WFS

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Pamela
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2017, 12:36
Scenicmodell: Megane scenic JA
Kurzbeschreibung: Megane Scenic Bj.2000
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

WFS

Beitrag von Pamela »

Hey, ich neu hier und habe ein Problemchen. Ich fahre einen Megane Scenic 1,6 16V von Bj.2000. Vor 3Tagen war die Batterie leer und ich baute eine neue ein, wollte dann das Auto starten der Anlasser dreht zwar aber er startet nicht. Mir ist aufgefallen das die WFS Leuchte aus ist. Ich komme da nicht weiter habe viel gelesen: die 5ér Sicherung getauscht aber nichts. Komisch ist das alles funktioniert ausser die WFS Leuchte bin über jeden Hinweis dankbar.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WFS

Beitrag von bernard1972 »

Hallo pamela,

ein Zusammenhang zwischen Batterietausch und WFS erschließt sich mir nicht (funktionierte bei mir ohne Probleme).
Zur WFS: Bei ausgeschalteter Zündung blinkt die LED im Tacho "langsam". Bei Zündung ein leuchtet sie für rund 2 Sekunden durchgehend und erlischt dann. Wenn die LED beim Einschalten der Zündung "schnell" blinkt, hat die WFS den Transponder im Schlüssel nicht erkannt, der Motor springt nicht an.
Dass die LED gar nicht leuchtet, kann ich mir nicht erklären - tut sie ja nur bei eingeschalteter Zündung.

Eine Möglichkeit - unabhängig von der WFS - wäre der OT-Geber. Wenn dieser defekt ist (oder ein Kontaktfehler im Stecker vorliegt), startet der Motor zwar, springt aber ebenfalls nicht an. Der Stecker befindet in der Nähe der Batterie (Kabel in Richtung Getriebe), kontrolliere den einmal, viellicht hast du den beim Hantieren an der Batterie irgendwie "beleidigt".

Gruß,
Bert

Pamela
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2017, 12:36
Scenicmodell: Megane scenic JA
Kurzbeschreibung: Megane Scenic Bj.2000
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WFS

Beitrag von Pamela »

Danke für deine Antwort. OT Geber ist erneuert hat nichts gebracht. Werde morgen mein Steuergerät wegschicken und die WFS deaktivieren lassen.

el_gordo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 1. Apr 2014, 18:52
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WFS

Beitrag von el_gordo »

Pamela hat geschrieben:Danke für deine Antwort. OT Geber ist erneuert hat nichts gebracht. Werde morgen mein Steuergerät wegschicken und die WFS deaktivieren lassen.
Hallo Pamela,
kannst du mir sagen wo du dein Steuergerät hin schickst und was das ungefähr kostet?

el gordo


Ironpete
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 9. Sep 2008, 00:05
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Kurzbeschreibung: BJ 07/99
12/2017 252.000km
--- Bis der Rost uns scheidet... ---
Ausstattung: RE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WFS

Beitrag von Ironpete »

Die WfS im Steuergerät kann man auch selbst deaktivieren....

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“