1,6 16V springt nicht an...

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Meicel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 10. Okt 2013, 08:34
Scenicmodell: Scenic 2 Phase I
Kurzbeschreibung: Grand Scenic II von 2005 mit PLATZ für die Familie
Motor: 2.0 99KW
Ausstattung: Family
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1,6 16V springt nicht an...

Beitrag von Meicel »

Hallo,
unser ansonsten treuer Scenic macht zunehmend Schwierigkeiten - er springt einfach nicht an!
Folgendes Phänomen...Tür öffnen mit FB via Schlüssel, Schlüssel ins Zündschloss, alle KL gehen an bzw. nach kurzer Zeit wieder aus, Benzinpumpe arbeitet, Schlüssel drehen, Uhranzeige geht aus - ansonsten passiert NICHTS.
Dieses Spiel kann man dann 5-15min wiederholen und irgendwann springt es dann tatsächlich an.
Dies hat schon letztes Jahr angefangen, kam nur sehr selten vor und die Versuche dauerten auch nicht so lange. Es trat dann häufiger auf, mittlerweile ist es Usus und die Zeiten bis zum Anspringen gehen nach oben - und allein anschieben ist nicht sooo einfach :(
Über Tipps zum Abstellen des Fehlers würde ich mich SEHR freuen - bei Renault war ich damit noch nicht...
Gruß,
Meicel

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 16V springt nicht an...

Beitrag von HighHopeS »

Hört sich nach nem defekten Anlasser an. Hatte das gleiche Problem.

Ein Anlasser vom Verwerter lohnt meist nicht, da es die Dinger schon für knapp 40 Euro neu gibt.

Meicel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 10. Okt 2013, 08:34
Scenicmodell: Scenic 2 Phase I
Kurzbeschreibung: Grand Scenic II von 2005 mit PLATZ für die Familie
Motor: 2.0 99KW
Ausstattung: Family
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 16V springt nicht an...

Beitrag von Meicel »

Anlasser - hmm, ist der Umbau aufwändig bzw. mit Bordmitteln (heimische Garage und normales Werkzeug) zu machen? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 16V springt nicht an...

Beitrag von HighHopeS »

Ich fahr den 2 Liter Scenic.. mit normalen Werkzeug das Mann oder Frau daheim hat klappt das normal reibungslos.

Beim F3R796 Motor brauchte ich nen 12er und 13er Gabelschlüssel, Schraubendreher, ne 13er Nuss mit Ratsche, ne 10er Nuss mit Verlängerung und Auffahrrampen und WD40 für die Schrauben unterm Auto :-D

Hatte noch ne Ringöse und Kabelschuhzange gebraucht weil ich nen Nachbauanlasser gekauft hab. Auch ist ein wenig Motordichtmasse bzw. Auspuffdichtmasse von Vorteil.

Auf die Auffahrrampen fahren.

Batterie abklemmen. (10er oder 13er Schlüssel, je nachdem wo abgeklemmt wird. Unterm Sitz oder Motorraum)

Luftfilterkasten inkl. Ansaugschlauch zur Drosselklappe ausbauen. 3 Schrauben Schlüsselweite 10 beim Luftfiltergehäuse und 1ne Schlauchschelle an der Drosselklappe (Schlitzschraubendreher)

Stecker vom Luftmassenmesser abziehen und dann den kompletten Luftfilterkasten inkl. Schlauch raus nehmen.

Dann sieht man von oben 3 Schrauben Schlüsselweite 13. Das sind Schrauben die den Anlasser halten. Diese lösen, die oberen beiden gehen mit der Ratsche und der 13er Nuss und für die untere muss der 13er Ringschlüssel dran glauben. Mit ner kleinen Ratsche und Nuss kommt man da aber auch rein.

Dann unters Auto und die 2 Kabel vom Anlasser abgezogen bzw. abgeschraubt. Schlüsselweite 12 oder 13 am Anlasser, je nach Anlasser

Krümmer abbauen durch lösen der 13er Schrauben. Einmal an der Abgasbrücke und dann die Verbindung zum Mittelrohr. Sind jeweils 2 Schrauben Schlüsselweite 13.

Jetzt sollte der Anlasser einem schon fast entgegen fallen, ansonsten leicht dran wackeln. Die Zentrierhülse gammelt gerne mal ein wenig fest und löst sich so. Den Anlasser kann man von oben und unten ausbauen, je nachdem wie man lustig ist und ob einem die Sonne ins Genick brennt wenn man es von oben macht oder ob man unterm Auto den Schatten geniesst :-D

Einbau des neuen Anlassers in entgegengesetzter Richtung.

Bei dem Anlasser den ich bestellt hab nachdem der vom Verwerter nach 3 Wochen auch anfing Mucken zu machen (Zündschloss war defekt und hatte während der Fahrt mal selbstständig gestartet) hatte anstatt des Kabelschuhes am Magnetschalter eine Ringöse zum schrauben. Kann also sein das man noch ne Ringöse und ne Kabelschuhzange benötigt.


Hab für den Umbau ca. ne Stunde gebraucht, hatte aber Übung da ich es vorher schon 2 mal gemacht hatte und somit die Schrauben nicht festgegammelt waren.

Meicel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 10. Okt 2013, 08:34
Scenicmodell: Scenic 2 Phase I
Kurzbeschreibung: Grand Scenic II von 2005 mit PLATZ für die Familie
Motor: 2.0 99KW
Ausstattung: Family
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 16V springt nicht an...

Beitrag von Meicel »

okay, Danke. Ich schaue mir das mal an (frage auch mal bei Renault wg. Fehlerspeicher - oder ist das Quatsch?) und melde mich dann wieder, wie es weitergeht...
Gruß,
Meicel

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 16V springt nicht an...

Beitrag von HighHopeS »

Für nen defekten Anlasser sollte kein Fehler hinterlegt werden. Also kannste Dir den Weg zur Werkstatt sparen... ausser die Wechseln günstig den Anlasser ;-)

lese-mulle
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24. Nov 2016, 20:59
Scenicmodell: Megane Scenic1
Kurzbeschreibung: Alt aber gut
Ausstattung: Kaleidoskop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 16V springt nicht an...

Beitrag von lese-mulle »

Hallo Meicel,

ich weiß ja nicht, ob dein Problem behoben wurde. Mein Wagen hatte das gleiche Problem. Bei mir war der Ot-Geber schuld. Ich habe mit Einbau 40,00 € bezahlt.

Gruß

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 16V springt nicht an...

Beitrag von bernard1972 »

Meicel hat geschrieben:Schlüssel drehen, Uhranzeige geht aus - ansonsten passiert NICHTS.



 lese-mulle:    
ich weiß ja nicht, ob dein Problem behoben wurde. Mein Wagen hatte das gleiche Problem. Bei mir war der Ot-Geber schuld. Ich habe mit Einbau 40,00 € bezahlt.


Stimmt, wir wissen über die Behebung nichts. Jedoch der gleiche Fehler kann es nicht gewesen sein, denn bei einem fehlerhaften OT-Geber "orgelt" der Anlasser aber!

Meicel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 10. Okt 2013, 08:34
Scenicmodell: Scenic 2 Phase I
Kurzbeschreibung: Grand Scenic II von 2005 mit PLATZ für die Familie
Motor: 2.0 99KW
Ausstattung: Family
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 16V springt nicht an...

Beitrag von Meicel »

Moin moin,
nun war es letztendlich doch der Anlasser - da meine Schwiegereltern aber grad einen neuen Scenic geordert haben, hatte ich eine sehr gute Verhandlungsbasis beim Renault-Händel...ergo: Auto läuft wieder, für mich für lau!
Gruß aus Kiel,
Meicel

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“