Hallo zusammen.
Ich habe an meinem Scenic 1 Bj. 2001 1.9dci das Zündschloss gewechselt weil es total ausgeleiert war. Das Fahrzeug ging auch nicht mehr zu starten.
Transponder und sonstiges wurde gewechselt, Wegfahrsperre geht aus und Fahrzeug läuft auch beim anschieben. Aber über den Anlasser geht nichts. Habe auch den Anlasser getauscht weil viele Späne drinnen waren. Denke er ist mitgelaufen.
Jetzt geht der neue aber auch nicht. Beim starten passiert nichts. Wer weiss Rat?
Zündschloss getauscht, Anlasser dreht nicht
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Zündschloss getauscht, Anlasser dreht nicht
Wurden am Anlasser beide Kabel angeschlossen?
Ist vielleicht das dünne Kabel das je nach Anlasser nur mit einer Flachsteckhülse fest gemacht wird abgefallen?
Falls das Kabel nicht an genau diesem Kabel mal ein Multimeter anschliessen und dann schauen ob da 12+Volt ankommen wenn man den Motor starten will (Gang raus, Handbremse zu, Kabel am besten abziehen zum messen)
Sollten dort die Spannung ankommen ist der Anlasser defekt.
Kommt keine Spannung an sämtliche Sicherungen mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen. Sind die auch alle ok nochmal das Zündschloss überprüfen. Am besten mit dem Multimeter die einzelnen Zündstellungen durchmessen.
Ist vielleicht das dünne Kabel das je nach Anlasser nur mit einer Flachsteckhülse fest gemacht wird abgefallen?
Falls das Kabel nicht an genau diesem Kabel mal ein Multimeter anschliessen und dann schauen ob da 12+Volt ankommen wenn man den Motor starten will (Gang raus, Handbremse zu, Kabel am besten abziehen zum messen)
Sollten dort die Spannung ankommen ist der Anlasser defekt.
Kommt keine Spannung an sämtliche Sicherungen mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen. Sind die auch alle ok nochmal das Zündschloss überprüfen. Am besten mit dem Multimeter die einzelnen Zündstellungen durchmessen.
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Re: Zündschloss getauscht, Anlasser dreht nicht
Dann ist wohl der Anlasser. Ich habe 11.85 Volt am Kabel vom Zündschloss oder sind 11.85 Volt zu wenig?
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Re: Zündschloss getauscht, Anlasser dreht nicht
An welchem Kabel liegt die Spannung an?
Am Zündschloss oben direkt oder an dem dünnen Kabel das man normalerweise auf dem Anlasser anschliesst?
Falls an dem Kabel das auf den Anlasser kommt die 11,85 Volt anliegen sollte es der Anlasser sein. Das kleine Kabel versorgt ja nur den Magnetschalter kurz mit Strom während der Schlüssel auf "Start" gedreht wird. Und da sollten die 11,85 Volt ausreichen um das Relais dort anzuziehen und die Leitung des dicken Kabels frei zu geben.
Am Zündschloss oben direkt oder an dem dünnen Kabel das man normalerweise auf dem Anlasser anschliesst?
Falls an dem Kabel das auf den Anlasser kommt die 11,85 Volt anliegen sollte es der Anlasser sein. Das kleine Kabel versorgt ja nur den Magnetschalter kurz mit Strom während der Schlüssel auf "Start" gedreht wird. Und da sollten die 11,85 Volt ausreichen um das Relais dort anzuziehen und die Leitung des dicken Kabels frei zu geben.
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Re: Zündschloss getauscht, Anlasser dreht nicht
Es war der Anlasser. Hab ihn total zerlegt und festgestellt das die Schleifkohlen fest waren. Gangbar gemacht und schon lief der Anlasser. Eingebaut und alles läuft wieder.
Danke für die Tipps
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