Fensterheber fährt von alleine herunter - Sicherungen tausch

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
svcds
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 3. Nov 2009, 23:11
Scenicmodell: Scenic 2 RXE
Kurzbeschreibung: Scenic RXE
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fensterheber fährt von alleine herunter - Sicherungen tausch

Beitrag von svcds »

Hi Experten,



also ich habe bei meinem Scénic nun seit heute das Vergnügen, dass mein Fensterheber Fahrerseite macht, was er will. Ich startete den Motor, kurze Zeit später fuhr der Fensterheber einfach herunter. Nach ca. 500 m konnte ich den Knopf wieder betätigen und die Scheibe fuhr hoch. Dort blieb sie für 5 Sekunden, bevor sie wieder herunterfuhr. Das nervt.



Nun wollte ich die Sicherungen für die Fensterheber mal auswechseln und habe sie neu gekauft.



Kann mir einer vielleicht verraten, was an meinem Auto kaputt sein kann? Der Motor vielleicht?



Hat einer die genaue Belegung der Sicherungen, also wie viel Ampere ich in welchen Sicherungsplatz ich stecken muss?

Liebe Grüße

Knut (Scénic, Bj. 2001, HSN 3004, tsn 575)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber fährt von alleine herunter - Sicherungen ta

Beitrag von bernard1972 »

Guten Morgen!

Dein Scénic ist mit einer Antipp-Automatik für das fahrerseitige Fenster ausgerüstet, soll heißen, daß bei laufendem Motor ein kurzer Impuls das vollständige Öffnen oder Schließen des Fensters auslöst.
Der Defekt wird also entweder im Schalter selbst (halte ich für eher unwahrscheinlich), oder aber in der Kabelführung durch die jahrelange Bewegung beim Öffnen/Schließen der Tür aufgetreten sein.
Versuche die Gummitülle zu lösen und die einzelnen Drähte darin auf blanke Scheuerstellen oder gar Kabelbruch zu untersuchen. Dann kann dir ein Bastler mit Geschick oder ein Autoelektriker helfen.
Achtung: Kommt es dabei zu einem Kurzschluß von ungesicherten Leitungen KANN es unter ungünstigen Umständen auch zu einem Kabelbrand kommen.
Die Belegung des Sicherungskastens findest du nach Abnehmen des Deckels grafisch dargestellt, die FH sind das Doppelpfeilsymbol aufwärts/abwärts in beige - wahrscheinlich ist die Fahrerseite ganz links oben, 25A

Gruß,
Bert

svcds
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 3. Nov 2009, 23:11
Scenicmodell: Scenic 2 RXE
Kurzbeschreibung: Scenic RXE
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber fährt von alleine herunter - Sicherungen ta

Beitrag von svcds »

Hi danke dir. Ich habe 5 Sicherungen, ist das richtig, dass eine Sicherung 15A statt 25A hat?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber fährt von alleine herunter - Sicherungen ta

Beitrag von bernard1972 »

Einfacher wäre es, wenn sich der Hersteller so wie früher einmal die Mühe gemacht hätte, und den Sicherungskasten in der Betriebsanleitung schematisch dargestellt und mit den erforderlichen bzw. maximal zulässigen Sicherungsstromstärken dargestellt hätte.
Hier darf man aufgrund der Kennfarbe die Sicherung/Stromstärke zuordnen. Aber bitte sehr, dafür gibt's ja dieses Forum :lol:

Anbei ein Foto des Sicherungskastens und des dazugehörigen Deckels meines 2,0 16V Dynamique Bj. 2001
(Bitte die Ansicht selbst drehen!)

http://up.picr.de/24229545ef.jpg

Bei meinem Auto "fehlen" zwar anscheinend Sicherungen, es funktioniert aber alles, daher werden diese Plätze halt nur "frei" bleiben!?
Einzig Sitzheizung und Schiebedach hat meiner nicht!

LG
Bert

svcds
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 3. Nov 2009, 23:11
Scenicmodell: Scenic 2 RXE
Kurzbeschreibung: Scenic RXE
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber fährt von alleine herunter - Sicherungen ta

Beitrag von svcds »

Ja da hast du recht. Danke dir!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“