UCH Steuergerät

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Frankie67
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 12. Feb 2018, 12:19
Scenicmodell: RX4
Kurzbeschreibung: Elektrotechnische Katastrophe auf vier Rädern mit viel zu lang übersetztem ersten Gang
Ausstattung: RX4
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

UCH Steuergerät

Beitrag von Frankie67 »

Bestimmt gibt es hier schon genügend Threads zu dem Thema, aber leider ignoriert die Suchfunktion die Frage nach dem UCH Steuergerät?
Kann mir jemand sagen, wo das teil sitzt?

el_gordo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 1. Apr 2014, 18:52
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UCH Steuergerät

Beitrag von el_gordo »

Frankie67 hat geschrieben:Bestimmt gibt es hier schon genügend Threads zu dem Thema, aber leider ignoriert die Suchfunktion die Frage nach dem UCH Steuergerät?
Kann mir jemand sagen, wo das teil sitzt?
Was ist UCH?

Freundliche Grüße
el gordo


Frankie67
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 12. Feb 2018, 12:19
Scenicmodell: RX4
Kurzbeschreibung: Elektrotechnische Katastrophe auf vier Rädern mit viel zu lang übersetztem ersten Gang
Ausstattung: RX4
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UCH Steuergerät

Beitrag von Frankie67 »

Eine sehr gute Frage, ich habe keine Ahnung, was das im Klartext heißt.

el_gordo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 1. Apr 2014, 18:52
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UCH Steuergerät

Beitrag von el_gordo »

Das ist das Ding von dem wir reden. Das Teil befindet sich beim Scenic 1 Ph 2 auf der linken Seite unter dem Armaturenbrett, hinter dem Siecherungskasten im Fahrgastraum.//uploads.tapatalk-cdn.com/201802 ... d6545a.jpg

Freundliche Grüße
el gordo


Shifu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 28. Mai 2013, 22:45
Scenicmodell: Scenic 1 Phase III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UCH Steuergerät

Beitrag von Shifu »

el_gordo hat geschrieben: 15. Feb 2018, 17:34 Was ist UCH?

Freundliche Grüße
el gordo
Die UCH ist das Steuergerät für die Zentralelektronik im Innenraum, für alles außerhalb ist die UPC zuständig.

Was geht denn nicht?

Viele Grüße

Shifu

Frankie67
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 12. Feb 2018, 12:19
Scenicmodell: RX4
Kurzbeschreibung: Elektrotechnische Katastrophe auf vier Rädern mit viel zu lang übersetztem ersten Gang
Ausstattung: RX4
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UCH Steuergerät

Beitrag von Frankie67 »

Vielen Dank für die Antworten!
das hilft mir weiter.

Ich habe zwei Probleme.
Weil mein Tacho bei über -6°C Außentemperatur nicht mehr geht und die Kontrollen"STOP", "ABS", "SERV" und "Handbremse" leuchten, wollte ich die Leitung vom ABS-Steuergerät zum Tacho durchpiepsen.
Beim RX4 sitzt das ABS-Steuergerät nicht vorne rechts sondern unter dem Bremskraftverstärker, also mußte die Batterie raus.
Beim Messen habe ich einen Kabelbruch im grauen Kabel an dieser scharfkantigen Durchführung des Sicherungs-/ Relaiskastens im Motorraum gefunden und festgestellt, daß das graue Kabel im weißen Stecker Stecker auch keinen Durchgang hatte. Also habe ich einen Bypaß vom ABS-Steuergerät zum Tacho gelötet.
Nach dem Zusammenbau/ Batterieeinbau ist das Auto nicht mehr angesprungen und die WFS-Lampe hat schnell geblinkt.
Die üblichen Tricks mit Reset/ Plip usw. zum Schlüssel anlernen haben nicht funktioniert.
Also habe ich im Netz ein Sirius 32N ohne WFS gekauft (Ja, die Versicherung weiß Bescheid und VK habe ich eh nicht).
Das Auto läuft wieder, aber das Blinken der WFS stört mich. Inzwischen habe ich mein altes Steuergerät geöffnet und festgestellt, daß es innen naß ist.
Im "Beipackzettel" der Firma, von der ich das Sirius gekauft habe, steht, man solle je nach Fahrzeugtyp entweder das grüne Kabel am IR-Sensor kappen oder Pin 24 am UCH.
Das grüne Kabel am IR-Sensor geht aber nur zu der Kontrolllampe im Dachhimmel und die geht beim Scenic auch aus, wenn ich die Türe manuell entriegle.
Daher wollte ich probeweise Pin 24 am UCH kappen.

Ich komme eher aus der Subaru-Fraktion und kenne mich mit Renault nicht besonders gut aus.
Ich schätze aber, wenn man bei funktionierender WFS nach dem Abstellen des Motors und VOR dem Abziehen des Zündschlüssels dieses Kabel von Pin 24 kappen würde, wären doch sicherlich 0,0,0,0 im ROM gespeichert und die WFS ohne großes Herumprogrammieren dauerhaft deaktiviert.
Das ärgert mich jetzt im Nachhinein ein wenig, weil die WFS vorher schon ein- zwei Mal gesponnen hatte.
Vermutlich hätte ich mir so das neue Sirius sparen können.

Der Tacho geht übrigens immer noch nicht und die Kontrolllampen leuchten immer noch.......
Vor dem Einlöten des kabels hat mein Delphi "Geschwindigkeitssensor Stromkreis (P0500)" angezeigt.
Jetzt zeigt es an "Sensor A Stromkreis".
Offensichtlich haben sich hier mehrere Fehler überlagert, von denen ich erst zwei gefunden habe.
Edit: Die Meldung "Geschwindigkeitssensor" verstehe ich eh nicht. Meines Wissens hat der Phase 2 gar keinen und ich habe am Diff auch keinen gefunden.

Kann das UCH hier auch die Finger im Spiel haben oder eher nicht?
Was für ein Signal muß an dem grauen Kabel am Kombiinstument ankommen?

Frankie67
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 12. Feb 2018, 12:19
Scenicmodell: RX4
Kurzbeschreibung: Elektrotechnische Katastrophe auf vier Rädern mit viel zu lang übersetztem ersten Gang
Ausstattung: RX4
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UCH Steuergerät

Beitrag von Frankie67 »

Ich habe jetzt mal folgendes durchgemessen:

-An der 60er Sicherung im Motorraum liegen 12 V Dauerplus an (Bei einem Auto würde man sagen: Klemme 30)
-Die Sicherung hat Durchgang.
-Das Kabel von der Sicherung zum ABS-Gerät habe ich mit einer Nadel angepiekst und auch 12 V gemessen. -Das bedeutet, daß die Kontakte der Sicherung auch sauber sind.
-Das Gehäuse des ABS-Blocks hat Masse (Mit Ohmmeter gegen Batterie-Minus gepiepst)
-60er Sicherung raus, Zündung an und das Pluskabel zum ABS-Gerät gegen Masse gepiepst: Kein Durchgang
-Das selbe Spiel nochmal mit der ABS-Sicherung im innenraum.

Das deutet auf einen Fehler im Primärstromkreis hin oder einen defekten Transistor.
Oder arbeitet Renault hier noch mit Relais?
Hat das ABS-Steuergerät ein eigenes Massekabel oder liegt die Masse am Gehäuse des Blocks an?
.....Fragen über Fragen......

Und dann ist mir noch etwas aufgefallen:
Aus dem Kabelbaum vom ABS-Steuergerät kommen vier Kabel heraus (gelb 0,35, orange0,35, pastellgelb 0,35 und lila (fast schwarz)0,75. Die münden im Motorraum im Sicherunskasten in einen grünen Stecker und von dort gehen die drei 0,35er wieder in den selben vom ABS-Steuergerät kommenden Strang zurück. Das Lila 0,75 ist im Steckerausgang nicht belegt. Was hat das denn zu bedeuten?
Es macht übrigens keinen Unterschied, ob dieser grüne Stecker eingesteckt ist oder nicht.

Frankie67
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 12. Feb 2018, 12:19
Scenicmodell: RX4
Kurzbeschreibung: Elektrotechnische Katastrophe auf vier Rädern mit viel zu lang übersetztem ersten Gang
Ausstattung: RX4
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UCH Steuergerät

Beitrag von Frankie67 »

Hm... da bekommt man eine Frage gestellt und die Antwort direkt nachgeliefert.
Das kenne ich so normalerweise nur von der Rennleitung.

Aber gut, ich denke, ich habe die Lösung meines Problemes gefunden:
Ich werde wohl den Bock hier in den nächsten Tagen für drei Hunniers anbieten und wenn ihn keiner haben will, könnt Ihr Euch auf Charlie Brauns Schrottplatz in Öhringen über seine Gebeine hermachen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“