Kennt jemand die Lautsprecher-Verkabelung: vorne/hinten, Tweeter, Kofferraum?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennt jemand die Lautsprecher-Verkabelung: vorne/hinten, Tweeter, Kofferraum?

Beitrag von ko-mar »

Hallo,

[EDIT]
Kommando zurück!
Es ist mir peinlich, aber ich habe mich in der Beschreibung "vertan": der Wagen hat KEINE Lautsprecher in den hinteren Türen, NUR in den vorderen, unter dem Armaturbrett und im Kofferraum.
Sorry :(
Ich habe den Text angepasst.
Ich vermute die Anschlüsse vorne für die Mittelton- und Tweeter LS seien einfach parallel verbunden.
[/EDIT]

in meinem Scenic (Sc. 1 Ph 2, Bj 2001, RT) möchte ich die Lautsprecher austauschen: einer ist "ausgefallen", das Radio funktioniert.
Es hadelt sich um eine einfache "Audioausstatung":
- Kasettenradio Blaupunkt TCM 127 Amsterdam ab Werk
- Koax Breitband-Lautsprecher in den beiden vorderen Türen ab Werk
- von mir nachgerüstete Koax Lautsprecher hinter der zweiten Sitzseihe, neben der Kofferraumablage (unter den kleinen Seitefenstern).

Ich würde eventuell die LS in den vorderen Türen durch 2-Weg Komponenten ersetzen, optional LS in die hinetere Türen und hinter der 2. Sitzreihe (wie jetzt) einbauen. Ich brauche keine "HiFi" Anlage und werde wenig Geld (aber sinnvoll) investieren wollen.

An allen o.g. Stellen:
- in den vorderen und hinteren Türen,
- neben der Kofferaumabdeckung und
- unter dem Armaturbrett vorne
sind fertige Stecker/Anschlüsse vorhanden. Nun ist mir die Verkabelung nicht vollständig bekannt und ich finde nirgendwo einen konkreten Schaltplan. Meine Fragen sind also:

1. Sind die LS Anchlüsse in den vordern Türen (für Mittel-/Breitband) und die unter dem Armaturbrett / Windschutzscheibe (für Tweeter) parallel geschaltet? Falls ja, dann müsste ich sie für die Weiche eines 2-Weg Komponentensystems irgendwo "splitten" - wo am besten? Bei den Tweetern?

2. Sind die LS-Anschlüsse in den hinteren Türen parallel mit den vorderen Türen, oder mit denen neben der Kofferabdeckung geschaltet?

Das Radio hat übliche vorne/hinten und links/rechts LS-Ausgänge und soll im Auto bleiben. Auch wenn das Radio ersetzt werden sollte, würden die LS direkt angeschlossen bleiben (kein Zusatzverstärker). Einen "Sub" unter den Sitzen werde ich nicht verstecken wollen.

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!
Gruß
ko-mar

P.S. Koax und 2-Weg Komponenten habe ich mir schon ausgesucht, die Verkabelung bleibt aber teilweise unbekannt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“