Scheibenwaschwasserdüse hinten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

@ Wookie...das wusste ich nicht. :oops: Das heisst wenn ich Wasser beimische, dann Friert das langsamer ein?
Probiere ich mal aus....mal sehen was dabei raus kommt. :gruebel:
Ich habe so ein Billigen Frostschutz drin, glaube bis -20 Grad.

@ Roberinio... glaube das Ventil hat eine Kugel. War auch ein ganz einfaches für 1,50 €. Dann habe ich wohl am Falschen Ende gespart :wall: Eingebaut habe ich es hinten kurz vor der Düse. Da kam man am leichtesten an den Schlauch ran.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

ScenicTuning hat geschrieben:@ Roberinio... glaube das Ventil hat eine Kugel. War auch ein ganz einfaches für 1,50 €. Dann habe ich wohl am Falschen Ende gespart :wall: Eingebaut habe ich es hinten kurz vor der Düse. Da kam man am leichtesten an den Schlauch ran.
Ich habe auch eins mit einer Kugel gekauft. Wenn du das eine Ende in den Mund nimmst, muss man schon ganz schön kräftig mit einem ruck dran ziehen, das die Kugel "anspricht" und auch dauerhaft schließt. Das ist zuviel für die Pumpe. Das schaft die nicht, außer sie würde kurzzeitig in die andere Richtung pumpen!

1.50 ist nicht teuer. 1.95 hat mein Ventil gekostet....

Gruß
Rob

Zombie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 8. Aug 2004, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zombie »

Gibt es auch eine anderre Möglichkeit.... Wie währe es mit einer Pumpe die mehr leistung hat....weil das wasser auch mit dem ventil nur so raus läuft....

Alexander :?:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Zombie hat geschrieben:Gibt es auch eine anderre Möglichkeit.... Wie währe es mit einer Pumpe die mehr leistung hat....weil das wasser auch mit dem ventil nur so raus läuft....

Alexander :?:
Wieso soll die Pumpe mehr Leistung haben? Dann läuft das Wasser nicht an der Scheibe herunter, sonder spritzt den Hintermann direkt auf die Haube :lol:

Das Ventil bewirkt nur, das das Wasser nicht mehr zurückläuft. Nicht aber das der Wasserstrahl anderes an der Düse herauskommt.

Gruß
Rob

Zombie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 8. Aug 2004, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zombie »

Ich habe auch das problem das ich Vorne auf der frontscheibe schon ab 40 Km/h verluste verbuche. Ich bin heute in der arbeit auf eine Idee gekommen, und zwar gibt es ja scheibenwischer mit düsen...... wenn bei uns welche übrig werden...werde ich mit gedanken machen wie ich das bei meinem Scenic I (Phase 1) bewerkstelige.

Alexander

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Die Scheibenwischer mit Düsen hab ich mir vor ein paar wochen gebastelt am Scenic. kann dir ein paar Bilder von der techn. Lösung schicken wenn du willst.
Funktioniert super bisher :D

Zombie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 8. Aug 2004, 12:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zombie »

Ja....währe super nett von dir.... meine e-mail: alexander.faust@gmx.net

Grüße Alexander

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Scenicstar hat geschrieben:...kann dir ein paar Bilder von der techn. Lösung schicken wenn du willst....
und eine Kopie bitte auch an Robert damit wir alle was davon haben :lol:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Der Espace hat z.b. Düsen an den Wischern. Meine Frau möchte das für hinten haben, mein Twingo hat das serienmäßig, mal sehen ob ich das in den Scenic kriege.


Thunder

paulpant
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 30. Aug 2004, 12:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rückschlagventil

Beitrag von paulpant »

Hallo,

auch ich habe mir so ein Ventil zugelegt. :nicken:
Es gibt da im Aquariumhandel 2 Ventille, eines das auch Luft "verschließt", und eines das Wasser "verschließt".

Ich habe mir eines zugelegt, das Luft "verschließt", das für Wasser (ist vermutlich das mit Kugel), ist für höhere Drücke.

Das Teil, das ich mir gekauft habe hat ca. 3 Euro gekostet und ist undurchsichtig, schwarz.
Es passt optimal in den Schlauch, ohne zusätzliche Schellen.
Sollte dennoch mal wasser austreten, so läuft es eh im Zwischenraum zwischen Karosserie und Heckklappe. :nicken:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“