Belegung?

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Du hast vor der Frotscheibe deine Relais und Verbindungsstecker, schaue dort zuerst nach, ob Strom ankommt. noch ein potenzielles leck für Kriechstrom und Batterie entladung.

Thunder

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“