Vorglühlampe und stotternder Motor

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorglühlampe und stotternder Motor

Beitrag von HighHopeS »

Hallo :-)

Hab seit ca. anderthalb Wochen das Problem das mein Megane Scenic (denke es ist ein Phase 1, EZ ist 99 und Batterie ist unterm Beifahrersitz) anfing beim Fahren sich zu verschlucken. Wenn ich das Auto nur mit minimalem Gaspedaldruck fuhr (innerorts, 30 im 2ten Gang) und dann Vollgas gab ging das Auto erstmal in die Knie und "spuckte". Auch war die Drehzahl im Standgas unkonstant und pegelte sich zwischen 500 und 1000 Umdrehungen. Das gleiche Problem mit dem Spucken hatte ich auch bei ca. 100-120 KM im 5ten Gang wenn ich nur leicht auf dem Gas stand und dann Vollgas gab.

Hab dann im Stand bei laufendem Motor die Zündkabel nacheinander abgezogen und auf Zylinder 3 ( 2ter Zylinder Beifahrerseite) war die Zündung vom Gehör her recht schwach. Während alle anderen Zylinder fleissig im Millisekundentakt am Funken waren beim minimalen anheben von der Zündkerze war auf dem 3ten Zylinder nur ca. alle Sekunde der Funkenschlag zu hören. Also dachte ich das die Zündspulen so langsam über den Jordan gehen und hab die Motorhaube wieder geschlossen. Ran an den PC und erstmal 2 neue Doppelspulen bestellt, die aber leider noch nicht eingetroffen sind dank den Feiertagen.

Wie es der Zufall will musste ich dringend an Weihnachten weg und bin also ins Auto. Schlüssel rein, Motor an und die Drehzahl schwankte bei kaltem Motor plötzlich zwischen 750 und 1500 Umdrehungen. Also sachte angefahren und nach ca. 500 Meter waren die Schwankungen auch weg und der Motor lief ganz normal mit 750 Umdrehungen im Standgas. Nach ca. 7 KM ging allerdings die "Vorglühlampe" an, was mich bei nem Benziner doch schon sehr wunderte. Kurz angehalten und den Motor im Standgas laufen lassen. Motor läuft total ruhig im Stand. Also Motor aus, Zündung neu an und das Kontrolllämpchen ging auch aus. Dann Motor gestartet und die Drehzahl-Schwankungen schwankten zwischen 1000 und 2500 Umdrehungen. Nach nem kurzen Gasstoß mit dem Pedal ging sofort die Kontrolllampe wieder an und der Motor lief normal.

Wenn ich nun aktuell den Motor starte, egal ob kalt oder warm dann schwankt die Drehzahl extrem. Teilweise geht er sogar ohne Fuß auf dem Gas aus. Sobald ich allerdings das erste mal über ca. 2750 Umdrehungen komme mit der Drehzahl geht sofort die "Vorglühlampe" an und der Motor läuft normal.

Was kann diesen Fehler verursachen?

Zündspulen sind bestellt und werden auf jeden Fall gewechselt
Zündkabel und Zündkerzen sind neu :v:
Luftmengenmesser?
AGR-Ventil? Gabs http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 82&t=11121 ja schon mal nen Thread


Mfg Sven

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorglühlampe und stotternder Motor

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

das was Du (bei einem Benziner !?!?!) "Vorglühlampe" nennst dürfte die sog. Motorkontrolllampe sein. Diese zeigt vermtl. an dass Dein Wagen in das Notlaufprogramm gewechselt ist und dann läuft er in diesem "Notfallmodus" scheinbar wieder rund. Viel / volle Leistung sollte sich da aber nicht abrufen lassen, ist also kein normale Fahrprogramm!

Gruß Uwe

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorglühlampe und stotternder Motor

Beitrag von HighHopeS »

Es ist die Vorglühlampe vom Diesel die bei meinem Benziner leuchtet.

http://www.bilder-upload.eu/upload/19b5 ... 300715.png

Motorleistung ist meiner Meinung nach auch komplett vorhanden, er dreht normal hoch. Auf der Landstrasse kurz aufs Gas und die 120-130 stehen auf dem Tacho. Schneller ging das vorher auch nicht als noch alles ok war. Das einzige was mir auffiel bevor dir Probleme anfingen war vor ca. 3-4 Wochen auf der Autobahn das der Wagen bei voller Geschwindigkeit grade mal so knapp über 170 schafft... was mich aber nicht weiter störte da es ja kein Rennwagen ist und vor allem nen CW-Wert von ner Schrankwand besitzt. :lol:

Bin jetzt erstmal unterwegs zu Bekannten um mir leihweise deren Zündspulen zu leihen... die hatten vor 2 Wochen nen Zahnriemenriß und benötigen ihre daher momentan nicht :)

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorglühlampe und stotternder Motor

Beitrag von HighHopeS »

So, nachdem die Zündspulen gewechselt waren und der Motor gestartet wurde bestand das Problem immer noch.

Also am AGR den Stecker gezogen und der Motor ging sofort aus. Beim Stecker wieder aufstecken kam ich dann an einen Unterdruckschlauch der irgendwo hinterm AGR verschwand und von rechts oberhalb des Bremskraftverstärkers kam. Dort ist er dann runter gefallen. Schlauch war am Anschluss gerissen und hat dort Falschluft gezogen. Das erstmal abgedichtet mit vulkanisierendem Band und angeschlossen. Bekam weiterhin Falschluft aber das Auto lief besser. Auf der Heimfahrt blieb die Lampe auch für 3 KM aus, bis der Schlauch sich wieder komplett gelöst hat. Sofort ging die Lampe an und das Standgas pendelte sich bei ca. 1100 Umdrehungen ein. Also anhalten, den Kasten wo der Schlauch drauf gehört abgeclipst und Schlauch gekürzt und angeschlossen. Problem bestand daraufhin nicht mehr, Lampe blieb aus, Motor lief ruhig und das verschlucken ist auch weg.

Bilder von dem Teil kommen wenn ich nen passenden Benzinschlauch besorgt hab und einbaue :-)

Scenic folierer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 24. Okt 2015, 23:29
Scenicmodell: 1 ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic RXI Vollausstattung außer Schiebedach.
Umbauten werden folgen
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorglühlampe und stotternder Motor

Beitrag von Scenic folierer »

Hört sich nach Mapsensor an.
Wenn der Schlauch kaputt ist bockt die Kiste.
Hab ich beim 1,6 auch gehabt.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

HighHopeS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 21. Dez 2015, 14:26
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: 2 Liter Scenic aus 1999.

Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorglühlampe und stotternder Motor

Beitrag von HighHopeS »

Der Schlauch viel von diesem Teil hier ab. Das sitzt normal rechts oben und ist nur eingeclipst. Durch das kürzen vom Schlauch hab ich es ausclipsen müssen und hab es provosorisch am Gaszug befestigt. Reichte zum heim fahren

http://www.loaditup.de/files/837942_2pw5edq8hx.jpg

Bild ist leider zu groß um komplett im Forum angezeigt zu werden.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorglühlampe und stotternder Motor

Beitrag von rundmc »

Wie schon gesagt, das ist der Map Sensor. Er misst den Druck in der Ansaugbrücke.
Gruss

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“