Nasse Rückleuchten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nasse Rückleuchten

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Leute,

ich habe heute bemerkt,daß beide Rückleuchten an meinem Grand Scenic beschlagen sind. :nono: Also hin zum Händler wo ich den großen gekauft hatte.

Der Meister in der Werkstatt meinte;das ist doch nur Kondenswasser.Das passiert halt wenn es drausen kalt wird.Dann holt man das Auto aus der Garage,und dann beschlagen die Rückleuchten nun mal.Aber die sind ja geklebt und deshalb kann auch kein Wasser eintreten.Und außerdem (jetzt kommt der standardspruch)kenne ich das nicht.Habe noch niemals einen Scenic oder Grand Scenic hier gehabt,der dieses Problem hat.Und deshalb werde ich auch nichts an den Beschlagenden Rückleuchten machen.Halten sie das problem mal im Auge,und wenn es schlimmer wird kommen sie noch mal her.Ist ja noch lange Garantie drauf. :gruebel: :nono: :wall: :wall:
Was sagt man den dazu? :nono:
Bei dem Piepts wohl.
Habe sofort den Chef angerufen,und habe ihm mal alles erzählt was ich seit dem kauf so alles erlebt habe. Und das war nicht wenig.
Jetzt warte ich auf den Rückruf vom Chef.

Wer von Euch hatte oder hat auch Beschlagene Rückleuchten?

Gruß Jörg

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nasse Rückleuchten

Beitrag von markus »

also mein kleiner steht auch im freien :roll: , aber selbst bei den minustemperaturen von -11 grad in die warme geheizte firmengarage bildet sich KEIN kondenswasser im inneren der leuchte und beim umgekehrten weg genauso wenig!

ich hab des schon öfters gehört von den frontscheinwerfern bei anderen autos, aber dort ist das auch nicht normal und der scheinwerfer wurde getauscht.

denke, daß da irgendwo ne undichte stelle sein wird.

Andolini hat geschrieben: Dann holt man das Auto aus der Garage,und dann beschlagen die Rückleuchten nun mal.Aber die sind ja geklebt und deshalb kann auch kein Wasser eintreten.

aber die rückleuchten sind doch nicht geklebt, sondern eh geschraubt. wennst den kofferaumdeckel aufmachst dann sind doch dort zwei schrauben auf der plastikabdeckung.

die kann man doch nicht kleben...wenn man ne birne wechseln muß kannst des ding nie wieder raufbekommen, sodaß es gscheit hält :gruebel:

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Beim aktuellen Trafic haben wir haufenweise die Rückleuchten getauscht weil Wasser drin war, sogar bei Autos die frisch vom Transporter runter waren. Ging alles anstandslos auf Garantie.
Warum soll das beim Scenic nicht vorkommen, ich halte das durchaus für möglich. Wenn ich mich recht erinnere hab ich sogar schonmal einen Scenic II mit Kondenswasser im Rücklicht gesehen :gruebel: .

@markus
Die Leuchtengläser sind geklebt. Uns da läuft auch das Wasser rein. Die komplette leuchte kann man natürlich rausschrauben.

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

Scenicstar hat geschrieben:
@markus
Die Leuchtengläser sind geklebt. Uns da läuft auch das Wasser rein. Die komplette leuchte kann man natürlich rausschrauben.

also wenn ich dann die schrauben runternehme hab ich das komplette rücklicht in der hand, aber zum birnentausch muß ich dann erst die verklebung lösen? darf ich das nun so verstehen :gruebel:

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Neiiiiiiiin :!: :lol: Also: Das Glas ist geklebt und das bleibt auch immer so, kann man nicht abmachen. Sollte man auch nicht versuchen. Zum Birnenwechsel schraubst du das komplette Rücklicht raus (sind Torxschrauben deutlich sichtbar) und kannst dann den Birnensockel rausclipsen. Darauf sitzen die Birnen, kaputte rausdrehrn, neue rein, Sockel wieder befestigen und Rücklicht einschrauben.
Und erzähl mir nicht das es so nicht in der Anleitung steht.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

:oops: :oops:


na die anleitung hab ich ned glesn, entschuldigung..... :oops:

aber jetzt hab ich klapiert, was gmeint war, danke! die birnen werden also von hinten quasi rausgezogen, is eh logisch :nicken: .

ach du meine güte, wo war ich da bloß mit meinem gedankengang??

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Leute,

fakt ist,Renno kennt die Probleme mit dem Kondeswasser in den Rückleuchten und Frontscheinwerfern von Twingo Clio Traffic und Scenic.
Man arbeitet daran,hat aber noch kein mittel gefunden, um das Problem zu lösen.
Aber dafür haben die Rennoleute ja uns Testfahrer. :lol:

Gruß Jörg

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Ich hab mal beim TÜV nochmal vorbei scheun dürfen weil mein Scheinwerfer (leicht) beschlagen war!
=> mußte ich auswechseln lassen!!
:?:
bommel

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Feucht Rückleuchten auswechseln lassen.
Für feuchtigkeit in den scheinwerfern gibt es ein Rundschreiben wo es heißt, das es an den Physikalischen gesetzen liegt das sich Kondenswasser bildet und dieses normal sei und nicht abgestellt werden kann.

Thunder

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Hallo Andolini,

wie ist das mit den beschlagenen Rückleuchten ausgegangen?
Ich habe seit einer Woche einen gebrauchten GS, da waren die Rückleuchten früh auch beschlagen (steht im Freien).

Gibt es Hilfe, oder ist das "normal"?

Gruß
Steffen

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“