Kabelbelegung ABS-Steurgerät/ ABS-Sensor

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Frankie67
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Kabelbelegung ABS-Steurgerät/ ABS-Sensor

Beitrag von Frankie67 »

Hallo zusammen,

kann mir jemand die beiden Kabelfarben am ABS-Stecker nennen, die vom Raddrehzahlsensor hinten rechts kommen? Der Sensor funktioniert, Widerstände und Induktionsspannungen stimmen bei allen vier Sensoren überein. Leider kommt das Signal von hinter rechts nicht durch.

Das DELPHI-Multidiag zeigt für den Sensor HR eine Unterbrechung an.
Tacho funktioniert seit Tausch des ABS-Blockes wieder.

Frankie67
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Re: Kabelbelegung ABS-Steurgerät/ ABS-Sensor

Beitrag von Frankie67 »

Ich habe noch einen Subaru herumstehen, der auf den Schrotti wartet. Bei dem habe ich gerade den Kabelstrang zum ABS-Block abgesägt und direkt nach den Sensorsteckern die Kabel gekappt. Der Stecker ist übrigens der gleiche wie beim Renault.
Anschließend habe ich analog den im Subaru vorgefundenen Kabelfarben beim Renault mit dem Ohmmeter und einem langen Lautsprecherkabel die in Frage kommenden acht Pins durchgepiepst und so die Belegung des Steckers herausgefunden (Ein Kabel hatte keinen Durchgang).
Danach habe ich die vier Sensoren an den Rädern wieder eingesteckt und die Pinpaare im Stecker durchgemessen.
3x 1065 Ohm und einmal gegen unendlich.
Dann habe ich das Lautsprecherkabel an den betreffenden Sensor geklemmt und bin vorne direkt auf den Stecker gegangen. Siehe da, ABS-Kontrolle ist aus! Problem gelöst. Am Montag löte ich ein neues Kabel vom Sensor zum Stecker und kann dann mit knapp 2 Wochen Verspätung endlich zum TÜV.

Achtung: Das funktioniert nur bei bestimmten Sensorentypen. Also bitte nicht nachmachen. Mit der Speisespannung des Ohmmeters kann man durchaus elektronische Bauteile beschädigen oder zerstören, wenn man nicht weiß, was man tut.

Naja, jetzt weiß ich wenigstens, welche Alternativteile anderer Hersteller man zu vernünftigen Preisen in die Franzosenschleuder pfriemeln kann und wie der ABS-Stecker belegt ist, auch wenn ich dieses Wissen in meinem Leben nie mehr anwenden werden muß.

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