Massiver Stromverbraucher beim Kaltstart?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
goldi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Massiver Stromverbraucher beim Kaltstart?

Beitrag von goldi »

Hallo zusammen,

bin neu hier und stell mich vielleicht erstmal kurz vor (autotechnisch :wink: ):
Hatte knapp 6 Jahre einen Scenic Kaleido 1,6 16V (in gold ...), null Probleme damit und alle Wartungsarbeiten inclusive der ersten selber durchgeführt. Anfang Dezember mit 80'km an einen Kollegen vercheckt - war sogar noch der erste Auspuff dran und lediglich Scheiben/Beläge vorne hatte ich diesen Sommer noch getauscht. Kurzum: Super zufrieden!

Anfang Dezember hab ich daher blind einen Scenic II 1,9dci geholt - 11'km und 6 Monate in erster Hand. War einfach zu günstig zum Stehenlassen ... . Die Elektronik darin macht mir natürlich massiv Angst, aber solange Garantie drauf ist, probier ich es halt mal.

Jetzt meine Frage:

Nach einem Kaltstart (max 10-15 min lang) schaltet das Fahrzeug scheinbar willkürlich einen starken Stromverbraucher für jeweils einige Sekunden ein.
Die Scheinwerfer gehen dabei sichtlich in die Knie, aus dem linken Fussraum ist ein Relais zu hören und nach jeweils ein paar Sekunden wird dieses wieder gelöst. Schalte ich testhalber die Heckscheibenheizung oder die AC ein (Klimaautomatic), so ist praktisch kein Unterschied in der Leerlaufdrehzahl oder in der Lichtstärke der Scheinwerfer zu beobachten.
Da eine Heckscheiben/Spiegel-Heizung wohl locker 20A zieht, muss mein ominöser Verbraucher deutlich darüber liegen.
Ist das Fahrzeug warmgefahren, habe ich es noch nicht beobachtet.

Habt Ihr irgendeine Idee, was da abgehen könnte?


Ansonsten ist der neue Scenic schon ganz nett, wenn mann mal von den hier auch schon diskutierten Themen absieht: Mit Winterstiefel fahren ist lebensgefährlich - nicht genug Platz für die Schuhe am Gaspedal! Fahre aber eh lieber in Strümpfen. Die Flaschenhalter hinten neben den Sitzen vermisse ich sehr, ebenso die grossen Staufächer unter den Fondsitzen. In die Schublädchen passt ja wohl nichts rein! Die Kopfstützen klappern wie sau - Halter werden laut Werkstatt bei Gelegenheit getauscht. Und wie man ohne Verrenkungen die vorderen Gurtschlösser erreichen soll ...? Zwischen Fahrer und verschiebbarer Box ist einfach kein Platz - und ich bin alles andere als dick. Das war schon besser! Dann wäre da noch diese elektrische Handbremse: Kein Mensch zieht die Handbremse beim Parken in der Ebene an - da kommt der 1te Gang rein und gut is. Aber hier wird beim Motorstop zwangsweise angezogen und mann muss mit eingeführter Karte diese wieder lösen. Ärgerlich und der Servo für die Bremsmechanik wird sicher nicht besser bei soviel unnötiger Aktivität. Und wenn ich bei der Bremse bin: Muss mir denn ein Summer eine gelöste Handbremse vorjaulen? Den nicht geschlossenen Gurt? Etc. Das Teil wird den ersten Tag nach Garantieablauf stillgelegt - oder kann man das per Software auch machen? Eine rote Anzeige im Display ist auffällig genug.
Verbrauch liegt mit Winterreifen bei ca. 6,5l - ist wohl ok. Der Touran eines Freundes braucht 8l.
Wie es dann mit der Servicefreundlichkeit aussieht, werde ich ja ab Sommer sehen. Dem beengten Zugang über die Motorhaube nach zu urteilen werd ich da noch einiges zu fluchen haben ... .

Aber nicht falsch verstehen: Das Auto ist in seiner Gesamtkonzeption nach wie vor genial, aber leider in einigen Punkten deutlich unpraktischer geworden und für ein Familienfahrzeug nach meinem Geschmack mit zu viel Elektronik vollgepackt. Aber vielleicht läuft das ja alles 10 Jahre problemlos ... .

Bin jetzt doch etwas vom Thema abgekommen - kommt nicht wieder vor :)

Danke schonmal + Gruss,

Wolfgang

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Hallo goldi,

ich kenne das so nicht bei unserem 1.9 er. Aber von den Verbrauchern kanns wohl in dieser Kombination (Kaltstart ect.) eventuell der Zusatzheizer (elektrisch) sein. Wenn das noch wie heute üblich vollelektronisch geregelt wird kann man wohl kaum noch eine Diagnose stellen.

Viele Grüße

Bommel

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Herzlich Willkommen :D
also das zuschalten was du meinst ist bestimmt, der elektrische Zuheizer :gruebel: bis jetzt kann keiner genau sagen wo und wie das Teil funktioniert und eingebaut ist :roll: Probiere doch mal die Suchfunktion zu deinen Mängeln, da wurde schon fast über all etwas dazu gesagt :lol: und du bist gleich etwas schlauer :gruebel:

sm5
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 10. Jan 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sm5 »

Hallo Goldi,

das klacken was du da hörst, ist das Relais vom elektrischen Zuheizer. Wenn das Relais schält wird das Licht kurz etwas dunkler. Das ist normal. Der Zuheizer zieht nämlich mächtig Strom. Dafür wird es aber im Auto auch ziemlich schnell warm. Also kein Grund zur Sorge.
Ich hatte bis jetzt zwar auch paar Anfangsprobleme mit meinem ScenicII aber jetzt wird es so langsam alles gut :lol:
Mit der elektronic ansich gab es bis jetzt fast keine Probleme. Außer einmal zickte die Lenkradsperre rum. Da gab es dann auf Garantie ne neue und seither ist Ruhe.
Die Parkbremse funktioniert bei mir bis jetzt tadellos. Wenn mein Auto aber in der Garage steht habe ich die Parkbremse auch immer gelöst.
Wenn du dein Auto ausmachst kannst du die Parkbremse auch lösen indem du gleichzeitig die Bremse ziehst und den Knopf zum lösen drückst und im selben Moment dein Auto ausmachst.
Das ganze funktioniert auch ohne Karte im Schacht.

goldi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldi »

Klasse Jungs - Danke!

Mit dem richtigen Suchbegriff kommt man schon ganz schön weit - zumindest kann ich jetzt erstmal wieder ruhig schlafen.

Ich weiss schon, warum mir kein Auto mehr in die Werkstatt kommt: 2 Vertragshändler haben mir ins Gesicht gesagt, dass es bei dem Fahrzeug keine Heizer oder so gäbe - müsste das Fzg. zum Checken halt mal vorbeibringen. Ich hab ja die Zeit ... :nono:

Gruss, Wolfgang

farmer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 1. Apr 2008, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von farmer »

das ist interessant ich habe auch das problem das das licht ab und zu dunkel wird aber ich habe einen scenic 1 phase 2 was kann das sein hat der auch so einen heizer?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo farmer,

sogar der Vorläufer von 1,9dCi, der 1,9dTi hatte bereits einen Vorheizer.

Grüsse
tomruevel

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Probier's doch einfach aus:

Dreh die Heizung auf maximalen Anschlag und fahr an einem kalten Tag mit einem kalten Auto los. Wenn's nach etwa 1-2 Minuten bereits warm aus den Düsen kommt, dann hast Du einen dieser Zuheizer; wenn nicht, dann ist es etwas anderes.

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“