Temperaturanzeige ungenau

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Temperaturanzeige ungenau

Beitrag von Bommel »

Hallo Forum,

also kalt ist es nun ja geworden. Aber heute Mittag -17° auf dem Display Aussentemperatur ist wohl ein bischen viel.
Ist mir schon letztens aufgefallen das die Anzeige so ca 3° weniger angibt.
Waren über 0° und es wurden -3 bis -5° im Display angezeigt.
Habt Ihr so ähnliche Erfahrungen. Im Sommer waren ja die Werte nachvollziehbar und genau.

Da ich nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Händler fahre werd ich mal ein paar solche "Kleinigkeiten" ansammeln lassen :nono:

Viele Grüße Bommel

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Bommel,

also bis jetzt teu teu teu zeigt wenigstens die Außentemperaturanzeige genau die Temperatur an,die im Radio angesagt wird.

Gruß Jörg

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi Bommel!

Meine arbeitet bis jetzt auch genau und am 1er Scenic gab's damit auch keine Probleme.
Wegen 2 Grad Unterschied wäre ich nicht beunruhigt.
Aber -17 Grad?

Stand das Auto in der Sonne? Wo möglich mit dem rechten Spiegel zur Sonne? Waren noch Eis- / Schneereste am Spiegel?
Dann kommt vielleicht die Physik ins Spiel?
http://de.wikipedia.org/wiki/Verdunstungsk%C3%A4lte
Stichwort Verdunstungskälte!

Grüße
Dirk

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Wenn der Sensor kaputt ist oder der Stecker ab ist wird immer -30° angezeigt.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Scenicstar, das halte ich für ein gerücht, wir haben schon Fahrzeuge mit minus 61 Grad bei und gehabt. Beim außenthemperaturfühler sind keine Grenzen gesetzt(wie bei Wasserthemperatur). Fühler ist aber defekt. Muß neu und dauert bei uns ca. 45 min, da spiegel zerlegt und neuer Fühler eingelötet werden muß.

Zunder

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

bei Plusgraden stimmt unserer genau, bei Minusgraden werden ca. 2 Grad weniger angezeigt

Gruß
Walter

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

hmmm....also wenn ich dem wetterbericht glauben darf, dann deckt sich unser außenfühler mit den ansagen im radio.

allerdings...selbst wenn es um drei jahre weniger ist als tatsächlich...ist doch auch wurscht, kalt ist kalt und des is des gemeine dran. :evil:

außerdem blinkt ja brav von -3 bis +3 brav das ° symbol vw. "achtung gefahr strassengläte möglich". also blinkt es vielleicht manchmal umsonst, aber mei....die paar grad unterschied würd ich nicht so ernst nehmen.

kenn die techni dahinter zwar nicht, aber beim beetle war der fühler im bereich des motoraums und zeigte permanent falsche werte an (5° unterschied und mehr).

wie sich ein eisiger fahrtwind den fühler auswirkt ist mir eh nicht klar... :gruebel:

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Meine Temperaturanzeige zeigt immer 2-3° weniger
als das Außenthermometer auf meinem Balkon.
Geh davon aus das da noch Wärme vom Haus abgestrahlt
wird und der Temperaturunterschied völlig normal ist also
meine Temperaturanzeige "genau" ist.

Gruß Bernd

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Thunder hat geschrieben:Scenicstar, das halte ich für ein gerücht, wir haben schon Fahrzeuge mit minus 61 Grad bei und gehabt. Beim außenthemperaturfühler sind keine Grenzen gesetzt(wie bei Wasserthemperatur). Fühler ist aber defekt. Muß neu und dauert bei uns ca. 45 min, da spiegel zerlegt und neuer Fühler eingelötet werden muß.

Zunder
Ok, hab mal beim Safrane den Stecker abgezogen, da war dann - 30° als Anzeige. Was tieferes hab ich noch nicht gesehen. So nen richtig kaputten Fühler hatte ich sowiso noch nie in unser Dorfwerkstatt.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Die Anzeige in meinem Scenic scheint auch nicht genau zu sein. Sie weicht immer um 2 bis 3 Grad von der Anzeige im Corsa meiner Freundin ab.

Aber damit kann man Leben.

PS: wollte auch mal den Stecker abziehen um zusehen was dann passiert. Nach 2 Stunden habe ich aufgegeben. War doch komplizierter als erwartet. :oops:

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“