2 x Kontrollblinken nach ZV schließen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
magei
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 x Kontrollblinken nach ZV schließen

Beitrag von magei »

Hallo alle miteinander!
Bin seit Dez. Besitzer eines 2,0 16V Dyn. Bj 2001 ( Scenic 1 Ph.II)und habe seit ein paar Tagen das Problem, daß nach dem ZV schließen das erwartete "Doppelblinken" ausbleibt. Da mein Scenic ein geborener Spanier ;-) ist, habe ich leider nur eine Bed.anleitung in spanisch .
Daher meine Frage. Besteht die Möglichkeit das Quittungsblinken ( aus Versehen ) zu deaktivieren, oder ist dies ein echtes (vielleicht bekanntes ? ) elektr. Problem ? Das Öffnen quittiert er übrigens korrekt mit einmal blinken.
Türkontakte sind auch alle ok, Display zeigt Türen geschlossen an, autom. Verriegelung nach 10 kmh funktioniert ebenfalls usw ?:-((
....
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Matthias

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Wenn er nicht blinkt beim Verriegeln ist irgendeine Tür nicht richtig zu.
Abschalten kann man das Blinken nicht so einfach.
Die Anzeige für die Türen im Innenraum flackert nicht manchmal kurz auf während der Fahrt? Wenn ja ist irgendein Türkontakt defekt bzw. mit Wackelkontakt.

magei
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von magei »

...nö die Türen sind alle zu ( sonst dürfte meines Wissens auch die automat. Veriegelung nach 10 kmh nicht funktionieren)
Kontakte auch alle tip/top, Innenlicht flakkert nicht -geht auch nicht plötzlich an oder so= funktioniert bei Türöffnen wie´s muß...
= bin recht ratlos...
Matthias

magei
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von magei »

Gibt es zur Information "Tür verschlossen" eigentlich im Schloß ( wie beim Laguna II ) einen Extrakontakt oder wird die Information nur über die Kontakte welche auch das Licht einschalten weitergegeben ? Diese Info wäre mir evtl. zur weiteren Fehlersuche sehr hilfreich....
mfG
Matthias

Thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thommy »

Zu Verriegelung zählt auch die separat zu öffnende Heckscheibe. Hatte jetzt im Winter das Problem, alles zu-kein Blinken- Hackscheibe hat nicht ganz geschlossen-eine Nacht in einer warmen Garage und alles war io.
Gruß Thomas :wink:

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

magei hat geschrieben:Gibt es zur Information "Tür verschlossen" eigentlich im Schloß ( wie beim Laguna II ) einen Extrakontakt oder wird die Information nur über die Kontakte welche auch das Licht einschalten weitergegeben ? Diese Info wäre mir evtl. zur weiteren Fehlersuche sehr hilfreich....
mfG
Matthias

Also der Ph.1 hat noch die altmodischen Taster, ich denk mal der Ph. 2 auch noch. Siehst du ja. Nur die sep. Heckscheibe hat den kontakt definitiv im Schloss.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Es kann auch der Schalter der Heckklappe sein, der geht gerne mal kaputt.

magei
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von magei »

....vielen Dank für die Hinweise, letzte Woche wurde versucht meine Heckklappenscheibe aufzubrechen ( haben sich aber zu blöde angestellt, wollten den Rahmen unter der Scheibe weghebeln --> wie doof ! )...werde also mal in dieser Richtung meine Fehlersuche fortführen.

Also vielen Dank nochmal...

Matthias

magei
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mär 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von magei »

Nochmal viiiielen Dank an alle für die Hilfe---> Schalter in der Heckscheibe ist definitiv defekt.

Gruß
Magei

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“