Scenic 1 Phase 2 Türen Entriegeln nicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Eisbär
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mär 2017, 16:42
Scenicmodell: Scenic 1
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1 Phase 2 Türen Entriegeln nicht

Beitrag von Eisbär »

Hallo,
 
Habe meiner Frau einen Scenic 1 Phase 2 EZ 07/2000 geholt. Mit der Fernbedienung kann man nicht die Türen/Kofferraum Entriegeln man hört es klacken aber es tut sich nichts. Schließe ich die Fahrertür auf und mache dann von Hand die Türen auf kann ich sie mit der Fernbedienung verschließen das klappt. Die Taste in der Mittelkonsole geht auch nicht zum öffnen der Türen.
 

Hoffe ihr habt einen Tipp habe auch schon das Inet und das Forum durchsucht aber noch nichts gefunden was zu meinem Fehler Passt.
 
Danke
Daniel

-RS-
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 18. Mär 2017, 16:58
Scenicmodell: JA04
Kurzbeschreibung: Franzose halt ...
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 Türen Entriegeln nicht

Beitrag von -RS- »

Kannst du den/die Autoschlüssel/Fernbedienung als Fehlerquelle ausschließen? Zweitschlüssel probiert? Funktioniert der Schalter im Armaturenbrett in umgekehrter Richtung (verschließen)?

Eisbär
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mär 2017, 16:42
Scenicmodell: Scenic 1
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 Türen Entriegeln nicht

Beitrag von Eisbär »

Der Schlüssel ist ja nur ein eintaster und verschließt ja die Türen und nehme einfach an das der ja dadurch keinen unterschied macht beim Signal bei auf oder zu.

Der Schalter im Armaturenbrett verschließt auch nur die Türen und öffnet sie nicht.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 Türen Entriegeln nicht

Beitrag von bernard1972 »

Hallo!

Was machen die Blinker? Sie müssen beim Verriegeln mit FB 2x blinken, beim Entriegeln mit FB 1x blinken.

Das Türschloss wirkt nicht auf die Zentralverriegelung, sondern betätigt nur die betreffende Tür.
Öffnet man eine (verriegelte) Tür von innen, so bleiben alle anderen Türen von außen verschlossen. Die einmal von innen geöffnete Tür bleibt unverschlossen.

Wie kommst du in den Kofferraum bzw. an den Tankdeckel? Die haben ja kein separates Schloss. Die Klappe des Tankdeckels wird mit der Zentralverriegelung mit betätigt.

Hört man vielleicht nur ein Klacken von Heck- und Tankklappe (beim Drücken der FB)?
Dann könnten die Stellmotoren - alle vier... - der Türen kaputt sein.
Zwar hätte ich auch noch nicht davon gehört/gelesen, aber nichts ist unmöglich!

Gruß,
Bert

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 Türen Entriegeln nicht

Beitrag von HighHopeS »

Eisbär hat geschrieben:Der Schlüssel ist ja nur ein eintaster und verschließt ja die Türen und nehme einfach an das der ja dadurch keinen unterschied macht beim Signal bei auf oder zu.

Der Schalter im Armaturenbrett verschließt auch nur die Türen und öffnet sie nicht.
Bei mir werden durch den Schalter die Türen verschlossen und geöffnet. Bei verschlossener Tür können die vorderen Türen normal geöffnet werden von innen, die hinteren bleiben verriegelt. Nutze diese Funktion als Kindersicherung ;-) 

Eisbär
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mär 2017, 16:42
Scenicmodell: Scenic 1
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 Türen Entriegeln nicht

Beitrag von Eisbär »

bernard1972 hat geschrieben:Hallo!

Was machen die Blinker? Sie müssen beim Verriegeln mit FB 2x blinken, beim Entriegeln mit FB 1x blinken.
 
Ja das machen sie 

Das Türschloss wirkt nicht auf die Zentralverriegelung, sondern betätigt nur die betreffende Tür.
Öffnet man eine (verriegelte) Tür von innen, so bleiben alle anderen Türen von außen verschlossen. Die einmal von innen geöffnete Tür bleibt unverschlossen.

Das wusste ich das man nur Fahrer oder Beifahrer mit mit den Schlüssel öffnen kann. 

Wie kommst du in den Kofferraum bzw. an den Tankdeckel? Die haben ja kein separates Schloss. Die Klappe des Tankdeckels wird mit der Zentralverriegelung mit betätigt.

Kofferraum kann ich auch per Schlüssel aufschließen und per ZV geht sie zu. In den Tankdeckel haben sie Klebeband rein geklebt das der stift nicht einrastet geht aber auch nur zu und nicht auf mit ZV. 

Hört man vielleicht nur ein Klacken von Heck- und Tankklappe (beim Drücken der FB)?

Muss ich noch mal genau hören meine Frau ist nur mit dem Auto unterwegs.

Dann könnten die Stellmotoren - alle vier... - der Türen kaputt sein.
Zwar hätte ich auch noch nicht davon gehört/gelesen, aber nichts ist unmöglich!

Aber Koffer und Tankdeckel ist ja genau so. Und dann dürfte er die Türen dann auch nicht verschließen wenn die 
Stellmotoren kaputt sind oder?
bernard1972 hat geschrieben: Gruß,
Bert
Haben auch auch an einen Kabelbruch gedacht aber das kann ja nicht alles betreffen.
Und an beiden Schlüsseln kann es doch auch nicht liegen sonst würde er ja nicht verschließen.
Habe auch schon viel im Internet  gelesen aber so einen Fahler noch nicht gefunden.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Phase 2 Türen Entriegeln nicht

Beitrag von bernard1972 »

Hmm, sehr sonderbar.

Verstehe ich das richtig, deiner (Bj. 2000) hat noch ein Schloss im Heckklappendruckknopf? War tatsächlich bei der Phase 1 so, und zumindest bei meinem (Bj. 2001) ist es entfallen. Aber in diesem Fall eher ein Glück für dich!
(Ph 1 hatten an den hinteren Türen auch noch Verriegelungpins...)

Ich persönlich würde zumindest EINE Türverkleidung herunternehmen und mir die Mechanik ansehen, VIELLEICHT sind die Stellmotoren schon zu schwach UND das Gestänge ausgeschlagen/verschmutzt/ungefettet/schwergängig, so dass die Kraft zum Entriegeln nicht mehr ausreicht (bei meinem 1991er Renault 21 haben sich im Laufe der Jahre nacheinander drei von vier Türen verabschiedet, im zerlegten Zustand funktioniert's, zusammengebaut nur sporadisch bis gar nicht, aber auch unterschiedlich auf oder zu, mysteriös).

Vielleicht liegt es aber auch am Steuergerät, dagegen spricht jedoch die Ansteuereung der Blinker beim Drücken am Schlüssel.

Viel mehr kann ich nun leider nicht mehr beitragen, ich würde halt - wie gesagt - zerlegen.

LG
Bert

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“