Motor startet nicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
PapaAndy76
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 19. Okt 2013, 22:45
Scenicmodell: scenic2 ph2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau Metallic, 4 efh, Klimaautomatik, el asp, bc, Navi, Licht-und Regensensor sonnenrollos an den hinteren seitenscheiben
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor startet nicht

Beitrag von PapaAndy76 »

Hallo,
ich habe öfters das Problem das mein Ei nicht starteten will. Ich drehe den Schlüssel rum Zündung geht an und wenn ich dann weiter drehe...... nix! Kein mucks kein Klackern o.ä. Nur stille! Nach mehrmaligen versuchen Startet er dann. Das Problem tritt sporadisch auf also tagelang springt er an und dann wieder nicht. Allerdings häuft sich das Problem in letzter Zeit das er nix macht beim Starten. Hatt jemand eine Idee ich hab im Forum nix gefunden. Danke für die Hilfe.
PS: Ich habe ein Schaltgetriebe und den 1,6er Motor mit 107PS

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 766
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Motor startet nicht

Beitrag von Jacques »

Moinsen!

Du hörst nix? Also auch kein "drrrrrr" oder "klack klack klack"? Dann wird es wohl ein defektes Zündschloß sein.

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet nicht

Beitrag von HighHopeS »

Anlasser defekt

PapaAndy76
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 19. Okt 2013, 22:45
Scenicmodell: scenic2 ph2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau Metallic, 4 efh, Klimaautomatik, el asp, bc, Navi, Licht-und Regensensor sonnenrollos an den hinteren seitenscheiben
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet nicht

Beitrag von PapaAndy76 »

Hallo
also Zűndschloss habe ich fast ausgeschlossen, weil beim weiterdrehen ist ein Widerstand bemerkbar und die elektrischen Verbraucher(z. b. Radio) schalten sich ab auch der Schlüssel geht wieder selbst zurück auf die erste Stufe. Nach ein paar Versuchen geht es ja wieder.  Ich hatte bei anderen Autos mal sowas und da ging nichts mehr  :(

Wenn aber der anlasser defekt wäre müsste da nicht irgendwas klackern? 

samson1971de
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jan 2016, 20:45
Scenicmodell: 1 Phase II
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet nicht

Beitrag von samson1971de »

Hallo

Das gleiche Problem hatte ich auch letztes Jahr.Könnte auch ein defekte Batterie sein, war bei meinen so. Lüfter, Radio und Licht ging alles noch nur beim starten nix ,alles ging aus, Anlasser keinen Mux. Aber kontrollier auch mal den Sicherungskasten im Motorraum und Masseanschlüsse an der Karosserie nicht das die Anschlüsse Korrodiert sind und mess mal die Ladespannung.

Bernd

PapaAndy76
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 19. Okt 2013, 22:45
Scenicmodell: scenic2 ph2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau Metallic, 4 efh, Klimaautomatik, el asp, bc, Navi, Licht-und Regensensor sonnenrollos an den hinteren seitenscheiben
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet nicht

Beitrag von PapaAndy76 »

Hallo Bernd

Einen Massefehler hab ich irgendwo. Beim Aufschließen per funk fiel mir mal auf das die Tachobeleuchtung kurz aufflackerte auch wenn ich das Bremspedal betätige leuchtet die manchmal auf ohne das Licht an ist. Ich hatte erst die Lampentrãger vom Rücklicht in Verdacht da das rücklicht flackert wenn der blinker an ist. Oder die Kontrollampe von der Nebelschlussleuchte aufflackert wenn man die Bremse betätigt.

samson1971de
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jan 2016, 20:45
Scenicmodell: 1 Phase II
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet nicht

Beitrag von samson1971de »

Schau mal hinter die Einstiegsleiste der Fahrertür nach, da befindet sich ein Stecker im Fussraum der Gerne mal gammelt, ebenso auf der rechten Seite den Masseanschluß. Um die Seitenverkleidung im Fußraum ab zubekommen, den Hebel der Motorhaubenverriegelung, zur Fahrzeugmitte Abziehen.

PapaAndy76
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 19. Okt 2013, 22:45
Scenicmodell: scenic2 ph2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau Metallic, 4 efh, Klimaautomatik, el asp, bc, Navi, Licht-und Regensensor sonnenrollos an den hinteren seitenscheiben
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet nicht

Beitrag von PapaAndy76 »

Wofür ist dieser Stecker, was versorgt der?

samson1971de
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 27. Jan 2016, 20:45
Scenicmodell: 1 Phase II
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet nicht

Beitrag von samson1971de »

Innenraumbeleuchtung und Beleuchtung für Fensterheber, Fensterheber hinten , Licht, Bremslicht Schiebedach hinten, Sitzheizung, Zentralverriegelung hinten. Wenn da durch Feuchtigkeit und Korrosion ein Kurzschluss ist, könnte es sein das dadurch kurzfristig beim aufschließen Spannung auf die Kombiinstrumentenbeleuchtung kommt. Einfach mal nachschauen.

walscenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 25. Feb 2016, 13:11
Scenicmodell: scenic 1 ph 2
Ausstattung: rtx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet nicht

Beitrag von walscenic »

samson1971de hat geschrieben:Schau mal hinter die Einstiegsleiste der Fahrertür nach, da befindet sich ein Stecker im Fussraum der Gerne mal gammelt, ebenso auf der rechten Seite den Masseanschluß. Um die Seitenverkleidung im Fußraum ab zubekommen, den Hebel der Motorhaubenverriegelung, zur Fahrzeugmitte Abziehen.
Hast du vielleicht mal ein foto von dem stecker

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“