PH1 1,6e Wegfahrsperre und ZV

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Goose0815
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Jul 2015, 08:30
Scenicmodell: Megane Scenic
Kurzbeschreibung: Renaut Scenic Phase 1 BJ 98 1,6e aus Not und Geldmangel.
Klapperkiste, Fehlkauf und bringt mich mit den nach und nach auftretenden Mängeln um den Verstand!
Ausstattung: k.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

PH1 1,6e Wegfahrsperre und ZV

Beitrag von Goose0815 »

So seit letztem Samstag bin ich Besitzer eines PH1 1,6e BJ 98 und bereue es jetzt schon...
Das Auto hat diverse Mängel, aber diesen werde ich mich nach und nach widmen.
Ich fange mal mit dem dringensten Problem an:
Die Wegfahrsperre.
Wie umschreibe ich das Problem am besten....
Als ich den Wagen probegefahren bin, wurde ich auf diese Eigenheit eingewiesen, aber sie war an dem Tag noch "normal" und artet nun aber aus.
Aufschließen per ZV geht nicht. Schloss Fahrerseite ist defekt, daher Beifahrer Türe manuell aufschließen. klappt.
Dann den ZV-Knopf drücken und alles ist auf.
Einsteigen und Zündung einschalten. Diese runde LED blinkt dann "wild". Also 4 Stelligen Code eingeben.
Danach war das wilde Blinken bei der Probefahrt weg und Motor konnte gestartet werden.
Nun kommt es ab und zu vor das trotz eingabe und dem anscheinen angenommenen code (also kein wildes Blinken) der Motor trotzdem nicht startet.
Dachte das läge evtl an war anderen und habe die normal verdächtigen Kabel zu Zünsverteiler und Zündkergen mal überprüft aber "sichtprüfungsmäßig" ok.
Nach zig Versuchen (15minuten) startete der Motor plötzlich wieder normal.
Heute gleiches spiel... blos das über 1 Stunde nix zu machen war. Eben nochmal zum Auto ... wieder nix.
Da ich aber schon entsprechend viel rumgeorgelt hatte höhrte es sich so an als wenn die Batterie nun leerer wäre. Wollte Starthilfe geben und hab aber keine Möglichkeit gefunden mit den zu kurzen Kabeln bis zum Beifahrersitz zu kommen.
Also Motorraum da Links ist nen Kasten mit Batteriesymbol und dicken Stromkabel, aber ohne sinnvolle Kontaktmöglichkeit um da die Klemmen anzuschließen. Hatte dort aber einmal kurz das Kabel abgeschraubt um zu schauen ob das nur eine Schutzkappe für einen Klemmpol wäre.
Überbrücken also abgeblasen und noch einen letzten Versuch wagen... oh Uhr bei 0, also war doch einmal der Strom ab?
Zündung an, Wegfahrsperre war immer noch freigeschaltet und verlangte nicht nach Codeeingabe. 1 Schlüsseldrehung und Motor war an.

Sagen wir es vorab ich bin zwar Laie, aber aus Geldmangel mutig und motiviert möglichst viele der Mängel des Autos selber in Angriff zu nehmen.

Was ist der beschrieben Fehler, wie mach ich das am besten das ich den doofen Code nicht mehr eingeben muss und das der Motor normal startet, damit ich mich den "normalen" Problemen meines Autos zuwenden kann? (zB die ZV ans laufen bekommen und das Blinkerproblem in den Griff bekommen)

Danke schonmal für alle Hinweise und Tips
Goose

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH1 1,6e Wegfahrsperre und ZV

Beitrag von bernard1972 »

Schade, daß du gleich von Anfang so negativ dem Auto gegenüber eingestellt bist.
Eigenartig ist, du kaufst ein offensichtlich defektes Auto und beschwerst dich dann drüber, daß du den Defekt nicht beseitigen kannst?
Vom Kaufpreis, der entsprechend niedrig gewesen sein wird, schreibst du nichts - aber was erwartest du von einem 17 Jahre alten Auto um kleines Geld?

Das Thema Wegfahrsperre wurde hier (und auch anderswo) schon zig-mal behandelt.
Es können sich auch zwei oder mehrere Fehler "überlagern", was die Suche kompliziert macht.
Als Möglichkeit der Startschwierigkeiten bei deaktivierter - also mittels Code entsperrter WFS - könnte auch der OT-Geber in Frage kommen.

Welches System WFS hat dein Auto? Läßt sich anhand der Fernbedienung erkennen:
Infrarot-FB besitzt eine "farblose" LED in Achse des Schlüsselbartes und bewirkt die Deaktivierung der WFS beim Aufschließen. Der Schlüssel muß in geringer Nähe zum Fenster Richtung Innenleuchte ausgerichtet sein, um die ZV zu betätigen.
(Im Gegensatz dazu hat die Funk-FB diese farblose LED nicht und funktioniert auch aus größerer Entfernung. Hierbei wird allein durch das Anstecken des Schlüssels im Zündschloß die WFS mittels Transponder deaktiviert.)
Weiters ist zu erforschen, warum sich der Wagen nicht mittels ZV aufschließen läßt?
Batterie defekt? Microschalter defekt? Platine defekt? Aufmachen und ansehen bringt vielleicht schon was zu Tage!
Das Fahrertürschloß ist wohl bei den meisten Autos mit Fernbedienung so vergammelt, verdreckt, verklebt, weil es jahrelang nicht benutzt wird. Meines Wissens wirkt aber auch bei der Phase 1 die Öffnung mittels Schlüssel nicht mehr auf die Zentralverriegelung, beifahrerseitig sowieso nicht.

Ein Blinkerproblem hast der Scenic auch? Auch das ist mehrfach hier beschrieben, es liegt meistens an schlechter Masse oder verrotteten Kontakten in den Heckleuchten.

Und tatsächlich ist die Plusklemme unter der Abdeckung im Motorraum dazu da, den Wagen einerseits komplett stromlos zu machen bzw. auch um Starthilfe zu geben.

Bin gespannt, wie's weitergeht.

Gruß,
Bert

Goose0815
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Jul 2015, 08:30
Scenicmodell: Megane Scenic
Kurzbeschreibung: Renaut Scenic Phase 1 BJ 98 1,6e aus Not und Geldmangel.
Klapperkiste, Fehlkauf und bringt mich mit den nach und nach auftretenden Mängeln um den Verstand!
Ausstattung: k.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH1 1,6e Wegfahrsperre und ZV

Beitrag von Goose0815 »

bernard1972 hat geschrieben:Schade, daß du gleich von Anfang so negativ dem Auto gegenüber eingestellt bist.
Eigenartig ist, du kaufst ein offensichtlich defektes Auto und beschwerst dich dann drüber, daß du den Defekt nicht beseitigen kannst?
Vom Kaufpreis, der entsprechend niedrig gewesen sein wird, schreibst du nichts - aber was erwartest du von einem 17 Jahre alten Auto um kleines Geld?

Ersteinmal ein dickes Danke für deine Antwort.
Ja ich bin halt angefressen nach dem Autokauf weil ich ein viel größeres Ausmaß habe als dies bei der Probefahrt der Fall war. Ich wäre nicht sauer wenn es durch die Codeeingabe zuverlässig funktionieren würde den Wagen zu starten, so wie am Tag der Probefahrt.

bernard1972 hat geschrieben: Als Möglichkeit der Startschwierigkeiten bei deaktivierter - also mittels Code entsperrter WFS - könnte auch der OT-Geber in Frage kommen.

Wo finde ich den, wie sieht der aus? Was kostet der und wie könnt ich überprüfen ob der defekt ist?

bernard1972 hat geschrieben: Welches System WFS hat dein Auto? Läßt sich anhand der Fernbedienung erkennen:
Infrarot-FB besitzt eine "farblose" LED in Achse des Schlüsselbartes und bewirkt die Deaktivierung der WFS beim Aufschließen. Der Schlüssel muß in geringer Nähe zum Fenster Richtung Innenleuchte ausgerichtet sein, um die ZV zu betätigen.
(Im Gegensatz dazu hat die Funk-FB diese farblose LED nicht und funktioniert auch aus größerer Entfernung. Hierbei wird allein durch das Anstecken des Schlüssels im Zündschloß die WFS mittels Transponder deaktiviert.)

Also ich hab anscheinend einen Schlüssel mit IR-LED.
Bei einem der Schlüssel scheint die Batterie leer zu sein. Bei dem anderen leuchtet beim drücken immerhin die kleine rote LED. Passieren tut trotzdem nix, auch nicht wenn ich ihn direkt vor die Discokugel halte.
Gibts irgentwo nen Punkt wo ich messen könnte ob der IR-Impuls ankommt und ich dann die Fehlersuche weiter einschränken könnte?

Darüber hinaus, ich dachte der Code der WFS hätte nix mit dem Aufschließen egal ob Schlüssel oder IR zu tun?

Überträgt der Schlüssel den Code ohne Batterien gar nicht?

Ich bin bei meinen bisherigen Recherchen auch über Firmen sestolpert die die WSF komplett im Steuergerät deaktivieren.
Dazu wäre interessant zu wissen ob ich dann dennoch "normal" die ZV wieder in Betrieb bekomme, fals die auch da mit drin hängt?

bernard1972 hat geschrieben: Weiters ist zu erforschen, warum sich der Wagen nicht mittels ZV aufschließen läßt?
Batterie defekt? Microschalter defekt? Platine defekt? Aufmachen und ansehen bringt vielleicht schon was zu Tage!
Das Fahrertürschloß ist wohl bei den meisten Autos mit Fernbedienung so vergammelt, verdreckt, verklebt, weil es jahrelang nicht benutzt wird. Meines Wissens wirkt aber auch bei der Phase 1 die Öffnung mittels Schlüssel nicht mehr auf die Zentralverriegelung, beifahrerseitig sowieso nicht.

Die ZV macht nur was wenn ich den Schalter im Innenraum benutze. Ein Aufschließen auf der Beifahrerseite per Schlüssel läst dieZV nix machen.

Das Schloss auf der Fahrerseite läst sich mit Schlüssel beliebig oft im Kreis drehen, fast ohne Wiederstand.

Hier habe ich noch keine Ahnung wie es hinter den Verkleidungen aussieht. Aber es wäre im Vorfld schon gut zu wissen wonach ich da schaue ;-)

bernard1972 hat geschrieben: Ein Blinkerproblem hast der Scenic auch? Auch das ist mehrfach hier beschrieben, es liegt meistens an schlechter Masse oder verrotteten Kontakten in den Heckleuchten.

Ja das hab ich durch die bisherigen Recherchen auch heraus gefunden, daher bin ich da auch nicht weiter drauf eingegangen, war nur ein trotziger Seitenhieb für meine ToDo-Liste ;-) .
Habe heute die Träger mal ausgebaut und begutachtet. Kontakte sehen alle noch "normal für ihr Alter" aus, bis auf einen. Der sieht ziemlich angeschmort aus. Das Kabel würde ich aber nicht wirklich als Schwarz bezeichnen eher als sehr dunkles grau. Der Stecker hat ja auch Nummerierung drauf. Es ist Nummer 4, ist das Masse? Bin mir nicht so sicher.

bernard1972 hat geschrieben: Und tatsächlich ist die Plusklemme unter der Abdeckung im Motorraum dazu da, den Wagen einerseits komplett stromlos zu machen bzw. auch um Starthilfe zu geben.

Sehr gut zu wissen, danke. Ich frage mich blos wie ich da die Klemme dran anbringen soll. Die sind da immer abgeritscht da gabs keine sinnvolle Stelle wo die gehalten hätten.

bernard1972 hat geschrieben: Bin gespannt, wie's weitergeht.

Gruß,
Bert

Lüftung habe ich schon repariert, hier war zum glück nicht der Wiederstand defekt sondern das Relais. Dies habe ich als ich das Ersatzteil bei Händlern in der Nähe versucht habe zu bekommen, letzten endes bei Bosch bekommen. Die hatten kein neues da und der nette Chef hat mir 3 gebrauchte aus dem Lager mitgebracht und meinte komm lass mal schnell testen, wenn eines geht kriegste geschenkt!

Ansonsten wird es früher oder später noch mit einem Werkstatbesuch für die Kupplung weitergenen. Diese rurscht im 5. Gang leicht durch, im Stadtverkehr (Stichwort Probefahrt) fällt das nicht wirklich auf wenn mans nicht vorher weis.
ISt die Kupplung eigentlich eine selbst regelnte? Oder könnte ich da ggf noch was nachstellen? Habe da was im Motorraum gesehen was so aussah als wenn das einstellbar wäre?

ROST! Hier wird es an diversen Stellen notwendig das ich kleinste Roststellen entferne und mit Lack neu versiegel.

Amaturenbrett, hier hat der Vorbesitzer das Teil mal ausgebaut und selbst nicht wieder richtig zusammen gebaut bekommen. Habe ich schon angefangen wieder richtig einzusetzen. Aber de Vorbesitzer hat diese kleine Plastikablagefläche die vor dem Display in der Mitte ist beschäfigt, daher werde ich das noch mal komplett zerlegen müssen und ggf austauschen oder mit Kunststoffkleber vernünftig kleben müssen.

Lautsprecher, durch Zufall aufgefallen das in der Beifahrertüre der Lautsprecher fehlt...

Radio, Vorbesitzer hat gewaltsam die Blende entfernt und ein anderes Radio einzubauen, welches nun lose ohne Blende im Amaturenbrett sitzt :? .

und noch die eine oder andere Kleinigkeit...

lg
Goose

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH1 1,6e Wegfahrsperre und ZV

Beitrag von rundmc »

Da hast Du ja eine richtige Bastelbude erwischt. Hoffentlixh war der Preis gut :)

Wenn bei der Schlussleuchte ein Kontakt angeschmort ist hast Du Deinen Schuldigen schon gefunden. Den Schlüssel kannst Du grob testen, indem Du mit der Ir Diode auf z.B. Deine Handykamera zielst. Hier sollte ein heller Lichtblitz zu sehen sein.
Die Kupplung ist selbstnachstellend. Wenn mich nicht alles täuscht ist die Nachstellvorrichtung am Pedal.
Gruss

Goose0815
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Jul 2015, 08:30
Scenicmodell: Megane Scenic
Kurzbeschreibung: Renaut Scenic Phase 1 BJ 98 1,6e aus Not und Geldmangel.
Klapperkiste, Fehlkauf und bringt mich mit den nach und nach auftretenden Mängeln um den Verstand!
Ausstattung: k.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH1 1,6e Wegfahrsperre und ZV

Beitrag von Goose0815 »

rundmc hat geschrieben:Da hast Du ja eine richtige Bastelbude erwischt. Hoffentlixh war der Preis gut :)

Ja, aber ich geh davon aus das der Preis doch zu hoch war. Er hat noch 13 Monate Tüv... aber hat 700€ gekostet.

rundmc hat geschrieben: Wenn bei der Schlussleuchte ein Kontakt angeschmort ist hast Du Deinen Schuldigen schon gefunden.

Hmm, geh ich auch von aus, aber hab das an beiden hinteren Halterahmen vorgefunden. Werde auf jeden Fall beide umbauen/löten.

rundmc hat geschrieben:Den Schlüssel kannst Du grob testen, indem Du mit der Ir Diode auf z.B. Deine Handykamera zielst. Hier sollte ein heller Lichtblitz zu sehen sein.

Mir gehts vor allem darum irgentwo an iner Stelle der ZV messen zu können ob die es empfängt und einen Schaltimpuls weiter gibt (der aber meiner Vermutung nach unterbrochen ist).
Wenn man die IR-Einheit absichtlich lahmlegen möchte, wo sitzt den die Platine der ZV und dort müste ja das IR-Modul abgeschlossen sein?

rundmc hat geschrieben: Die Kupplung ist selbstnachstellend. Wenn mich nicht alles täuscht ist die Nachstellvorrichtung am Pedal.
Gruss

Danke. Schade, hatte ne kleine Hoffnung die Probleme mit einem Nachstellen reduzieren zu können. Aber ich werd nen Foto machen von dem Teil im Motorraum welches ich meinte. Sieht auf jeden Fall nach was zum Einstellen aus und ist am Kuplungsseil. Vieleicht kann ich ja wenigstens da dran einstellen das der Schleifpunkt nicht erst da ist bevor das Kuplungspedas nahezu oben ist.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH1 1,6e Wegfahrsperre und ZV

Beitrag von bernard1972 »

Goose0815 hat geschrieben:
bernard1972 hat geschrieben: Als Möglichkeit der Startschwierigkeiten bei deaktivierter - also mittels Code entsperrter WFS - könnte auch der OT-Geber in Frage kommen.
Wo finde ich den, wie sieht der aus? Was kostet der und wie könnt ich überprüfen ob der defekt ist?
http://lmgtfy.com/?q=ot-geber+renault+scenic+1%2C6
Unter Bildersuche findest du dazu allerhand.
Prüfen wird schwierig, zahlt sich meiner Meinung bei einem Teil um ein paar Euro (ca. 25,- im Zubehör) nicht wirklich aus.
Goose0815 hat geschrieben:
bernard1972 hat geschrieben: Welches System WFS hat dein Auto? Läßt sich anhand der Fernbedienung erkennen:
Gibts irgentwo nen Punkt wo ich messen könnte ob der IR-Impuls ankommt und ich dann die Fehlersuche weiter einschränken könnte?
Ist mir leider nicht bekannt, schau ob der Empfänger in der Dachkonsole überhaupt angesteckt ist.
Goose0815 hat geschrieben: Darüber hinaus, ich dachte der Code der WFS hätte nix mit dem Aufschließen egal ob Schlüssel oder IR zu tun?
Doch, bei IR ist das Aufschließen mittels Fernbedienung zwingend erforderlich, um die WFS zu deaktivieren!
Weiters muß nach einer bestimmten Zeit ohne Startvorgang das Auto abermals zu- und wieder aufgeschlossen werden, da sich die WFS selbsttätig aktiviert! So steht's auch in der Betriebsanleitung.

Goose0815 hat geschrieben: Überträgt der Schlüssel den Code ohne Batterien gar nicht?
NEIN, auch wenn die Batterie zu schwach ist (aber die LED trotzdem leuchtet) nicht.

Goose0815 hat geschrieben: Die ZV macht nur was wenn ich den Schalter im Innenraum benutze. Ein Aufschließen auf der Beifahrerseite per Schlüssel läst dieZV nix machen.
Das ist normal, das Schloß auf der Beifahrerseite ist nicht an die ZV gekoppelt!
Goose0815 hat geschrieben: Das Schloss auf der Fahrerseite läst sich mit Schlüssel beliebig oft im Kreis drehen, fast ohne Wiederstand.
Das ist nicht normal, da wurde bereits zuviel Gewalt angewendet. Bei Phase II bewirkt aber auch das Fahrertürschloß die ZV nicht, bei Ph I weiß ich es nicht mehr.

LG
Bert

Goose0815
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Jul 2015, 08:30
Scenicmodell: Megane Scenic
Kurzbeschreibung: Renaut Scenic Phase 1 BJ 98 1,6e aus Not und Geldmangel.
Klapperkiste, Fehlkauf und bringt mich mit den nach und nach auftretenden Mängeln um den Verstand!
Ausstattung: k.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH1 1,6e Wegfahrsperre und ZV

Beitrag von Goose0815 »

Danke.

Seit 2 Tagen konnten wir das Auto gar nicht mehr bewegen. Aus dem "sporadisch" ist leider ein bisher 2 Tage andauernder Zustand geworden :-( .

Dennoch werde ich heute wenn ich die Zeit finde noch mal nen bischen am Auto werkeln.

Das mit dem OT Geber... gegoogelt hab ich das auch schon. Aber so dermaßen unterschiedliche Ergebnisse das ich genau so unsicher bin wie am Anfang.

Das die Beifahrertür nicht an die ZV als Impuls gekoppelt ist ist ja mal lustig. Aber ob der Empfänger überhaupt angeschlossen ist werd ich überprüfen.
Hat die ZV sonst noch irgentwo Elektronik wo was ab geklemmt sein könnte?

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH1 1,6e Wegfahrsperre und ZV

Beitrag von rundmc »

Wenn die wfs und zv genauso aufgebaut ist wie bei den letzten 19ern, wovon ich ausgehe, dann gibt es den Empfänger in der Dachkonsole, das Zv Modul in Form eines grossen Relais und eine Decoderbox. Gab es nicht auch die Möglichkeit bei dieser Wfs Variante den Schlüssel wieder anzulernen ? Was steht denn im Handbuch zum Thema Zv ? Der Ot Geber sitzt von oben auf der Kupplungsglocke und schaut auf die Verzahnung des Schwungrades.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH1 1,6e Wegfahrsperre und ZV

Beitrag von rundmc »

Hab mal gegoogelt. Einfachste Möglichkeit wenn die Plips noch in Ordnung sind: wfs per Codeeingabe deaktivieren, dann Schlüssel raus und die zv per Schalter auf öffnen und solange festhalten bis die Motoren ein Doppelklack gemacht haben. Dann 10 Sekunden lang immer wieder mit dem Plip auf den Empfänger gerichter "plippen".
Viel Erfolg

Goose0815
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Jul 2015, 08:30
Scenicmodell: Megane Scenic
Kurzbeschreibung: Renaut Scenic Phase 1 BJ 98 1,6e aus Not und Geldmangel.
Klapperkiste, Fehlkauf und bringt mich mit den nach und nach auftretenden Mängeln um den Verstand!
Ausstattung: k.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH1 1,6e Wegfahrsperre und ZV

Beitrag von Goose0815 »

So, hab gestern die Wegfahrsperre aus dem Steuergerät deaktivieren lassen.
Da sie Batterie durch die vielen Startversuche arg gelitten hatte, Starthilfe gegeben.
Beim 3. Startversuch sprang der Wagen an, auch ohne Eingabe des Codes!
Allerdings ging der Motor nach ca 3-5 Minuten von alleine wieder aus.
Der Starthilfegeber war dann aber shcon weg.
Und da es regnete habe ich auch nicht mehr länger probiert. Blos noch 3 Startversuche, aber erfolglos.
Ich werde das heute noch mal genauer testen und hier auf jeden Fall ein Feedback geben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“