Umluftklape spinnt - Motor läuft immerzu, auch ohne eingeschaltet zu sein

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Senic5
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 7. Okt 2016, 16:47
Scenicmodell: Megan
Kurzbeschreibung: Senic RT 2.0
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Umluftklape spinnt - Motor läuft immerzu, auch ohne eingeschaltet zu sein

Beitrag von Senic5 »

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Meine Innenluftklappe spinnt schon seit
langer Zeit. Schaltete man sie ein, lief der Motor immerzu - d.h. es sie ging immer
auf und zu. Gestern habe ich gemerkt, dass sie jetzt immer läuft - auch wenn der
Schalter aus ist. Mit eingeschalteter Zündung läuft sie - habe Steclert vom Schalter
abgezogen - bringt nichts. Wie kann ich den Motor lahmlegen. Lüfttermotor ausbauen-
oh Kraus? Da kommt man ja vom Fußraum kaum hin??
Gruß, Armin

Senic5
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 7. Okt 2016, 16:47
Scenicmodell: Megan
Kurzbeschreibung: Senic RT 2.0
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umluftklape spinnt - Motor läuft immerzu, auch ohne eingeschaltet zu sein

Beitrag von Senic5 »

Hallo, Hilfe! Ich habe inzwischen Anaturenbrettabdeckung u. Lüftermotor ausgebat.
Ich finde den Motor nicht und das Kabel bzw, den Stecker auch nicht. Begreife sowieso
nicht, wenn ich den Stecker vom Schalter der Innenraumklappe/ abgezogen habe, müsste der Motor doch
tot sein???????????
:(

Senic5
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 7. Okt 2016, 16:47
Scenicmodell: Megan
Kurzbeschreibung: Senic RT 2.0
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umluftklape spinnt - Motor läuft immerzu, auch ohne eingeschaltet zu sein

Beitrag von Senic5 »

Juhu, ich habs! Armaturenabdeckung brett abbauen (geklipst). Lüftungsrohr zur Mitte (links) hin aushängen -  sträubt sich etwas. Mit starkem Schraubenzieher zwischen Rohr und Blechgedöns unterhalb der Scheibe und etwas unsanft weg und zusammendrücken. Das Rohr ging bei mir rechts nicht aus der Düse heraus. Dann sieht man unterhalb den Motor im Plastikkasten verschraubt. Das Kabel verfolgen - es mündet in einen Stecker, der mit einer Klammer gesichert ist - diese wegknöppen, dann Stecker trennen. Vorher schauen, dass die Klappe richtig steht. Durch die defekte Mimik ist die Klappe nicht ganz sicher in der Position gesichert. Das werde ich von außen mit Silikon erledigen (kommt man durch Abschrauben der Abdeckung außen, links von den Wischerarmen ran). Umluft ist damit tot - gibt nur noch dicke Luft vom Vordermann.   :lol: Gruß, Armin

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“