Renault Scenic Heckwischermotor geht nicht!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
moal
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 24. Feb 2016, 17:59
Scenicmodell: 1 Phase II
Ausstattung: NA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault Scenic Heckwischermotor geht nicht!

Beitrag von moal »

Hallo,

ich habe folgendes Auto mit folgenden Daten (Dialogys) und bitte um Hilfe:

Renault Scenic I Phase II
Erstzulassung: 11.2002
Fahrgestellnummer: VF1JA1J0527697319
Fahrzeugtyp: JA1J
Fabrikationsnummer: DA81812
Fertigungsdatum: ?

Motortyp: K4M
Motortyp und Kennzahl: K4M708

Getriebtyp: JB3
Kraftübertragung: mechanisch



Mein Problem:

Der Heckwischer geht nicht.

Ich habe den Stecker zum Wischermotor mit den drei Pins auf Spannung getestet bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Schalter:

1. Leitung liegt 12V
2. liegt keine Spannung
3. liegt keine Spannung (Masse, weil die Farbe schwarz ist?)

Dann habe ich alle Pins auf dem Motor bei eingestecktem Stecker gleichzeitig auf Spannung geprüft; hier liegt keine Spannung vor!?

Ich habe mit einer Ersatzbatterie (12 Volt, 44 Amper, vollgeladen) den Motor getestet; jeweils funkst es (habe jeweils den + und - mit dem Motor verbunden) und der Motor LÄUFT nicht.

Jetzt frage ich, wo liegt das Problem endlich? Motor, Stecker (Bruch) Schalter, Relais?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Besten Dank im Voraus!
moal

zeltie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 18. Feb 2015, 18:34
Scenicmodell: Scenic JA
Kurzbeschreibung: Neu aufgebauter Scenic JA in Polar Grau Met.
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic Heckwischermotor geht nicht!

Beitrag von zeltie »

Hey moal,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem BJ 2000 auch. Der Motor ist definitiv nicht schult an dem Problem.
Die Zentralelektrik unterm Lenkrad steuert den Heckwischer und dessen Spannung, ich hab mir mal zum Testen eine vom Schrott besorgt. Mit der alten lief der Heckwischer nicht mehr. Die vom Schrott angesteckt und das gute Stück wischte wieder. Leider kann man die nicht so einfach Tauschen da die Wegfahrsperre auch über die Zentralelektrik läuft. Ich tippe mal das in der Zentralelektrik das Relais des Wischers (fest verlötet) irgendwann den Geist aufgibt.

Wenn du dich n bisl mit Elektrik auskennst, kannst du ja mal die Relais alle durchmessen, vielleicht findest du das defekte Bauteil und kannst es tauschen.

Ich hab meinen Wischer einfach überbrückt und Manuel gesteuert. Einfach das Signal vom Wischerhebel über ein Relais abgegriffen und nach hinten verlegt. Funktioniert zwar nur noch ohne Intervall aber immerhin wischt er.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

moal
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 24. Feb 2016, 17:59
Scenicmodell: 1 Phase II
Ausstattung: NA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic Heckwischermotor geht nicht!

Beitrag von moal »

Ok danke. Es ist nicht einfach für mich. Wir Kann ich dann die Relais durchmessen?

zeltie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 18. Feb 2015, 18:34
Scenicmodell: Scenic JA
Kurzbeschreibung: Neu aufgebauter Scenic JA in Polar Grau Met.
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic Heckwischermotor geht nicht!

Beitrag von zeltie »

Zentralelektrik ausbauen und öffnen. Je nach Schaltbild auf dem Relais bzw. nach Typenbezeichung im Internet, Spannung anlegen und mit dem Multimeter durchmessen.

Kannst auch noch die Kabel zur Heckklappe testen die Brechen wie der Schlauch für die Waschflüssigkeit gerne mal.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“