Wegfahrsperre spinnt oder ist defekt ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
bjoern_w
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Apr 2017, 18:33
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 1.6 16V
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wegfahrsperre spinnt oder ist defekt ?

Beitrag von bjoern_w »

Hallo,

hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Erst war das Problem nur sporadisch, nun tritt es immer öfter auf. Folgendes Problem:

Wenn ich morgen den Wagen starten will, den Zündschlüssel umdrehen, springt der Wagen nicht an. Also Zündung geht, das Auto versucht auch zu starten, allerdings funktioniert das nicht. Im Cockpit fängt die Lampe dann auch schnell zu blinken an. Erst nach mehreren Versuchen funktioniert alles wieder normal. Es kann sein, das ich den Zündung mehrfach neustarten muss, bis die Lampe aufhört zu schnell zu blinken. Irgendwann klappts. Bei beiden Schlüsseln das gleiche Problem. Öffnen kann ich den Wagen mit den Schlüsseln aber ohne Probleme - dies funktioniert einwandfrei. Ich glaube ich habe keinen Infrarotschlüssel - ich drücke den Knopf am Schlüssel und der Wagen ver- oder entriegelt die Türen. Zündung in der ersten Stufe geht auch (Radio und Licht usw.) kann auch genutzt werden. Nur der Motor startet nicht. Da ich in 2 Monaten nach Italien mit dem Fahrzeug fahre, habe ich ein wenig Angst, das ich dort vielleicht den Wagen gar nicht mehr starten kann. Einen Batteriewechsel habe ich noch nicht gemacht, da man mir sagte, das nach einem Wechsel die Schlüssel neu programmiert werden müssten und das nicht ganz billig sei.

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem (gehabt) und eine Lösung dafür?

Grüße ausm Ruhrgebiet

Björn

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wegfahrsperre spinnt oder ist defekt ?

Beitrag von HighHopeS »

Wenn der Wagen sich mit beiden Schlüsseln problemlos per Funk öffnen lässt sind die Batterien noch in Ordnung :-)

Das Problem wird ein verrutschter oder verdrehter Antennenring am Zündschloss sein. Wenn man die Lenkradverkeidung entfernt sieht man am Zündschloß einen Plastikring. Dieser empfängt vom Schlüssel das Signal zum entsperren der WFS. Wenn der Ring sich verdreht oder defekt ist bekommt die WFS das Signal zum entsperren nicht und der Wagen leiert nur mit dem Anlasser.

bjoern_w
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Apr 2017, 18:33
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 1.6 16V
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wegfahrsperre spinnt oder ist defekt ?

Beitrag von bjoern_w »

Werde ich morgen mal schauen... kann man diesen selber wechseln und wie sieht dieser aus ? Gibt es eine korrekte Bezeichnung dafür?

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wegfahrsperre spinnt oder ist defekt ?

Beitrag von HighHopeS »

Ist zwar ein anderes Fahrzeug aber so in etwa schaut der Ring aus.


Ab der 3:00 Minute

https://www.youtube.com/watch?v=tIndftPl7NM

Der ist beim Scenic auch nur aufgeschoben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“