Massefehler?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Sascha
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25. Okt 2017, 17:19
Scenicmodell: Rxe
Kurzbeschreibung: Bj2000. 1.6L 107Ps Anhängerkuplung.
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Massefehler?

Beitrag von Sascha »

Hallo erst mal
Habe heute festgestellt das wenn ich ohne Licht fahre und auf die Bremse gehe das meine Tachobeleuchtung an geht. Genauso Blinker li. Tacho wird beleuchtet. Bei re. Alles ok. Woran kann das liegen? Habe den Wagen gerade mal 7 Tage.
Mfg

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Massefehler?

Beitrag von bernard1972 »

Hallo,

ein Fehler in der linken Rückleuchte könnte durchaus die Ursache sein - Lampenträger, Lampenfassunen und Masseanschluss kontrollieren (sicherheitshalber auch rechts). Falsche Glühbirnen könnten ebenfalls Fehler auslösen.
Durchaus möglich wäre ein Fehler in der Anhängersteckdose zu finden, diese befindet sich im Spritzwasserbereich und die Kontakte (sowohl Kabel, als auch Stecker) vergammeln im Laufe der Jahre gerne. Steckdose auseinanderschrauben und begutachten, ggf. Kontakte reinigen und einsprühen oder gleich erneuern - kostet nicht die Welt!

Alle Gute,
Bert

Sascha
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25. Okt 2017, 17:19
Scenicmodell: Rxe
Kurzbeschreibung: Bj2000. 1.6L 107Ps Anhängerkuplung.
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Massefehler?

Beitrag von Sascha »

Morgen. Danke für die Antwort.
Habe den Fehler gefunden. Es war die led kennzeichenbeleuchtung. Wieder die Orig. Soffitten rein und alles war gut. Hat jemand einen Tip, welche led ich für die kennzeichenbeleuchtung nehmen kann? Habe in der Bucht extra welche mit canbus bestellt. Aber die nimmt er nur im Innenraum. Möchte gerne wieder helles Licht am kennzeichen.
Mfg

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Massefehler?

Beitrag von bernard1972 »

Hast du denn die fehlerhaften LED selber verbaut, dann hättest du es gerne auch dazuschreiben können :roll:

Nur rein interessenshalber: Warum will man unbedingt eine hellere Kennzeichenbeleuchtung haben? Damit sich Rennleitung & Co beim Ablesen leichter tun? Oder weil es soo stylisch aussieht (bei einem Uralt-Auto - wie ich es übrigens selber auch hab)? Mich persönlich stört es im Nachtverkehr beim Kolonnenfahren massiv, von solch unnötig hellen Kennzeichenbeleuchtungen belastet zu werden...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“