Probleme mit der Drosselklappe

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Mic71
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 31. Jan 2016, 21:27
Scenicmodell: 1.6 Liter 16V
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme mit der Drosselklappe

Beitrag von Mic71 »

Wenn ich Zündung anmache, geht oft die Motorkontrollleuchte nicht aus. Wenn ich dann starte, läuft er entweder unter 500 1/min und geht aus oder er pendelt zwischen 2000 und 3000 1/min. Dann nimmt er auch kein Gas an, kann treten wie ich will, es ändert sich nichts. Motor aus, Zündung an, Lampe geht aus und ich kann wieder vernünftig fahren.
Mittlerweile ging auch meine Abgaslampe an, die dann auch anbleibt bis zum löschen der Fehler. Bekomme ich die Abgaslampe mit abklemmen der Batterie aus? Fehlermeldungen sind "Drosselklappe Positionsgeber Kurzschluss" und "Drosselklappe Stellmotor Kurzschluss". Gibt es diese Teile einzeln, oder brauch ich ne komplett neue Drosselklappe?

mfg

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit der Drosselklappe

Beitrag von HighHopeS »

Schau mal nach dem Unterdruckschlauch vom MapSensor ob der ne undichte Stelle hat ;-)

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 74#p154974

Mic71
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 31. Jan 2016, 21:27
Scenicmodell: 1.6 Liter 16V
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit der Drosselklappe

Beitrag von Mic71 »

Der Map Sensor sitzt an der Ansaugbrücke. Da gibts kein Schlauch. Scenic 1 Ph 2

Michel CH
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2018, 16:42
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2 JA
Kurzbeschreibung: Renault Mégane Scénic 2.0 16V (Privilège) 2001 F4R 746 102kW (139PS) 5-Gang-Schaltgetriebe
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit der Drosselklappe

Beitrag von Michel CH »

Ich hatte ein ähnliches Problem. Zeigte im Fehlerspeicher auch Drosselklappe.
Es war jedoch das Kabel, dass zum Pedalpositionssensor führt.
Der Stecker selbst ok. Die Kabelkontakte die in den Stecker gehen waren oxidiert.
Erstmal oben mit Kontaktspray eingesprüht (wo die Kabel in den Stecker führen) und alles lief wieder.
Später dann Kabel gekürzt und wieder neu im Stecker geklemmt.
Seither keine Probleme mehr.

Ich habe den 2.0 16V. Weiss nicht, ob das beim 1.6Liter auch so verbaut ist.

Vielleicht hilft das euch weiter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“