Ein paar Fragen rundum die WFS

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Nirou91
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Feb 2016, 08:53
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Ausstattung: Ja0n
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein paar Fragen rundum die WFS

Beitrag von Nirou91 »

Hallo,

bitte steinigt mich nicht, wenn das Thema schon öfter da war. Mein Scenic 1 Phase 2 (Ja0n) 1.9 dti 72kw ist jetzt seit gut zwei Monaten in meinem Besitz, seitdem habe ich eine nervliche Tortur mit dem Ding hinter mir.

Generell muss man sagen, dass der Wagen bei wirklich kalten Temperaturen sehr schlecht ansprang und täglich bewegt werden musste. Irgendwann riss mir dann, genau in einer sehr kalten Woche, während der Fahrt der Gaszug. Damals noch bei keinem Autoclub Mitglied und niemanden zur Hand der das Auto abschleppen konnte, stand er dort erstmal eine Weile auf einem Parkplatz herum.

Ich bestellte dann einen neuen Gaszug, schleppte ihn zu einer Werkstatt und bekam am nächsten Tag den Anruf, sie würden "aus Prinzip" nur Originalteile einbauen, Kostenpunkt 60-80€ für den Gaszug allein, gegenüber 15€ von anderen Marken. Letztendlich habe ich ihn dann mithilfe eines hilfsbereiten Bekannten selber eingebaut.

Tja, dann startete aber das Auto nicht mehr. Ich denke, dass die Batterie schon nicht mehr die beste ist und zu dem Zeitpunkt nicht mehr den besten Ladezustand hatte. Jedenfalls orgelte ich die Batterie praktisch leer. Ich schloß eine (überfällige) Mitgliedschaft bei einem Autoclub ab und während ich darauf wartete, dass diese gültig wird, borgte ich mir ein Starthilfegerät von einem Kollegen aus, mit dem ich mehrmals probierte das Auto zu starten, aber leider war das Ding zu unterdimensioniert für den Motor.

Letztendlich rief ich dann den Pannendienst des Autoclubs der erstmal lang und breit probierte das Auto anzukriegen und es nicht hinbekam, bis uns auffiel, dass die Lampe für die elektronische Wegfahrsperre wild blinkt. Ich bin mir zu 90% sicher, dass die das vorher noch nicht getan hat.

Ich habe in der Zwischenzeit nachrecherchiert und diverse Lösungsvorschläge gefunden. Den Code manuell eingeben fällt bei mir leider aus, da meiner bereits mit Transponder und achtstelligem PIN läuft, den man laut Renault Händler nur über ein Diagnosegerät einlesen kann.

Ich habe nun mehrere Fragen:

1.) Kann man diesen Pin mit jedem Diagnosegerät einlesen, oder muss das die (teure) Renault Werkstatt machen? Geht sowas auch mit den günstigen Diagnosegeräten am Markt?

2.) Ich habe gelesen, dass frühe Scenic Modelle oft das Problem hatten, dass bei niedrigem Batterieladestand der UCH von "System 1" auf "System 2" wechselt und dann die Schlüssel nicht mehr erkannt werden. Dazu gibt es im Internet Einheiten zu kaufen, welche man an den OBD Stecker anschießt und diese rekonfigurieren den UCH dann wieder auf den gewünschten Typen zurück. Müsste man diesen Systemwechsel dann nicht auch mit einem Diagnosegerät vollziehen können?

3.) Außerdem habe ich, sollte die WFS defekt sein, im Internet Emulatoren gefunden, die man anschließt und den PIN an die ECU weiterreichen, wodurch die WFS entsperrt wird. Funktionieren diese Dinger auch? Die Shops die ich bis jetzt fand, waren alle in GB und da will ich lieber nichts auf gut Glück kaufen. Kennt jemand dazu deutsche Shops?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Nirou91

Nirou91
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Feb 2016, 08:53
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Ausstattung: Ja0n
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar Fragen rundum die WFS

Beitrag von Nirou91 »

Weiß dazu niemand was? :(

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein paar Fragen rundum die WFS

Beitrag von juekl »

:?: :?: Was willst du jetzt hören?
Sollen 25 Leute schreiben " Nein ich weiß nichts"
Du freust dich über 25 neue Antworten bist aber so klug wie vorher.

Nirou91
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Feb 2016, 08:53
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Ausstattung: Ja0n
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar Fragen rundum die WFS

Beitrag von Nirou91 »

juekl hat geschrieben::?: :?: Was willst du jetzt hören?
Sollen 25 Leute schreiben " Nein ich weiß nichts"
Du freust dich über 25 neue Antworten bist aber so klug wie vorher.

Ja, hast eh recht :roll: Da spricht die Verzweiflung :(

Nirou91
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Feb 2016, 08:53
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Ausstattung: Ja0n
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein paar Fragen rundum die WFS

Beitrag von Nirou91 »

Die Fragen von oben habe ich großteils bereits selbst geklärt. Kann mir aber vl. jemand sagen, wie ich rausfinde welche ECU mein Scenic genau hat? Brauche das, weil ich den richtigen ECU Decoder bestellen muss, weiß allerdings nicht wo diese Daten ersichtlich sind.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“