Seitenmarkierungsleuchten aus Mexiko??

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Fink
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22. Nov 2004, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seitenmarkierungsleuchten aus Mexiko??

Beitrag von Fink »

Auch wenn mich jetzt einige für komplett bekloppt halten....kennt sich vielleicht jemand mit den mexikanischen Straßenverkehrsbestimmungen aus? :oops: Gibt es da überhaupt welche? :lol: :lol:

Ich wollte nämlich - wenn das denn geht - meinen Scénic vielleicht mit Seitenmarkierungsleuchten à la USA ausstatten, und zwar nicht mit denen , die es jetzt zum Nachrüsten gibt, sondern mit Originalteilen. Und da Renno ja nicht in die USA exportiert, wohl aber nach Mexiko (wo auf jeden Fall VWs mit solchen Leuchten verkauft werden), versuche ich herauszufinden, ob die mexikanischen Scénics wohl solche Leuchten haben.

Die Probleme, diese Leuchten zu bekommen, wenn es sie geben sollte, stehen dann noch auf einem ganz anderen Blatt. Aber ich dachte, versuchen kann man es ja mal. :gruebel:

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

also mir gefallen die begrenzungsleuchten und auch die dauerbeleucjhteten blinker die sie in den usa haben, aber soviel ich weiß, sind die in deutschland veboten.
aber vielleicht bekommst du ja welche mit ABE

Fink
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22. Nov 2004, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fink »

Hmja, verboten sind sie ganz eigentlich schon.....vor allem die roten hinteren. Aber wir nähern uns ja langsam an, vorne und hinten orange ist ja inzwischen erlaubt. :D

Ich hatte auch schon dran gedacht, schomma Doppelfadenbirnen in orange (mit 5 W Standlicht) in die vorderen Blinker reinzufummeln (ja, und natürlich auch die entsprechenden Kabel von den "richtigen" Standlichtleuchten dahin zu verlegen. :P ). Aber wenn es ja doch ganz vielleicht Originoolteile gibt.... :gruebel:

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

vorne und hinten orange ist ja inzwischen erlaubt. Sehr glücklich
das würde mir schon reichen.
ich habe mir schon mal überlegt einfache orangene LEDs vorne in die Blinker reinzusetzten.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

century hat geschrieben:also mir gefallen die begrenzungsleuchten und auch die dauerbeleucjhteten blinker die sie in den usa haben, aber soviel ich weiß, sind die in deutschland veboten.
aber vielleicht bekommst du ja welche mit ABE
Das mit den Blinkern hatte ich drei Jahre lang in meinem Zafira. Einschließlich TÜV Besuch. Der hat zwar geschmunzelt, aber nichts gesagt.
Denn laut STVO ist es weder ausdrücklich verboten noch ausdrücklich erlaubt. Kein Polizist hat mich je darauf angesprochen.

Beim Scenic lasse ich die Finger davon, wegen dem dämlichen Multiplexsignal auf den Leitungen. Wer weiß was da alles passiert, wenn man zusätzlich was anklemmt.

Aber die Seitenbeleuchtung würde mir auch gefallen...

Gruß
Rob

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

also die seitlichen leuchten sind doch auch beim volvo serie, oder? der v40 hat die doch!

der amerikanische beetle hat auch die leuchten ghabt, und die eigenimporte wurden vom tüv abgenommen und alles war ok.

somit denke ich nicht, daß es hier ein verbot geben wird?!

außerdem....die neuen busse bei uns haben auch seitliche leuchten, die allerdings orange sind. ist für mich leicht verwirrend, weil ich beim ersten mal ned gwußt hab ob der blinkt und das ding dann hängen geblieben ist oder nicht?!

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hallöle Leutz

In D sind inzwischen orangeneleuchtende Seitenmakierugsleuchten erlaubt, dies auch zum Nachrüsten gibt in verschiedesten Ausführungen gibt. ( mit LED´s, normalen Birnchen, Formen und Design´s ).
Bei den forderen Blinkern ist es so das diese als Standlicht funkgieren können / dürfen, allerdings dürfen diese dann nur in weiß leuchten und das originale Standlicht muss abgeklemmt sein.
Ich hoff es hilft euch weiter.

z.B. Hersteller die Seitenmarkierungsleuchten im Programm haben
-InPro ( http://www.in-pro.de/ )
-MHW ( http://www.mhw-gmbh.de/ )
-MTS ( http://www.mts-carstyling.de/ )
-Hella ( http://www.hella.de )

um nur einige zu nennen

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

@Roberino
Wie hast du das gemacht beim Zafira? Mit 2 Faden- Birnen (21W/5W) und geändertem Sockel oder die Schaltung geändert, mit 21 W Standlicht das dann geblinkt hat?

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Kollege hat Orange Positionleuchten in der Stoßstange Vo+Hi mit ABE
wo es dann heißt , das diese leuchten statt der Originalen oder zusätzlich montirt werden dürfen.


Thunder

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Scenicstar hat geschrieben:@Roberino
Wie hast du das gemacht beim Zafira? Mit 2 Faden- Birnen (21W/5W) und geändertem Sockel oder die Schaltung geändert, mit 21 W Standlicht das dann geblinkt hat?
Ich hatte mir über eBay eine fertige Schaltung gekauft. Habe zwar etwas getüftelt mit Dioden und Wiederständen. Aber letztendlich habe ich dann doch ich glaube 20 Euro ausgegeben und das Teil eben Online gekauft.

Dazu musste ich dann nur die Leitung zum Blinker trennen, das Modul einschleifen und zusätzlich an den Standlichtlampen mit anklemmen.

Funktion ist klar: wenn das Standlicht gebrannt hatte, wurden die Blinker mit 50% Leistung versorgt. Beim Blinken haben sie dann zwischen 50% und 100% gewechselt.

Hat mir echt gut gefallen. Aber beim meinem Scenic lasse ich die Finger davon.

Gruß
Rob

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“