tachonadeln runter nehmem wie?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Damire
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 17. Jul 2013, 17:48
Scenicmodell: Phase 2
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

tachonadeln runter nehmem wie?

Beitrag von Damire »

Hallo

Habe mal den tacho ausgebaut und wollte ihn auseinander nehmem, leider sind mir die tacho nadeln im weg
weiss jemand wie man sie runter nimmt. will ja nichts kaputt machen

es ist folgendes tacho drinnen

scenic 1,9 dci 2000 bj

sagem
x64 std eu
21650688-1 a v5.01
barcode P7700427896 A

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tachonadeln runter nehmem wie?

Beitrag von udogigahertz »

Damire hat geschrieben:Hallo

Habe mal den tacho ausgebaut und wollte ihn auseinander nehmem, leider sind mir die tacho nadeln im weg
weiss jemand wie man sie runter nimmt. will ja nichts kaputt machen

es ist folgendes tacho drinnen

scenic 1,9 dci 2000 bj

sagem
x64 std eu
21650688-1 a v5.01
barcode P7700427896 A
Tachonadeln? Beim digitalen Tachometer? Das wird schwierig.

Oder hast du den Scenic 1?

Ach ja, der hatte ja noch die guten, alten herkömmlichen Anzeigen.

Abziehen der Tachonadeln ist gar nicht so schwer, man nehme entweder ein Spezialwerkzeug dafür (hat jede Uhrmacherwerkstatt) oder nehme ersatzweise zwei kleine Flachklingenschraubendreher, setze die Klingen beidseits unterhalb der Nadel möglichst nahe bei der Tachowelle an und ziehe damit die Nadel ab. Um die Welle nicht zu beschädigen, wäre es hilfreich, falls der erforderliche Platz da ist, die Welle selbst unterhalb der Nadel mit eine Flachspitzzange festzuhalten, dazu braucht man natürlich dann eine zweite Person.

Wichtig noch: Die Position der Nadel in Ruhestellung genau markieren, denn genau dahin muss die auch wieder aufgesetzt werden, sonst zeigt sie nachher ungenau an.

Grüße
Udo

Damire
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 17. Jul 2013, 17:48
Scenicmodell: Phase 2
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tachonadeln runter nehmem wie?

Beitrag von Damire »


Damire
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 17. Jul 2013, 17:48
Scenicmodell: Phase 2
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tachonadeln runter nehmem wie?

Beitrag von Damire »

ha t funktionert super danke geht schwer man muss sich trauen :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“