Wiederholtes thema WFS
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Wiederholtes thema WFS
Hallo zusammen,
sorry vorab für das neue Thema ich komme aber momentan nicht weiter.
Wir haben ein Scenic 2001 BJ 1,9DCI
Am Freitag ist irgendwie uns Zündschloss kaputt gegangen. Der Papa war so schlau hat eins beim Schrotthändler besorgt ausgetauscht und natürlich möchte nicht anspringen. Bei Renault wurde uns gesagt das wir nur ein neues Zündschloss kaufen können für cca 125Euro. Meine frage ist gibt es eine möglichkeit jetzt dieses zu umgehen ?
Danke und Liebe grüsse
sorry vorab für das neue Thema ich komme aber momentan nicht weiter.
Wir haben ein Scenic 2001 BJ 1,9DCI
Am Freitag ist irgendwie uns Zündschloss kaputt gegangen. Der Papa war so schlau hat eins beim Schrotthändler besorgt ausgetauscht und natürlich möchte nicht anspringen. Bei Renault wurde uns gesagt das wir nur ein neues Zündschloss kaufen können für cca 125Euro. Meine frage ist gibt es eine möglichkeit jetzt dieses zu umgehen ?
Danke und Liebe grüsse
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Re: Wiederholtes thema WFS
Guten Morgen!
Fassen wir zusammen: altes Zündschloss defekt - anderes eingebaut - Zündung lässt sich einschalten und Starter dreht - Motor springt nicht an, weil WFS aktiv.
Im alten, originalen Schlüssel befindet sich einerseits die codierte Betätigung der Zentralverriegelung UND der Transponder der WFS.
Meines Wissens sollte es ausreichen, den Schlüsselbart des "neuen" Zündschlüssels in den Plastikgriff des alten einzubauen - fertig!
Warum? Die Elektronik (sowohl ZV als auch WFS) überwacht den mechanischen Teil (Schlüssel - Schloss) ja nicht.
Einziger Nachteil: Die Fahrertür (also das einzige Türschloss an dem Auto) lässt sich nicht mehr sperren, ggf. Handschuhfach auch nicht...
Gutes Gelingen,
Bert
Fassen wir zusammen: altes Zündschloss defekt - anderes eingebaut - Zündung lässt sich einschalten und Starter dreht - Motor springt nicht an, weil WFS aktiv.
Im alten, originalen Schlüssel befindet sich einerseits die codierte Betätigung der Zentralverriegelung UND der Transponder der WFS.
Meines Wissens sollte es ausreichen, den Schlüsselbart des "neuen" Zündschlüssels in den Plastikgriff des alten einzubauen - fertig!
Warum? Die Elektronik (sowohl ZV als auch WFS) überwacht den mechanischen Teil (Schlüssel - Schloss) ja nicht.
Einziger Nachteil: Die Fahrertür (also das einzige Türschloss an dem Auto) lässt sich nicht mehr sperren, ggf. Handschuhfach auch nicht...
Gutes Gelingen,
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Re: Wiederholtes thema WFS
da ich kein deutscher bin und seit langem nicht in de wohne die fachbegriffe auch nicht so verstehe übersetze ich es mal auf so zusagen doff deutsch :green:bernard1972 hat geschrieben:Guten Morgen!
Fassen wir zusammen: altes Zündschloss defekt - anderes eingebaut - Zündung lässt sich einschalten und Starter dreht - Motor springt nicht an, weil WFS aktiv.
Im alten, originalen Schlüssel befindet sich einerseits die codierte Betätigung der Zentralverriegelung UND der Transponder der WFS.
Meines Wissens sollte es ausreichen, den Schlüsselbart des "neuen" Zündschlüssels in den Plastikgriff des alten einzubauen - fertig!
Warum? Die Elektronik (sowohl ZV als auch WFS) überwacht den mechanischen Teil (Schlüssel - Schloss) ja nicht.
Einziger Nachteil: Die Fahrertür (also das einzige Türschloss an dem Auto) lässt sich nicht mehr sperren, ggf. Handschuhfach auch nicht...
Gutes Gelingen,
Bert
wenn ich richtig verstanden habe muss ich einfach das metal ding vom schlüssel einfach in den alten schlüssel stecken bzw tauschen... dies haben wir gemacht... wenn wir denn schlüssel ganz nach rechts drehen passiert einfach nichts :(
p.s. der starter funktioniert auch nicht bei der drehung
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Re: Wiederholtes thema WFS
Wie meinst du es passiert nichts? Leuchten irgendwelche Lampen im Armaturenbrett?
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Re: Wiederholtes thema WFS
Alle lampen leuchten, radio funktioniert, scheinwerfer... wenn mann kontakt gibt hört mann klacken im motorraum sprich pumpen usw also alles funktioniert nur wenn ich denn schlüssel bis ganz nach rechts drehe passiert nichts also auch der anlasser gibt kein signal also dass der motor startet und wieder ausgeht was ich vonn der wfs von meinem megane 1996 bj kenne. ich hoffe ich habe mich eingermassen so ausgedruckt damit du mich versteht :(bernard1972 hat geschrieben:Wie meinst du es passiert nichts? Leuchten irgendwelche Lampen im Armaturenbrett?
lg aus bosnien
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Re: Wiederholtes thema WFS
Alles klar, das hab ich jetzt verstanden :)
Weiter im Frage/Antwort-Spiel:
Was macht die Kontrollampe der WFS?
- nach Abstellen des Motors muss diese nach kurzer Zeit anfangen, langsam zu blinken
- beim Einschalten der Zündung muss sie ausgehen
- tut sie das nicht, sondern blinkt sie schnell ist die WFS nicht deaktiviert.
Warum der Starter nicht dreht, verstehe ich nicht ganz und vermutlich ist daran auch nicht die WFS schuld, denn der Starter sollte "orgeln", nur anspringen kann der Motor nicht, so wie du richtig schreibst und es auch dein '96er Megane tut (bei dem die WFS jedoch über die Zentralverriegelung und nicht über den Transponder im Schlüssel entschärft wird!).
OT: Übrigens bin ich ja auch kein Deutscher, und du schreibst verständlicher und besser als so mancher hier im Forum :pirate:
LG nach Bosnien
Bertl
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Was macht die Kontrollampe der WFS?
- nach Abstellen des Motors muss diese nach kurzer Zeit anfangen, langsam zu blinken
- beim Einschalten der Zündung muss sie ausgehen
- tut sie das nicht, sondern blinkt sie schnell ist die WFS nicht deaktiviert.
Warum der Starter nicht dreht, verstehe ich nicht ganz und vermutlich ist daran auch nicht die WFS schuld, denn der Starter sollte "orgeln", nur anspringen kann der Motor nicht, so wie du richtig schreibst und es auch dein '96er Megane tut (bei dem die WFS jedoch über die Zentralverriegelung und nicht über den Transponder im Schlüssel entschärft wird!).
OT: Übrigens bin ich ja auch kein Deutscher, und du schreibst verständlicher und besser als so mancher hier im Forum :pirate:
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Re: Wiederholtes thema WFS
bernard1972 hat geschrieben:Alles klar, das hab ich jetzt verstanden :)
Weiter im Frage/Antwort-Spiel:
Was macht die Kontrollampe der WFS?
- nach Abstellen des Motors muss diese nach kurzer Zeit anfangen, langsam zu blinken
- beim Einschalten der Zündung muss sie ausgehen
- tut sie das nicht, sondern blinkt sie schnell ist die WFS nicht deaktiviert.
Warum der Starter nicht dreht, verstehe ich nicht ganz und vermutlich ist daran auch nicht die WFS schuld, denn der Starter sollte "orgeln", nur anspringen kann der Motor nicht, so wie du richtig schreibst und es auch dein '96er Megane tut (bei dem die WFS jedoch über die Zentralverriegelung und nicht über den Transponder im Schlüssel entschärft wird!).
OT: Übrigens bin ich ja auch kein Deutscher, und du schreibst verständlicher und besser als so mancher hier im Forum :pirate:
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Bertl
erstmal danke an deine antworten und tipps
heute haben wir unser sorgen kind zum freundlichen gefahren und tja anlasser war tot :D
gewechselt cca 60 euro - das zündschloss gewechselt (das vom schrottplatz) und magic das ding ist angegangen =D :green:
danke nochmal für die hilfe und für das positive feedback für die rechtschreibung :)
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Re: Wiederholtes thema WFS
Freut mich, dass der Scenic wieder läuft!
Unglaublich, ein zweiter - eigentlich unabhängiger - Fehler dazugekommen, der das Problem logischerweise etwas verfälscht hatte!
Alles Gute
Bertl
PS: Gern geschehen!
Unglaublich, ein zweiter - eigentlich unabhängiger - Fehler dazugekommen, der das Problem logischerweise etwas verfälscht hatte!
Alles Gute
Bertl
PS: Gern geschehen!