Tankanzeige Scenic 1 Phase II

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Goldi_und_Kaja
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 6. Nov 2004, 21:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tankanzeige Scenic 1 Phase II

Beitrag von Goldi_und_Kaja »

Hallo liebe Gemeinde !

Irgendwie irritiert mich die Tankanzeige.
Laut Handbuch habe ich einen ca. 60 Liter Tank.
Nach dem Bordcomputer habe ich genau 46,6 Liter verbraucht und noch 130 KM Reichweite bei 9,7L Durchschnittsverbrauch. Beim tanken habe ich dann genau 46,3 Liter reinbekommen. Soweit - so gut !

Bei der analogen Anzeige in der Mitte steht der Zeiger jedoch schon genau auf dem roten Balken ca. 1 mm vor dem Anschlag. :|
Die orange Kontrollleuchte mit der Tanksäule leuchtet zwar bei Zündung auf, geht aber bei laufenden Motor sofort aus.

Ist das normal ? :?:
Habe ich wirklich noch ca. 13 Liter im Tank ?
Geht die orange Konrollleuchte doch noch mal irgendwann an ?

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

Beste Grüße
Goldi

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ist bei meinem auch so. Wenn die Zündung an ist, leuchtet die Kontrollleuchte. Starte ich den Motor geht sie aus. Fahre ich dann den Tank leer, geht sie Irgendwann wieder an. Dann gehe ich immer Tanken.

Das müsste bei dir auch so sein, wenn auf Reserve fährst müsste das Lämpchen aufleuchten. Solange bis du Tanken warst oder stehen geblieben bist. :gruebel:


Bei meinem Scenic leuchtet das Lämpchen auch erst auf wenn der Zeiger ganz unten ist.

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Wenns bei meinem Scenic endgültig leuchtet sind noch 8-9 Liter im Tank.
Vorher blinkt es ab und an mal kurz auf. Tankuhr ist dann kurz vor ganz rot. Bordcomputer hat so ungefähr recht und liegt in der verbrauchten Menge etwas zu hoch. Das maximale was ich mal getankt hab waren 56 l nach gut 800 km, da hats dann aber schon intensiv geleuchtet, Nadel Tiefststand und ich habe das Gaspedal nur noch gestreichelt... (Habe einen Opel schon mal schräg abgestellt als noch einge Liter drin waren und die Lampe angegangen war. Zum Glück konnte ich den zurückrollen lassen...
Seit dem Licht dann gleich tanken wenns halt geht und auf dem einsamen Lande gucke ich jetzt immer mal wieder früher...

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Kenne das von meinem Ph. II er so BC hat meist so ca. 46 - 51 Ltr verbraucht angezeigt, Tankuhr schon lange im roten Bereich :arrow: Digitalanzeige zeigt noch ca. 100 km Reichweite an, geht plötzlich runter, auf 80 km und dann sind nur noch Striche zu sehn und im gleichen Moment geht die Reservekontrolle an und geht auch erst wieder aus, wenn mehr als 5 Ltr. getankt werden und die Tankanzeigen-Nadel geht dann auf den ersten Strich von unten hoch

DieterH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DieterH »

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei meinem Scenic I, Ph 2 die Tankanzeige angeht, wenn die Restkm unter 100 fallen.
Dann kann man zwar noch etliche Km fahren, nur leider zeigt dann die Anzeige die restl. km nicht mehr an. Das finde ich etwas blöd.

Gruss DieterH

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Dann kann man zwar noch etliche Km fahren, nur leider zeigt dann die Anzeige die restl. km nicht mehr an.
Das ist bei allen Rennos mit BC so, finde ich auch nicht so toll.

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

also wenn sie bei uns anfängt zu leuchten tanken wir so ca. 50 Liter. ich glaube wir haben den tank noch gar nie so leer gefahren dass sie dauer geleuchtet hat. sie ging immer wieder mal ab.[/quote]

andy.hsv96
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 12. Jan 2014, 08:39
Scenicmodell: Scenic I 1.6e 90ps
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankanzeige Scenic 1 Phase II

Beitrag von andy.hsv96 »

sorry das ich den alten thread wieder rausgekramt habe...
mein scenic hat keinen bordcomputer, also halt nur der tankanzeiger und das laempchen.
was passiert denn, wenn das laempchen angeht? wieviel ist dann noch im tank?
ich traue mich nicht, es selbst herauszufinden ^^
ich tanke also immer kurz vorm roten bereich, aber auch nur so 20-30€.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

raccoonhotel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 15. Jan 2014, 18:55
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: vorher: Scenic I Phase I: 210.000 KM (wurde von den Rostmäusen gefressen)
aktuell: Scenic I Phase II: mit 170.000 KM gekauft (Scheckheftgewartet)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankanzeige Scenic 1 Phase II

Beitrag von raccoonhotel »

Moin Andy,

bei meinem S1 PH1 war ich schmerzbefreit. Die Lampe ging je nach Stand oder Strassenlage immer mal wieder aus. Die Tankanzeige war, gerade im unteren Bereich, eher ein Schätzeisen. Nachdem die Lampe dauerhaft anging, konnte ich immer noch im Extremfall 70-100 KM fahren. Ich gehe von mindestens 8 Litern Reserve aus. Wegen Spritmangels liegengeblieben bin ich nie. Fahre aber auch recht ökonomisch. Beim aktuellen S1 PH2 muss ich mich erst noch rantasten, da die Lampe wirklich erst angeht, wenn der Zeiger der Tankuhr schon recht weit im "Roten" ist.

Liebe Grüße

Jan

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankanzeige Scenic 1 Phase II

Beitrag von AwL1KaC0 »

andy.hsv96 hat geschrieben: mein scenic hat keinen bordcomputer, also halt nur der tankanzeiger und das laempchen.
Ich hatte den gleichen Motor wie Du im Scénic I Phase 1. Wenn das Lämpchen dauerhaft leuchtete (das alte An-Aus-Spiel, dass sich über mindestens 50 km hinzog, wurde ja schon beschrieben), konnte man gut 50l tanken. Bei moderater Fahrweise (z.B. 130km/h auf der Autobahn in Scénics Heimat) sollten 100km Fahrt vor dem Tanken kein Problem sein - ausprobiert habe ich es nur selten. Mehr als 57l habe ich nie getankt. Die Nadel der Tankanzeige war aber sehr oft schon ganz unten am Anschlag.

Fazit: Wenn Du in einer Gegend mit der normalen deutschen Tankstelledichte unterwegs bist, sollte es reichen, wenn Du über das Tanken nachdenkst, wenn die Lampe dauerhaft leuchtet. Es sei denn, deine Tankanzeige verhält sich anders als meine. Ohne mehrfaches Volltanken und fast-leer-Fahren wirst Du das nicht herausfinden - so wie ich nicht herausgefunden habe, ob der Tank wirklich 60l fasst.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“