Mal wieder Tacho und Co

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Hugidugi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27. Sep 2017, 10:31
Scenicmodell: JA Phase 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V 125.000 km Stand 09/2017 BJ: 10/1999
Ausstattung: RX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mal wieder Tacho und Co

Beitrag von Hugidugi »

Hallo zusammen,
ich habe mich heute hier angemeldet, da ich mir vor 1 1/2 Wochen einen Scenic 1 Phase 2 1.6 16V gekauft habe.
Der Motor hat ab und an etwas geruckelt, da habe ich das Leerlaufregelventil getauscht. Da ich es vernünftig anlernen und der Motor nicht sofort auf 4000 Umdrehungen gehen sollte, habe ich die Batterie abgeklemmt. Nach Einbau wieder dran, Zündung ein und ein wenig warten. Ging auch gut, das Ventil funktioniert. Allerdings habe ich, nachdem die Batterie wieder dran ist, ein anderes Problem.
Der Tacho bekommt kein Signal mehr, Tageskilometer etc. auch nicht. Drehzahlmesser läuft, Langzeitverbrauch funktioniert auch. Ebenso die verbleibende Reichweite. Woran kann das liegen!? Warum gerade nach abklemmen geht der Tacho nicht mehr.
Wo sitzt bei dem 1.6 16V 107 PS der Tachogeber? Ist das der Stecker links oben auf dem Block (Kunststoff)? Da habe ich zur Montage des Ventils einmal den Stecker gezogen, um besser das Ersatzteil einbauen zu können.
Chris

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“