Störung Elektrik Lampe und Leerlaufproblem

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Shadehunter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 10. Mai 2014, 21:10
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: 1,6 Ltr. Benziner, Ez. Januar 1999, KW 66, KBA 3004 + 766
Phase 1

Ich habe keine Anhaltspunkte ob es sich um ein Kaleido handelt. Wo kann ich diese Angaben finden, im Brief steht darüber nichts.
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Störung Elektrik Lampe und Leerlaufproblem

Beitrag von Shadehunter »

Moin Moin Ihr Lieben
Seit dem Kauf des Megane Scenic 1,6e Bj.99 bin ich auch in diesem Forum unterwegs und es hat mir schon oft geholfen.
Heute habe ich ein Problem, bei dem ich auf Unterstützung hoffe und auch ganz lieb darum bitte.
Ich bin gerade dabei den Wagen Tüv-fertig zu machen (Auspuff/ Reifen/ Bremsen und co).
Gestern habe ich für eine bessere Optik unebenheiten im Blechkleid behoben und gespachtelt und meine Schrauberwelt war in Ordnung.
Heute Morgen setze ich mich ins Auto und gleich nach dem Start bemerke ich die leuchtende Warnlampe für die STÖRUNG ELEKTRIK (Das 4-Eck mit dem Zick-Zack hoch-runter). Nur das ich auch die richtige Lampe benenne.
Beim Anfahren geht diese Lampe aus und alles ist gut. Wenn ich aber den Fuß vom Gaspedal nehme geht sie wieder an. Dazu kommen dann leichte Drehzahlabfälle und ein kommendes und gehendes rucken beim fahren. Nach ca. 5 Minuten Fahrt ist mir der Wagen an der Ampel dann auch ausgegangen, sprang aber sofort wieder an. Nach länger Fahrzeit (knappe 15 Minuten durch die City flackerte die Lampe nur noch ab und an mal auf und blieb schließlich ganz aus und der Wagen fuhr sich normal. Alles gut. Heute Abend, nach Feierabend hatte ich genau das gleiche Spektakel auf dem Heimweg. Also bei kaltem Motor ist das Problem da, bei warmen schwindet es (wenn ich es richtig deute).
Nun hab ich schon versucht das richtige Thema hier zu finden, habe es aber nicht gefunden.

Wer kann mir den Link geben wo ich es finde oder auch super von Euch Profis wäre, wenn mir einer genau sagen kann was da los ist und wo ich gucken muss. Ich denke dieses Problem ist bestimmt kein Hexenwerk und sollte sich beheben lassen ohne viel Geld bei Renault auf den Tisch zu legen. Über jeden hilfreichen Beitrag danke ich vorab.

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Störung Elektrik Lampe und Leerlaufproblem

Beitrag von wakwak »

Moin,

schon mal die Zündspulen geprüft?
Da treten, durch Feuchtigkeit und Korosion, gerne Kriechströme auf und der betroffene Zylinder
hat keine manierliche Zündung mehr.

Shadehunter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 10. Mai 2014, 21:10
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: 1,6 Ltr. Benziner, Ez. Januar 1999, KW 66, KBA 3004 + 766
Phase 1

Ich habe keine Anhaltspunkte ob es sich um ein Kaleido handelt. Wo kann ich diese Angaben finden, im Brief steht darüber nichts.
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Störung Elektrik Lampe und Leerlaufproblem

Beitrag von Shadehunter »

Werde ich mal prüfen, vielen Dank für die Antwort.
Weitere Antworten erwünscht. Evtl. kennt ja jemand das genau geschilderte Problem und hat noch eine andere Lösungsmöglichkeit für mich.

Shadehunter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 10. Mai 2014, 21:10
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: 1,6 Ltr. Benziner, Ez. Januar 1999, KW 66, KBA 3004 + 766
Phase 1

Ich habe keine Anhaltspunkte ob es sich um ein Kaleido handelt. Wo kann ich diese Angaben finden, im Brief steht darüber nichts.
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Störung Elektrik Lampe und Leerlaufproblem

Beitrag von Shadehunter »

Als ich die Zündspulen und co überprüfen wollte, war das beschriebene Problem wie von Zauberhand verschwunden. Das Auto läuft ohne Probleme ohne das man irgendetwas gemacht hat. Hexenwerk. Mit Sicherheit ist damit die Ursache für die Probleme nicht gefunden oder behoben, aber wenn es läuft werde ich lieber nicht fummeln, dachte ich mir. Allen Infos und Kommentaren zum Dank.... Ihr seid prima mit der schnellen Hilfe. Weiter so und Thx! :D

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“