Scheibenwaschwasserdüse hinten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
bonestone
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 20. Nov 2004, 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibenwaschwasserdüse hinten

Beitrag von bonestone »

Hallo,
mir ist aufgefallen, das wenn ich die Rückscheibe wasche das Wasser nicht raussprüht, sondern quasi runterläuft.
Da der kleine Wischer natürlich nicht immer direkt unter der Düse ist, läuft erst einmal eine Menge Wasser gerade die Scheibe runter.
Es sieht echt so aus, als ob literweise das Wasser rausläuft und der Wischer kaum was davon zum WischiWaschi "mitbekommt".
Lange kann ja dann der Vorrat nicht reichen.

Ist das bei Euch auch oder ist meine Düse verstopft/defekt?
Habt Ihr einen Tipp zur Abhilfe?

Modell: Grand Scenic II, Baujahr 2005

Achim 2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 19. Dez 2004, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Achim 2 »

ist bei mir genau so. Habe mich auch schon darüber geärgert, erst dauert es eine ganze Zeit bis das Wasser kommt und dann läuft da so ein Rinnsal herunter :wall:
Scheint aber wohl bei allen Scenic so zu sein.

Gruß Achim

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Bei unserem ist es auch so, das ziemlich viel Wasser raus kommt. Das aber allerdings erst nach zirka 5 - 10 Sekunden.

Das Problem meine ich lokalisiert zu haben. Brauche zur Lösung noch ein Rückklappenventil.

Denn: der Waschwasserbehälter sitzt ja "tiefer" als die Waschdüse hinten ist. Wenn die Pumpe kein Wasser mehr fördert, läuft dies zurück in den Waschwasserbehälter weil die Düse hinten ja offen ist und somit Luft rein kann.

Wenn aber nun kurz hinter der Wischwachdüse eine Rückklappenventil sitzt. kann das Wasser ja nicht mehr zurücklaufen in den Waschwasserbehälter, da ja keine Luft mehr rein kann.

Haben das alle verstanden :gruebel:

Will mich ab Montag mal auf die Such einer solchen kleinen Ventilklappe machen.

Gruß
Robert

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Mir wär ehrlich gesagt lieber,wenn der Wischer beginnt zu wischen,wenn das Wasser da ist,weil sonst wischt er nur Dreck hin und her-und das ist auf die Dauer bestimmt nicht gut für die Heckscheibe :!:

Hab mich nämlich heute Abend darüber aufgeregt :wall: :wall:

Und dann dieser Miniwischer :twisted: :twisted: :twisted:


gruß
scenic16v

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

scenic16v hat geschrieben:Mir wär ehrlich gesagt lieber,wenn der Wischer beginnt zu wischen,wenn das Wasser da ist,weil sonst wischt er nur Dreck hin und her-und das ist auf die Dauer bestimmt nicht gut für die Heckscheibe :!:
Dann müsste die Elektronik 5 Sekunden warten bis der Wischer angeht.

Wetten da würde sich die Kunden bei Renault auch beschweren, das der Wischer nicht sofort reagiert....

Aber recht hast du....

Gruß
Robert

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ich weiß ja nicht, ob es einen beruhigt :roll:
aber beim Ier Phase II ist es genauso. Da hinten ist auch keine Düse zu erkennen, das Wasser läuft einfach nur raus und der Wischer muss es erst verteilen. Auch läuft das Wasser wie beschrieben zurück, also dauert es abenfalls erst bis welches rauskommt.
Toll ist das nicht... Ist die Heckscheibe richtig versaut, versuche ich es idR. erst gar nicht, sondern schaffe mit Schwamm und ordendlich Wasser (zu Hause oder an der Tanke) Abhilfe. Das Glas dankt es dir.

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

Und sogar der Scenic 1 Phase 1 hatte schon diese Unart.

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Das ist bei allen Rennos so die eine "Düse" oberhalb der Scheibe haben. Besser wär die Lösung wie beim Twingo oder beim R21 Nevada, die haben 1 bzw. 2 Düsen am Wischerblatt hinten. Aber das is wohl zu teuer :gruebel:

Lukas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 20. Sep 2004, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lukas »

Moin, zusammen!

Also:
mein Bruder fährt den Sc. I/1, mein Kumpel den I/2 und ich hab' den II/1.
Soweit ich bisher festgestellt hab' ist es BEI ALLEN das Gleiche mit dem "Rinnsal" am Heckwischer. Bei meinem Sc. ist es allerdings (zufälligerweise?) so, dass das Wasser direkt auf den kleinen Wichser läuft...
Ob das allerdings gleich "literweise", wie Bonestone meint, geschieht, wage ich zu bezweifeln.

:roll: Da hat Renno im Laufe der Jahre 'ne Menge Geld für vernünftige Technik (hier: eine "echte" Düse statt "Wasserhahn" und "Rückschlagventil") gespart... :roll:

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Lukas hat geschrieben:
Bei meinem Sc. ist es allerdings (zufälligerweise?) so, dass das Wasser direkt auf den kleinen Wichser läuft...

:oops:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“