Andere H7-Lampen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Andere H7-Lampen

Beitrag von BurSch »

Mit einem Lampensatz?

Habe mich heute mal im Internet umgesehen, die ganzen "guten" Lampen (sowohl Philips als auch Osram) scheinen doch überwiegend sehr kurzlebig zu sein. Wenn man liest, dass die nach 3-4 Monaten schon defekt sind, dann weiss ich ehrlich nicht, ob ich mir das antun sollte.

Länger als 9-12 Monate haben die offenbar bei niemandem gehalten, da scheinst du hier nun der erste zu sein. :green:

Aber Philips scheint wenigstens noch kulant zu sein und tauscht die Lampen innerhalb der ersten 12 Monate bei einem Defekt aus. Trotzdem irgendwie nicht sonderlich prickelnd. :?

Kann mir eventuell jemand spontan sagen, welche Lampen für das Fernlicht benötigt werden?

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Andere H7-Lampen

Beitrag von scenicfan »

sicher mit einem satz!

vielleicht liegts daran,das die lampe dauernd brennt.wie gesagt mit 75% ,elektronisch geschalten.

selbes modul habe ich jetzt auch im neuen,und natürlich wieder die xtreme

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Andere H7-Lampen

Beitrag von Jojo »

Wer übersetzt das mal bitte ins deutsche?

Twingoli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 12. Mai 2005, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Andere H7-Lampen

Beitrag von Twingoli »

Hallo,

habe die x-treme in meinem Caddy MAXI drin (Scenic hatte Xenon) und sind deutlich heller als die Leuchten von Osram, die Original eingebaut waren. Über die Lebenszeit dieser Lampen kann ich bisher nichts sagen (allerdings kann ich im Caddy die Birnen in 2 Minuten auswechseln :green: )

In meinem Megane CC habe ich seit 3 Jahren die Osram Nightbreaker drin, die funktionieren immer noch (und sind auch deutlich heller als die ursprünglich verbauten). Allerdings bin ich erst rd. 15.000 km gefahren.

Ciao

Twingoli

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Andere H7-Lampen

Beitrag von BurSch »

Die Kilometer-Angabe sehe ich da etwas problematisch bzw. nicht besonders aussagefähig. Besser wäre die Betriebszeit (Stunden) anzugeben. Daraus würden sich mehr Rückschlüsse zulassen.

Xenon ist natürlich die optimalste Lösung, aber ich weiss nicht, ob es das für den alten Scenic überhaupt gibt und selbst wenn, wäre das sicherlich mit enormen Kosten verbunden. Andererseits könnte man damit natürlich auch mal direkt den Wert des Autos verdoppeln. :green: Spaß beiseite.

Also alle Kommentare, dich ich bisher zu den Philips und Osram Lämpchen gefunden habe, gehen in die Richtung, dass nach max. 6-9 Monaten die Lampen defekt sind. Klar muss die Mehrleistung mit einer gewissen verringerten Lebensdauer der Leuchtmittel bezahlt werden - aber gleich so viel? :?

Irgendwie bin ich da nun momentan noch total unschlüssig, ob ich es ausprobieren sollte oder nicht. :?

Wie siehts eigentlich aus mit dem Fernlicht? Gibts da auch Empfehlungen? Bzw. welche Größe bräuchte ich da überhaupt?

Edit: Anleitung lesen soll helfen ... Fernlicht = H1.
Zuletzt geändert von BurSch am 15. Feb 2010, 13:56, insgesamt 2-mal geändert.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re:

Beitrag von pompiers »

frank666666 hat geschrieben:hey

fakt ist aber das ich auf nasser fahrbahn und asphalt DEUTLICH mehr sehe als mit den 55 watt birnen - egal welche marke


Hallo Blender...

...freut mich für dich, auch weil du so rücksichtsvoll und partnerschaftlich an den Gegenverkehr denkst...

Das Verbot hat ja schließlich auch einen triftigen Grund!

Aber:

...wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht... :x :x :x

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Andere H7-Lampen

Beitrag von BurSch »

Der Beitrag von ihm war schon 1 Jahr alt, hast du das gemerkt? :wink:

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Andere H7-Lampen

Beitrag von Desarek »

BurSch hat geschrieben:Nachdem, was ich hier so lese, soll wohl die "Philips Xtreme Power" recht brauchbar sein.
Gibt es denn Erfahrungswerte bezüglich der Lebensdauer der Lampen?
BurSch hat geschrieben:Also alle Kommentare, dich ich bisher zu den Philips und Osram Lämpchen gefunden habe, gehen in die Richtung, dass nach max. 6-9 Monaten die Lampen defekt sind. Klar muss die Mehrleistung mit einer gewissen verringerten Lebensdauer der Leuchtmittel bezahlt werden - aber gleich so viel?

Ich habe die xtreme Power auch drin. Und das jetzt schon seit sehr sehr langer Zeit. Ich meine jetzt schon über 2 Jahre. Die Lampen sind meiner Meinung nach ihr Geld wert. Andere Lampen (vor allem billige Buamarktdinger) geben sehr schnell ihren Geist auf. Also lieber etwas mehr Geld investieren und lange Zeit Ruhe haben.

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Andere H7-Lampen

Beitrag von BurSch »

Habe mir jetzt die "Philips Xtreme Power" für das Abblendlicht und die "Osram Night Breaker" für das Fernlicht bestellt.

Mal sehen, was diese Kombination dann ergibt und wie lange sie hält. :green:

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Andere H7-Lampen

Beitrag von Centurio »

Wenn ich so an meinen früheren Golf IV denke:
H7-Abblend- und Fernlicht.
Birnen alle Nase lang gewechselt (spätestens nach 3 Mon.) bei ca. 35 tkm pro Jahr, davon das Allermeiste mit Licht.
Meine Erfahrung: No-Name-Birnen sind viel schneller hin als Markenware. So viel schneller, dass es am Ende teurer wird als mit den Markenprodukten.
Experimente mit besonders leistungsstarkem Glühobst habe ich mir da gespart, da die in aller Regel noch schneller durch sind als die normalen.
Bei dem Auto hat man sich auch ziemlich die Finger gebrochen beim Lampen wechseln, vor allem links (Batterie im Weg...).

Mit dem Octavia danach habe ich in 3 Jahren und ca. 80 tkm nicht eine einzige Lampe am ganzen Auto gewechselt. Irgendwas haben die zwischenzeitlich im VW-Konzern dazugelernt.
Dabei wäre es bei dem sooo schööön einfach gewesen...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“