Hupe hupt nicht / keine Funktion (Scenic I Ph. II)
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Hupe hupt nicht / keine Funktion (Scenic I Ph. II)
Ich wurde ja schon öfters gefragt und jetzt habe ich an meinen auch mal was, das nicht funktioniert wie es soll! :(
... welche Freude :wall:
Die Hupe zeigt also keine Funktion mehr. Jetzt muss ich noch sagen, dass ich sie bis heute Nachmittag auch sehr lange nicht vermisst habe und nicht weiß, wie lange das schon so ist :gruebel: Egal wie ich am Lenkrad drücke: Keinen Laut! Sicherung ist ok - mehr konnte ich wegen der einsetzenden Dämmerung nicht mehr nachsehen. Wer hat eine Idee, wo ich weiter nachsehen könnte/sollte? Hast jemand sowas schon mal gehabt?
Meine Vermutung ist ja ein loser/lockerer/korrodierter Stecker oder Kontakt. Im Sept. '04 wurde der Zahnriemen gewechselt - vielleicht wurde da was vergessen anzustecken (Muss man dann denn an den Bereich?). Allerdings hätte es dann der TÜV-Mensch merken müssen, weil der den Wagen danach bekam (und die Hupe doch auch geprüft wird :gruebel: ).
Ich bin gespannt, wo das Problem liegt. Ich mag wegen sowas aber auch nicht in die WS fahren. Ist mir noch zu schlicht :lol:
... welche Freude :wall:
Die Hupe zeigt also keine Funktion mehr. Jetzt muss ich noch sagen, dass ich sie bis heute Nachmittag auch sehr lange nicht vermisst habe und nicht weiß, wie lange das schon so ist :gruebel: Egal wie ich am Lenkrad drücke: Keinen Laut! Sicherung ist ok - mehr konnte ich wegen der einsetzenden Dämmerung nicht mehr nachsehen. Wer hat eine Idee, wo ich weiter nachsehen könnte/sollte? Hast jemand sowas schon mal gehabt?
Meine Vermutung ist ja ein loser/lockerer/korrodierter Stecker oder Kontakt. Im Sept. '04 wurde der Zahnriemen gewechselt - vielleicht wurde da was vergessen anzustecken (Muss man dann denn an den Bereich?). Allerdings hätte es dann der TÜV-Mensch merken müssen, weil der den Wagen danach bekam (und die Hupe doch auch geprüft wird :gruebel: ).
Ich bin gespannt, wo das Problem liegt. Ich mag wegen sowas aber auch nicht in die WS fahren. Ist mir noch zu schlicht :lol:
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Die Hupe ist in Fahrtrichtung links hinter der Stoßstange. Da muss man beim Zahnriemenwechsel (rechte Motorseite) sicher nicht dran. Kann sein dass du den Plastikradlauf wegschrauben musst um dranzukommen. Kuck mal ob Strom ankommt, wie Robert ja schon gesagt hat. Wenn kein Saft drauf ist wirds wohl an der Spirale hinterm Lenkrad liegen, wo die Kabel drauf gehen. Hatte ich vor nicht allzulanger Zeit mal in der WS. Da kannst du aber nichts mehr selbst machen, weil da der Airbag mit dranhängt.
Kannst aber auch mal im Sicherungs/Relaiskasten im Motorraum kucken, ob da die Stecker richtigen Kotakt haben. Den Träger wo die Relais draufsitzen kann mann aushängen und weglegen, daruter sind 3 große Stecker, da laufen fast alle Kabel vom Innenraum drüber.
Kannst aber auch mal im Sicherungs/Relaiskasten im Motorraum kucken, ob da die Stecker richtigen Kotakt haben. Den Träger wo die Relais draufsitzen kann mann aushängen und weglegen, daruter sind 3 große Stecker, da laufen fast alle Kabel vom Innenraum drüber.
Zuletzt geändert von Scenicstar am 2. Dez 2004, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Allerdings hätte es dann der TÜV-Mensch merken müssen, weil der den Wagen danach bekam (und die Hupe doch auch geprüft wird ).
würd ich nicht sagen wenn du den TÜV in der werkstatt machst. wir haben bei unserem scenic neue alus gekauft schon vor ca. 4 jahren. und der mensch bei der reifenwerkstatt sagte, wir müssten nur diese ABE dabei haben, nichts eintragen im Fahrzeugschein. Als wir den reifenhändler gewechselt haben, sagte der neue, dass unser fahrzeug nicht in der Liste der ABE eingetragen ist, wir müssen die felgen in den fahrzeugschein eintragen lassen.
Wir ließen in dieser Zeit 2 mal in der renaultwerkstatt TÜV machen und wirklich nie haben die deswegen was gesagt. :nono:
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Damit wäre meine nächste Frage schon beantwortet :wall: Habe heute in der Mittagspause nachsehen wollen und mir den berühmten Wolf gesucht :oops: Meine Zeit war auch mal wieder knapp, weshalb ich nicht darauf gekommen bin. Morgen schaue ich noch mal genauer rein.Scenicstar hat geschrieben:Die Hupe ist in Fahrtrichtung links hinter der Stoßstange.
War auch schon ein Gedanke von mir. Wegen dem Airbag würde ich da aber niemals selber dran gehen.Da muss man beim Zahnriemenwechsel (rechte Motorseite) sicher nicht dran. Kann sein dass du den Plastikradlauf wegschrauben musst um dranzukommen. Kuck mal ob Strom ankommt, wie Robert ja schon gesagt hat. Wenn kein Saft drauf ist wirds wohl an der Spirale hinterm Lenkrad liegen, wo die Kabel drauf gehen. Hatte ich vor nicht allzulanger Zeit mal in der WS. Da kannst du aber nichts mehr selbst machen, weil da der Airbag mit dranhängt.
Den Deckel hatte ich schon ab, werde dann morgen weiter "graben". Wenn ich dann noch keinen Laut bekomme, muss es wohl die Hupe selber sein :gruebel: Also Verkleidung ab ect...Kannst aber auch mal im Sicherungs/Relaiskasten im Motorraum kucken, ob da die Stecker richtigen Kotakt haben. Den Träger wo die Relais draufsitzen kann mann aushängen und weglegen, daruter sind 3 große Stecker, da laufen fast alle Kabel vom Innenraum drüber.
Das kann ja ein Spaß werden :wall: (bei den Themperaturen auf dem Garagenhof)
Danke schon mal für die kompetente Hilfe :nicken: :respekt:
Kommt sowas häufiger bei meinem Modell vor?
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So:
Die Hupe liegt nun auf meinem Schreibtisch :)
Wirklich gefunden habe ich sie erst, als ich heute wegen Klappern/Quietschen beim Lenken (anderes Thema) in der WS zum Schrauben nachziehen war. Als der Wagen auf der Bühne war, konnte man sie sofort links am Stoßfänger von unten sehen - ich habe sie vorher bei geöffneter Motorhaube von oben gesucht und konnte sie deshalb nicht sehen :wall: Doofer Fehler von mir, nicht auch mal von unten zu gucken. Obwohl gerade in der WS hatte mich mein Ehrzeig gepackt und ich habe mich dann zu Hause daran gemacht. 1 Schraube lösen, Stecker ab und schon lag sie da. Die 3 (und alle anderen) Stecker unter den Sicherungen im Motorraum sind AFAICS ok. Mein netter Nachbar hat mir dann noch geholfen nachzumessen. Nicht so einfach, bei den Mini-Kontakten, aber "es kam unten was an" (Strom). Ergo muss die Hupe defekt sein - immer noch besser (und günstiger) als wenn es die Spirale wäre!
Stellt sich mir jetzt noch die Frage: Original-Renaultteil kaufen, oder anderswo? Natürlich mit Zulassung und passend - wo bekomme ich sowas? Weiß wer, was mich das teil bei Renault ca. kosten würde?
Die Hupe liegt nun auf meinem Schreibtisch :)
Wirklich gefunden habe ich sie erst, als ich heute wegen Klappern/Quietschen beim Lenken (anderes Thema) in der WS zum Schrauben nachziehen war. Als der Wagen auf der Bühne war, konnte man sie sofort links am Stoßfänger von unten sehen - ich habe sie vorher bei geöffneter Motorhaube von oben gesucht und konnte sie deshalb nicht sehen :wall: Doofer Fehler von mir, nicht auch mal von unten zu gucken. Obwohl gerade in der WS hatte mich mein Ehrzeig gepackt und ich habe mich dann zu Hause daran gemacht. 1 Schraube lösen, Stecker ab und schon lag sie da. Die 3 (und alle anderen) Stecker unter den Sicherungen im Motorraum sind AFAICS ok. Mein netter Nachbar hat mir dann noch geholfen nachzumessen. Nicht so einfach, bei den Mini-Kontakten, aber "es kam unten was an" (Strom). Ergo muss die Hupe defekt sein - immer noch besser (und günstiger) als wenn es die Spirale wäre!
Stellt sich mir jetzt noch die Frage: Original-Renaultteil kaufen, oder anderswo? Natürlich mit Zulassung und passend - wo bekomme ich sowas? Weiß wer, was mich das teil bei Renault ca. kosten würde?
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hallo,
wie wäre es denn zu versuchen das teil wieder gangbar zu machen?
meist ist es auch nur eine kontaktsache im inneren der hupe. die besteht eigentlich nur aus einem relais mit einem öffner kontakt an dem dann gleich noch die membran hängt. wenn der strom fließt zieht das relais an bewegt die membran und betätigt den öffner das relais fällt ab die membran geht zurück der kontakt schließt wieder und das ganze spiel beginnt von vorn.
teil weise hilft es die einstellschraube auf der rückseite wenn vorhanden ein paar mal hin und her zu drehen. oder man muß das teil öffnen. früher gab es welche die waren zugeschraubt heutzutage sind sie meist genietet, kann man aber auch öffnen und dann später mit schrauben wieder schließen. versuch doch mal ob es möglich ist. eine neue kannst du immer noch kaufen.
gruß rolf
wie wäre es denn zu versuchen das teil wieder gangbar zu machen?
meist ist es auch nur eine kontaktsache im inneren der hupe. die besteht eigentlich nur aus einem relais mit einem öffner kontakt an dem dann gleich noch die membran hängt. wenn der strom fließt zieht das relais an bewegt die membran und betätigt den öffner das relais fällt ab die membran geht zurück der kontakt schließt wieder und das ganze spiel beginnt von vorn.
teil weise hilft es die einstellschraube auf der rückseite wenn vorhanden ein paar mal hin und her zu drehen. oder man muß das teil öffnen. früher gab es welche die waren zugeschraubt heutzutage sind sie meist genietet, kann man aber auch öffnen und dann später mit schrauben wieder schließen. versuch doch mal ob es möglich ist. eine neue kannst du immer noch kaufen.
gruß rolf
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Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Ich würde mir keine OrginalHupe einbauen :roll:
erstens: ist die Orginale bestimmt Teuer :nono:
zweitens: bekommst du bessere lautere Starktonhörner, bei jedem Autoteilehändler (ATU oder Wobst) :nicken:
drittens: den Stecker kannste einfach abknipsen und normale Flachstecker draufpressen und dann die neue Universal Hupe anklemmen und
viertens: lass am Stecker falls du ihn abschneidest, mindestens mal 4 cm Kabel dran, dann kannste den immer wieder anflicken :wink:
erstens: ist die Orginale bestimmt Teuer :nono:
zweitens: bekommst du bessere lautere Starktonhörner, bei jedem Autoteilehändler (ATU oder Wobst) :nicken:
drittens: den Stecker kannste einfach abknipsen und normale Flachstecker draufpressen und dann die neue Universal Hupe anklemmen und
viertens: lass am Stecker falls du ihn abschneidest, mindestens mal 4 cm Kabel dran, dann kannste den immer wieder anflicken :wink: