Elektrik streikt Heitzung, Lüftung, Störung Motor

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
isarflipper
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18. Sep 2015, 12:58
Scenicmodell: Phase2
Kurzbeschreibung: Expression, 2 Schiebedächer, Klimaautomatic 1,6L 16V JA
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektrik streikt Heitzung, Lüftung, Störung Motor

Beitrag von isarflipper »

Servus an Alle,

in der FAQ komme ich nicht weiter. Hier hatte ich mein Ursprungsproblem beschrieben http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 73&t=18158

Nun komme ich nicht weiter und denke das hier das Thema besser platziert ist.

In der Zwischenzeit habe ich die Stellmotoren für Jeitzung und Lüfterklappen ausgebaut und abgesteckt. So kann man bei den kalten Temparaturen etwas heitzen. Dafür habe ich nun eine Störung, so dass ich nurn noch mit max. 2700U/min fahren kann.... Notlaufprogramm. Ist das wirklich eine Folge der abgezogenen Stecker an den Stellmotoren?! Wäre ja un glaublich. Diese wieder angesteckt.... max. 2700U/min.

Beide Stellmotoren sind die gleichen Valeo Typen 653118 und würden diesen Entsprechen.
509357 - VALEO Gewicht [kg]: 0,154 OE-NrCITROËN: 6447EL,
PEUGEOT: 6447EL,
RENAULT: 7701048386

Nur sind diese nicht zu bekommen, zumindest ausserhalb der Originalbestellungen.

Als Test habe ich beide Motoren in der Luft hängend und angeschlossen getestet. Zünung an, ein Motor surrt etwas er andere macht nichts. Welcher wäre das defekt? Der Motor welcher in eine bestimmte Stellung fährt oder jener der sich nicht bewegt?!

Den Vorwiderstand für die Klimaautomatik habe ich getestet. Wenn ich hier von einigen Pins zum Transitor brücke, dann Läuft der Lüfter in verschiedenen Geschwindigkeiten, je na Pin. Der Transistor wird warm und das Kühlelement auch. So dürfte der Transistor in Ordnung sein. Somit kommt an dem Vorwiderstandsmodul wohl kein "Steuer"-Strom an. Wo kann hier der Fehler liegen.

Ja so kann einen die Elektronik über Wochen beschftigen.

So bin ich über jede Idee, Tipp, Anregung dankbar. Ein Stomlaufplan wäre eine Tolle Sache. Könnte mir jemand dieses zumailen.

Vielen Dank und gute Nacht.

Stefan

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“