Megan Scenic Zündaussetzer/ Ruckeln/ Drehzahlmesser spinnt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
DjStroke
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jul 2017, 07:17
Scenicmodell: Megan Scenic
Kurzbeschreibung: Fehlkauf....
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Megan Scenic Zündaussetzer/ Ruckeln/ Drehzahlmesser spinnt

Beitrag von DjStroke »

Hallo Zusammen,

Habe zwar schon hier gesucht, aber noch nichts gefunden. Wir haben uns einen gebrauchten Scenic von 2000 mit 119tkm. gekauft. Ansich fuhr der Wagen bis jetzt immer einwandfrei. Als es letztens mal regnete, ruckelte/ bockte der Wagen beim fahren ein wenig, sagte meine Frau. Als ich am nächsten Tag gefahren bin (war wieder trocken und warm) konnte ich nichts feststellen.
Jetzt waren wir am Wochenende im Harz (ca. 300km vom Wohnort entfernt). Bei guten Wetter los, Auto fuhr ohne Probleme. Als es dann zu regnen begann und je länger wir fuhren, fuckelte und bockte der Wagen immer mehr. Im ersten Moment dachte ich, es wären Zündaussetzer. Da die Drehzahlanzeige allerdings wie wild hin und her sprang, teilweise trotz eingelegtem Gang berg ab rollend, wobei die Drehzahl ja eigentlich entsprechend der Geschindigkeit des Fahrzeuges stabil sein sollte. Unabhängig davon, ob der Motor an oder aus ist... Das ganze passiert immer Phasenweise. Dann bockt er 1-2-3 Minuten und dann kann man erstmal wieder normal fahren.
Nachdem es in der Nacht zu Sonntag wieder stark geregnet hat und der Wagen wieder viel bockte, bzw. Probleme beim anlassen machte, befürchteten wir schon, das wir auf dem heimweg liegen blieben. Je länger wir fuhren (bei trockenem, warmen Wetter), desto weniger bockte er und die letzten ca. 130km fuhr er dann wieder, als wenn nix gewesen wäre.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, ist aber nix gespeichert.
Einzigster bekannter Mangel am dem Wagen sind falsch angeschlossene Scheinwerfer. Also wenn man bremst und blinkt, blinkt die Bremse mit. Wenn man auf die Bremse einzeln tritt, leuchtet hinten nur die Bremse, Blinker einzeln geht auch. Allerdings leuchtet das Birnchen für die Nebelschlussleuchte in der Anzeige vorne auf, wenn man auf die Bremse tritt. Die Instrumentenbeleuchtung geht auch schonmal an, wenn man bremst.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.
Vielen Dank

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Megan Scenic Zündaussetzer/ Ruckeln/ Drehzahlmesser spinnt

Beitrag von Rene »

Hallo,

bei den Leuchten mit großer Wahrscheinlichkeit ein Masseproblem;

und beim "bockigen" Fahrverhalten möglicherweise auch.

Rene
PS: A-Klassen (MB) haben haben ab ca 8 Jahren reihenweise ab- an-, verrostete Massekabel

DjStroke
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jul 2017, 07:17
Scenicmodell: Megan Scenic
Kurzbeschreibung: Fehlkauf....
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Megan Scenic Zündaussetzer/ Ruckeln/ Drehzahlmesser spinnt

Beitrag von DjStroke »

Hallo,

Danke für die Antwort.

Mit dem Licht das Problem ist ja nicht so selten. Sieht man ja öfters auf der Strasse. Stört auch nur bedingt.

Was mich bisschen stutzig macht beim bockigen Fahrverhalten, das es definitiv mit dem Wetter zusammenhängt. Je nasser es wird, desto schlimmer wird das und nach 1-2 Tage kein Regen, bzw. entsprechende Wegstrecke und produzierter Wärme, nimmt das Problem ab, bis es weg ist. Sind wie gesagt gestern ca 300km gefahren. Die ersten 50km waren Horror und die letzten 130 km ohne Fehler.
Wir sind mit dem Wagen auch erst über 1000km bei jedem Wetter gefahren, bevor das Problem auftrat.

Wenn es echt ein Masseproblem ist, müsste man das mit ein paar Masseverbindungen (Motor-Chassis, etc.) in den Griff kriegen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“