Wegfahrsperre Deaktivieren?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Plips?


Der Empfänger für Infrarot befindet sich bei der Innenleuchte und nicht am Rückspiegel, der Schlüssel hat den Sender noch neben dem Bart nach außen sichtbar, Plip wird nach nummer bestellt. Funkplip hat den Empfänger in der ZE und eine größere reichweite. Plip muß von der WS noch beschrieben werden, vorher könnte er bei jedem Scenic mit Funk eingelesen werden.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Heute bin ich noch zu einer anderen WS gefahren. Endlich nahm mein problem mal jemand ernst 8)
Man könne die Wegfahrsperre ausbauen, kostet etwa 2800 €. :wall:
Ich bräuchte dann zB. eine andere Einspritzanlage, Steuergerät, Plips, Empfänger...usw...
Also viel zu Teuer und Aufwendig.

Es könnte auch daran liegen, dass der Radarsensor meiner Alarmanlage das ganze System stört. Aber warum alle 2 Monate die Batterien vom Plip leer sind ist nicht nachvollziehbar.

Am Mittwoch geht der Scenic in die WS und dann wird geprüft wo der Fehler liegt.

PS: Wie immer *Vorfüheffekt* als der WS- Meister die Plips ausprobierte ging alles normal. :?:

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

ScenicTuning hat geschrieben: Aber warum alle 2 Monate die Batterien vom Plip leer sind ist nicht nachvollziehbar.
Das liegt z.B. daran wenn man viel Zeug und andere Schlüssel in der Tasche hat, dann drückt irgend etwas auf den Schlüssel und der sendet im Dauerbetrieb, dann ist die Batterie schneller leer, als bei Morgen's und Abend's einmal Öffnen und Schließen, so war bei Vater's alten R 21 auch so, seitdem der Schlüssel dann immer alleine in die Arbeitstasche gelegt war, damit der keinen 'Druck' bekommt, und das Batterie-Fressen hatte ein Ende :gruebel:

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hallo Christian

vieleicht ist der sogenante Knopf/Drücker (wie auch immer) etwas Schwärgengig z.B. durch Schmutz oder er hat sonst was so das er nicht mehr so schnell zurückfedern kann (kann auch im inneren liegen). Vieleicht ist auch was im Inneren nicht ganz i.o. bzw. ein leichter Kurzschluss duch ein feines stück metall (Draht). Da wie du ja schon berichtet hast öffter Anlagen einbaust und so kann das eventuell schon möglich sein. Also würde ich mal den Flip öffnen und putzen, das kann schon helfen.
Auf jeden fall liegts am Flip und nicht an der WFS des Autos.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Die beiden Plips habe ich schon öfters zerlegt und nach Fehlern gesucht. Aber ohne Ergebniss.... :wall:

Ich warte mal den WS besuch ab und dann weis ich mehr. :wink:

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Der WS besuch hat leider gar nix gebracht :wall:
Man könne keine Fehler finden. Am besten beide Plips tauschen gegen neue. Toll, dass hätte ich auch noch selber rausbekommen, dafür musste ich jetzt 30 € Zahlen. :(

Wird wohl nix anderes übrig bleiben als die Plips zuerneuern. :wall:

scenicjo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16. Dez 2012, 21:30
Scenicmodell: Typ JA PH II
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wegfahrsperre Deaktivieren?

Beitrag von scenicjo »

Bei mir hat sich auch die Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren lassen. Also auf zum freundlichen. Der kurzerhand mittels Diagnosestecker WFS deaktiviert und die Funkschlüssel neu programmiert. Kosten 36EUR, alles funktioniert wieder. Allerdings kam die knappe Info Zentralelektrik mach Mucken (kostet ca. 400 EUR + Einbau). Man könne allerdings auch 1000mal die Schlüsseln neu programmieren.

Meine Frage nun, wie oft tritt dieser Fehler so landläufig auf ? 1x pro Woche, pro Monat, pro Jahr. Oder ist gar längere Pause bis die Temperaturen wieder fallen ? Wer hat da Erfahrungen mit ? Ich hab einen 1.6 / 107PS EZ 12.99 .

Hat nun jemand die Lösung zum WFS kompl. lahm legen ?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“