Andere H7-Lampen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

und wie soll das gehen??
Die Leistungsaufnahme ist doch nach wie vor 55W.

Vor allem stelle ich mir gerade die enorme Kraftstoffersparnis vor, wenn tatsächlich 22W weniger Leistung erforderlich sein sollten.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Holgi1 hat geschrieben:Hallo,hab ich gerade gesehen jetzt gibt es auch noch Sparlampen fürs Auto.Glühlampe Philips EcoVision gesehen bei ATU. :)Mit Philips EcoVision sparen Autofahrer pro Satz 55 Watt Pkw-Lampen bis zu 20 Prozent der für den Betrieb der Lampe benötigten Energie.
Die (im Höchstfalle, denn die Rede ist ja von "bis zu 20%") 22W Einsparung elektrischer Leistungsaufnahme kann man getrost ignorieren. Bei dem Wirkungsgrad heutiger Lichtmaschinen entspricht das etwa 35W motorischer Leistung, welche zur Erzeugung dieser elektrischen Leistung benötigt wird. Bedenkt man, dass unsere Autos je nach Geschwindigkeit wenige bis etliche zehner kW allein zum Überwinden der diversen Fahrwiderstände -also lediglich zum Halten ihrer Geschwindigkeit- benötigen, so liegt die Einsparung im Bereich unter 2 Promille. Die Investition wird sich somit wohl nie rechnen: Bei mir z.B. halten die H7-Birnen i.d.R. gute 10.000 -wg. Day-Running-Light durchgängig mit Licht gefahrene und damit vollständig auf die Ersparnis anrechenbare- km. Damit komme ich bei meinem Dieselverbrauchs auf ein Einsparpotential von ca. 1Euro über die gesamte Lebensdauer des Lampenpaars...

Gruß, Martin

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Mit Philips EcoVision sparen Autofahrer pro Satz 55 Watt Pkw-Lampen bis zu 20 Prozent der für den Betrieb der Lampe benötigten Energie.
Richtig, aber:
  • 1. geben die nicht mehr Licht als Standard-Lampen.
    2. Die Einsparung bei der Energie ist richtig. Eine große - von den meisten jedoch erwartete - Einsparung an Kraftstoff gibt es hingegen nicht!
Wer möchte kann sich die kaufen, sie erhöhen aber auf keinen Fall die Verkehrssicherheit! Vielmehr sind die für "Batterietester im Einsatz" ganz gut geeignet. Denn wer sein Licht gerne anläßt, der kann jetzt länger fern bleiben bis die Batterie tatsächlich leer ist.


Die Leistungsaufnahme ist doch nach wie vor 55W.
Falsch! Die Lichtausbeute entspricht der einer 55W-Lampe. Die Aufnahme ist tatsächlich aber 20% weniger. Aufgrund der Standardisierung von 55W-Lampen, wird dies auf der Verpackung aber nicht korrekt angegeben. Denn der Käufer möchte eine 55W-Lampe und nicht eine 44W-Lampe!

frank666666
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 13. Sep 2007, 06:29
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 - PH1 - 9-2003 - 6gang - xenon - klimaautomatic - sitzheizung - ESP ABS ASR - Automatische Parkbremse - 4x FH -
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frank666666 »

habe vorne komplett 100 Watt birnen drin - scenic 12/00
---
zwar in der stvo nicht erlaubt - aber HUBRAUM ist durch nix zu ersetzen
--
die anderen birnenmarken die hier aufgezählt wurden - ist nur geldschneiderei
--
55 watt sind 55wat und halt keine 100watt - egal was da für eine technik hintersteckt - außer man hat im auto orginal xenon scheinwerfer - das ist bis jetzt das non plus ultra
--
mfg
frank
-------
100watt birnen schon fast 2 jahre drin - 2 stück bei ebay ca. 7 euro
--

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Zufällig heute gelesen.

Die aktuellen Testsieger sind:

Osram Halogen - 57 W Stromaufnahme - 1407 lumen
Philips Premium - 56 W Stromaufnahme - 1410 Lumen
Trifa Xenon Prime - 55 w Stromaufnahme - 1441 Lumen

Die Trifa heißt zwar Xenon, hat aber nichts damit zu tun. Ist eine ganz normale Klarglasbirne.

Was mich bedenklich stimmt ist die Lumenzahl.
Eine H7 Birne soll 1500 Lumen haben.
Dies wurde von keiner Birne im Test erreicht.
Die schlechteste hatte 891 Lumen.
Dann eine ganze Gruppe um die 1000 - 1100.
Und eine weitere Gruppe um die 1300.

Die Ursache für die schlechten Werte sind unter anderem schief montierte Glühwendel.

Und noch eine Anmerkung zu den so gelobten 100 W Birnen.
Die leuchten nicht mit 100 Watt, sondern nehmen 100 Watt Leistung auf.
Die Leistung berechnet sich aus Spannung mal Strom.
Da die Spannung konstant ist, fließt der doppelte Strom durch die Ader.
Dies dürfte zu ganz schönen Temperaturen im Kabelbaum führen und im Extremfall zum Abfackeln.

Lass doch mal die Leuchtkraft Deiner 100 W Birne messen.
Ich bin davon überzeugt, dass die auch die 1500 Lumen nicht schafft.
Aber dafür verbrennt sie Dir die Plastikabdeckungen der Scheinwerfer, und die Kabelbäume, die nämlich für diese Leistungsentnahme nicht ausgelegt sind.

Gruss Frederik

frank666666
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 13. Sep 2007, 06:29
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 - PH1 - 9-2003 - 6gang - xenon - klimaautomatic - sitzheizung - ESP ABS ASR - Automatische Parkbremse - 4x FH -
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frank666666 »

hey
--
100 watt birnen hin oder her - bei mir ist noch nie ein auto deswegen abgebrannt
--
fakt ist aber das ich auf nasser fahrbahn und asphalt DEUTLICH mehr sehe als mit den 55 watt birnen - egal welche marke
--
aber wenn du sagst das die 1500 lumen haben sollen - denn kannste an dem test sehen das es nur betrug und geldscneiderei ist - ich gebe doch keine 20 bis 30 euro aus für birnen die noch nicht mal lämger halten
--
mfg
frank
--

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holgi1 »

Habe im Bora auch 100 Watt gehabt, weil der wirklich ein scheiß Licht hatte.
Das einzige was nach längeren Fahrten mit licht Heiss wurde war der Auf und Abblendlichtschalter (Blinkerschalter).
War mit normalen H4 nicht so aber sonst ging das schon.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Leute, schön das man sich damit schmückt illegale Teile am Auto zu haben! Schon mal was davon gehört das dadurch sogar die ABE des Fahrzeuge erlischt? Abgesehen davon, das die Leitungen nicht auf diese Technik ausgelegt ist und es früher oder später gar zu einem Brand kommen kann? Okay, ihr wisst eh was ihr tut (oder auch nicht...)! Und wenn der Schalter schon warm wird, dann sollte man darüber nachdenken!

Frederik, das ist richtig. Allerdings wurden hier nur die "normalen" Varianten getestet und nicht die, die Leistungsgesteigert sind (zu erkennen an der Verpackung: +50%, +80%). Wobei auch hier der Test ähnlich ausfallen dürfte. Markenware ist und bleibt eben besser wie der ganze Billigschrott. Da braucht man auch keine 100Watt um etwas zu sehen!


P.S.:
frank666666, bitte unterlass doch die wirklich unnötigen "--" als Leerzeile. Danke.

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Andere H7-Lampen

Beitrag von BurSch »

Hallo,

man verzeihe mir, dass ich das Thema nochmal hochhole.

Wie ist denn der aktuelle Stand? Gibt es inzwischen schon noch bessere Lampen?

Nachdem, was ich hier so lese, soll wohl die "Philips Xtreme Power" recht brauchbar sein.
Gibt es denn Erfahrungswerte bezüglich der Lebensdauer der Lampen?

Habe nämlich noch die "Original-Lampen" drin. :?

Die Frage wäre nun, ob sich ein entsprechender Wechsel lohnen würde. :?:
Zuletzt geändert von BurSch am 14. Feb 2010, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Andere H7-Lampen

Beitrag von scenicfan »

Nachdem, was ich hier so lese, soll wohl die "Philips Xtreme Power" recht brauchbar sein.
Gibt es denn Erfahrungswerte bezüglich der Lebensdauer der Lampen?

hallo.
ich hatte miene letzten 3 jahre in betrieb(tagfahrlicht mit 75% lichtleistung),und halten heute noch beim nachbesitzer.

habe natürlich sofort umgerüstet beim neuen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“