Softwareupdate?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
IceDealer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26. Aug 2015, 14:22
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: ka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Softwareupdate?

Beitrag von IceDealer »

Hallo,

mal eine blöde Frage.

Kann man bei Scenic 2 eine neue Softwareversion für den Motor oder das Steuergerät aufspielen?
Macht das Sinn? Weiß jemand was das in der Werkstatt kosten kann?

Nicht das ich Probleme hätte. Aber mein Scenic 2 ist von 2004 und ich habe ihn dieses Jahr gekauft.
Da gab es ja auch die eine oder andere Rückrufaktion und ich hab keine Ahnung ob das bei mir alles gemacht wurde.
Ich habe gehört das Auto könnte mit einer neuern Software ruhiger fahren und ggf. weniger Benzin verbrauchen.

Danke für die Infos.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Softwareupdate?

Beitrag von merlin667 »

hallo,

bist im falschen forum: hast einen 2er scenic!!
was mir auf die schnelle einfällt ist die handbremse, da gabs was.
am besten ist du fahrst zu renault und fragst.
Rückrufaktionen sind ohnehin ordentlich dokumentiert, für SW update vom Motorsteuergerät wirst du zahlen müssen.
Welche probleme hast denn??
Zieht er kalt extrem schlecht oder sonst was???
Die renault benziner sind sehr zündkerzen wählerisch :)
weniger verbrauchen: was erwartest dir von einem 1,5t fahrzeug mit 113PS, alles unter 8l/100km ist nur überland zu erreichen bei vorrausschauender Fahrweise.
Der Scenic 2 ist immerhin noch ein fahrzeug, wo du die Verbräuche erreichen kannst ohne probleme, die Renault angibt.
Glaube nicht, das der neue Espace auch nur ansatzweise die Verbräuche schafft, die angegeben werden.
Sieht man ja schon im 3er Scenic forum, das vor allem die TCE fahrer nicht ganz glücklich sind mit dem verbrauch.
Mein 2008er espace braucht ca 2l/100km mehr als angebeben im Nennverbrauch, aber mein fahrstil und profil spiegelt bei weitem nicht den normzyklus wider.

lg

IceDealer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26. Aug 2015, 14:22
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: ka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Softwareupdate?

Beitrag von IceDealer »

Ohja da bin ich wohl verrutscht.

Nein eigentlich macht er keine Probleme. Aber man nimmt ja gerne alles mit was man haben kann!^^
Ich meine nur das er im 1. Gang bisschen ungünstig anfährt.
Erst zieht er los, dann verliert er bisschen Power und dann zieht er wieder weiter.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“