Geräusche aus dem Armaturenbrett beim Gas geben

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geräusche aus dem Armaturenbrett beim Gas geben

Beitrag von Bernd »

Seit ich meinen neuen Scenic habe fällt mir auf, daß
ich bei eine bestimmten Stellung des Gaspedals aus dem
Armaturenbrett ein Geräusch wie "Klack, klack klack",
ein Lüfter in dem irgend was klemmt, habe.
Das Problem, es ist nicht der Lüfter wenn ich den ausschalte
ist das Geräusch auch da und auch bei änderung der Lüfterdrehzahl
ändert sich nichts am Geräusch.
Eine Veränderung und abstellen des Geräusches läßt sich durch Gas wegnehmen bewirken.
Wen ich den Fuß vom Pedal nehme ist das Geräusch weg.
Wenn ich dann wieder Gas gebe ist es wieder da.
Geb ich mehr Gas ist es weg.
Geb ich wieder weniger ist es da und runter vom Gas wieder weg.
Da das Phänomen aber nur im Bereich der ersten 20 Fahrkilometer auftritt war es natürlich in der Werkstatt nicht zu hören.
Was passiert da?
Hat es was mit dem elektronischen Gaspedal zu tun?
Kennt das noch jemand?

Gruß Bernd

Edit by Roman: Titel des Themas erweitert und so aussagekräftiger gemacht.

Scenic-Driver
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic-Driver »

Ich glaube, es ist das Thema "Zusatzheizung", weil auch bei mir nach 5...10...20km oder wenn ich im Stau stehe, es vernehmbar klackt.

Scenic-Driver

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Glaub nicht, daß das was mit der Heizung zu tun hat.
Hab heute alles ausgeschaltet, keine Lüftung, keine Automatik,
Temperatur ganz runter geregelt.
Ergebnis: keine Veränderung in der Intensität, Lautstärke oder
im Rhythmus dieses klack-Geräusches.
Nur wenn ich den Fuß vom Gas nehme ist es weg und
wenn ich wieder Gas gebe ist es wieder da.

Gruß Bernd

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

:D
Sorry, wollte unbedingt den neuen smiley ausprobieren....

So, zur Sache:
Ich denke, es ist auf jeden Fall ein Relais.
Ich hätte auch auf den "Fön getippt". Dieser schaltet sich ein, wenn eine gewisse Aussentemparatur herrscht. Und weil dieser eine Menge Strom frisst, läuft er nur ab einer gewissen Drehzahl.

Wofür dieses Relais sonst sein sollte, weiß ich nicht... :gruebel:

Gruß
Maik

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Also wenn's beim Gas geben oder bei bestimmten Drehzahlen aus dem Armaturenbrett scheppert, dann kann das auch ganz harmlos sein:
Ich habe nach langem Suchen eine alte, schon etwas"ausgelutschte" Musikcassette als Übeltäter entlarft. Seither kommen gerade nicht gespielte Cassetten aus dem Radio IMMER in eine der vielen Ablageboxen.

Entleere doch einfach mal Dein Audio-Teil (sowas passiert bei CDs auch manchmal, wenn man sie "ausgeworfen" im Schacht läßt) und schau, obs dann weg ist.

Ich wünsch Dir, das Dein Problem auch so einfach gelagert ist/war.

Gruß
Anfänger

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Anfänger ich stimme dir zu. Seit ich mit vielen CD´s im Auto rumfahre, enstehen da immer wieder komische geräusche.
Die einen Cd hüllen Klappern bei Tiefer Drehzahl und die anderen "Rangsen" bei höheren Drehzahlen.
Warum weis ich nicht.
Aber es könnte bei dir was ähnliches sein. :?:

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Noch mal an die Experten
So langsam Nevt's :wall:
Dienstag hab ich einen Werkstatttermin.
Dieses "Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" ist definitiv nicht von irgrndwelchem rumliegenden Zeugs.
Hab aber festgestellt das es bei tieferen Temperaturen später so nach
ca. 15-20Km auftritt und wenns wärmer ist (ca 3°C) dann tritt dieses
Geräusch bereits nach 3-5 Km auf und hängt wie schon
beschrieben von der Stellung des Gaspedals ab ( ich hab nicht den
Eindruck von der Drehzahl des Motors).
Geb ich mehr Gas ist es weg, weniger ist es da und ganz vom Gas ist es weg.
Das ganze hat sich dann irgendwann nach ca 30-40 Km erledigt und es ist nichts mehr zu hören. Halt, falch, wenn man ganz genau hinhört ist es noch da aber eben sehr leise so das es eigentlich nicht meht stört.
Im Stand hab ich mal probiert:
vorsichtig aufs Gas und "klack, klack klack" etwa im Sekundentackt
mehr Gas,, die Taktfreqenz erhöht sich "Grrrrrrrrrrrrrrrrrr" vielleicht 50 Anschläge pro Sekunde.
Hängt das mit dem E-Gas zusammen?
Oder Umluftklappe?
Vielleicht kann ich der Werkstatt einen Tipp geben.


Gruß Bernd

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi Bernd,

ich hatte so etwas mal im 1er Scenic. Hat ungefähr 2 Monate gedauert bis wir es gefunden hatten. Die Werkstatt hat aber immer mit gesucht.
Bis sich herausstellte, das es eine Plasteleitung im Motorraum war (ich glaube die kam von dem Teil was zur "Abgasrückführung", oder wie das heißt, diente - war vorne links hinter dem Kotflügel), welche in der Halterung wackelte und das eben abhängig von der Motordrehzahl. Genau wie Du es beschrieben hast, erst gr ... gr ... gr und dann immer schneller gr . gr . gr . (oder so) :-).
Kannst Du das Geräusch provozieren, wenn Du im Stand langsam das Gaspedal trittst? War bei mir so.

Hoffe das hilft.

Grüße
Dirk

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ Wookie

Kannst Du das Geräusch provozieren, wenn Du im Stand langsam das Gaspedal trittst?

Ja, hängt aber davon ab wie weit der Motor warm gefahren ist
wie beschrieben nur in diesem Fenster zwischen nicht mehr ganz kalt
und richtig warmgefahren.

Gruß Bernd

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Bernd

kann ich nachvollziehen das es nervt.Ich habe daselbe Problem. :evil:

Manchmal ist das Klacken so laut ,daß man verrückt wird. :wall:
Ich habe langsam die Nase voll vom Grand Scenic.Jede Woche ist etwas anderes.
Ich fahre zurzeit nur noch mit meinem Traffic.

Gruß Jörg

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“