RDKS Renault Megane Scenic I

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
mischa_t
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 31. Dez 2015, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Renault Megane Scenic I
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

RDKS Renault Megane Scenic I

Beitrag von mischa_t »

Hallo,
ich habe folgende Anfrage.
Der Tüv hat bemängelt das die Warn-Anzeige vom RDKS an ist, Grund hierfür ist das die 4 Sensoren in den Reifen wahrscheinlich kein Saft mehr haben.
Ich würde gerne neue Einbauen, finde aber im Internet für den Megane Scenic I keine Teile Nummer.

Folgende Daten habe ich:
Schlüssel Nr 3004/119
FahrgestNr. VF1JA1S0525886280
Alu Felgen 15 Zoll.

Kann ich auch Günsitgere einbauen?
was für alternativen habe ich?

Danke schonmal im vorraus.

Gruss Mischa

ntrance
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 19. Feb 2013, 16:17
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Die zickigste Zicke die ich kenne.
Ausstattung: Luxus Pur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS Renault Megane Scenic I

Beitrag von ntrance »

Irgendwie werden Fragen hier nicht mehr beantwortet.
Auch wenn es etwas Spät ist,trotzdem eine Antwirt.

Der Scenic 1 braucht laut Fahrzeug ABE keine RDKS.
Diese sind nicht Pflicht für dein Fahrzeug.
Bau die Lampe aus und spar dir das Kaufen der Überteuerten Sensoren.
Ansonsten,wenn du doch welche kaufen möchtest,müssen diese erst auf dein Fahrzeug Programmiert werden.
Ob es welche vom Zubehör für den Phase 1 Scenic gibt,weiß ich nicht aber beim Freundlichen sehr teuer.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: RDKS Renault Megane Scenic I

Beitrag von motte »

Ich denke mal ehr, das das keiner genau sagen kann, mein Scenic 1 hatte soetwas damals nicht ...

Vermutlich hat er einen Scenic 1 Ph2, den gab es dann mit dem PAX Reifensystem ... dieses hatte eine Reifendruckkontrolle und so runflat Reifen ...

Und da ist jetzt das Problem. Bei den Reifen MUSS der Sensor funktionieren. Andernfalls, muss er 4 neue Felgen + neue Reifen drauf machen ... Vielleicht hat er das aber schon und deshalb motzt das System ... das kann man aber meines Wissens nach abklemmen ...

ntrance
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 19. Feb 2013, 16:17
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Die zickigste Zicke die ich kenne.
Ausstattung: Luxus Pur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS Renault Megane Scenic I

Beitrag von ntrance »

Ich glaube kaum daß er PAX Reifen hat,die werden längst nicht mehr hergestellt.Runflat hingegen schon.
Man kann es glaub ich abstellen.RDKS ist ab Neuzulassung Oktober 2014 Pflicht,aber es haben sich eh sehr wenige Hersteller an das gehalten. Wir bekommen immernoch Fahrzeuge mit Erstzulassung MItte 2015 ohne RDKS. Keine Import autos.
Natürlich war Renault der erste Hersteller den ich kenne der RDKS verbaut hatte,damals im Laguna.
Diese sind aber auch nicht Pflicht laut der Fahrzeug ABE, aber im Einzelfall besser immer einen Reifenhändler ansteuern und den mal um Rat fragen.

xmod
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 8. Feb 2015, 16:14
Scenicmodell: XMod
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: RDKS Renault Megane Scenic I

Beitrag von xmod »

Egal ob Pflicht oder nicht, was am oder im Auto verbaut ist, muss auch funktionieren. Vergleichbar z. B. mit der Steckverbindung einer Anhängerkupplung.

Daher schließe ich mich an, bau die Leuchte aus, dann merkt das kein Mensch. Oder du hoffst einfach auf einen gnädigen Prüfer mit etwas Bezug zur Realität.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“