PH1 1,6e Wegfahrsperre und ZV

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Goose0815
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Jul 2015, 08:30
Scenicmodell: Megane Scenic
Kurzbeschreibung: Renaut Scenic Phase 1 BJ 98 1,6e aus Not und Geldmangel.
Klapperkiste, Fehlkauf und bringt mich mit den nach und nach auftretenden Mängeln um den Verstand!
Ausstattung: k.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH1 1,6e Wegfahrsperre und ZV

Beitrag von Goose0815 »

So, wie angekündigt hier mal mein Resumet von Heute:

Gestern Wegfahrsperre beim Programmierer für 99€ komplett deaktivieren lassen.
Heute Sprang er immer und zuverlässig an. Codeingabe nicht mehr notwendig.
Einzig das blinken der LED im Imstrument ist leicht nerfig, blinkt genau so wie dann wenn die WFS auf den Code warten würde.

Frage: Hat diese LED noch andere Funktionen außer Anzeige wegen WFS? Wenn nein, wo klemm ich die LED ab?

Blinkerprobleme... bevor ich den Lötkolben schwingen würde, wollte ich das erst einmal durch überbrücken testen.
Also Stück Kabel an beiden Enden blank gemacht und die Birnenhalter hinten ausgebaut.
Warnblinker an und von der Schraube der Lampe zur Masse auf dem Träger überbrückt. Klinken blieb aber genau so schnell.
Gleiche Prozedur andere Seite... gleiches Ergebniss.
Beide gleichzeitig überbrücken ging nicht da ich leider nur 2 Arme habe...
Werde ich also noch mal irgentwie testen müssen.
Dabei kam aber auch die Frage wo dieses Blöde Blinkerrelais eigentlich sitzt. Im ersten Suchanlauf hab ich es nicht gefunden.

Und die ZV... da ich nun die ZV auch nicht mehr benötige für irgentwas mit der WFS kam mir der Gedanke eine ZB auf Funkbasis statt IR ... brauche ja nun nur noch die Öffnen und Schließen. Ebay hat mich hier mit recht günstigen ZV überhäuft. Dazu kamen 2 Fragen auf... einige Setz die für nen Scenic waren enthielten auch die Stellmotoren, aber immer 4. Aber ich dachte man bräuchte 5, 4 Türen und eine Heckklappe?
Hat hier jemand mit sowas Erfahrungen und kamm mir dazu was sagen?
Und die andere Frage: Gibt es die Abdeckung mit der Discokugel auch mit einem Funkempfänger? so das man das "einfach" tauschen kann?

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH1 1,6e Wegfahrsperre und ZV

Beitrag von Sceniclover »

Mach doch mal das auto stromlos indem du die batterie über nacht abklemmst. Am nächsten morgen wieder anklemmen. Wenne Glück hast funzt es wieder. Hatte ich mal bei den clio meiner Frau gehabt.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Nixtodo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22. Feb 2016, 23:51
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Rot
Ausstattung: Schiebedach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PH1 1,6e Wegfahrsperre und ZV

Beitrag von Nixtodo »

Hi Goose0815,

ich möchte auch gern wissen,

wie und wo hast du Wegfahrsperre deaktivert? Wie viel hat es gekostet? Wie lang dauert die Deaktivierung?
Ist es dieses Steuergerät-rep24? in Essen?
Wie ist der jetzige Stand deines Autos? Funktioniert es noch? (Quasi WFS relevante Probleme sind weg?)

Ich freue mich auf deine Antwort.

Viele Grüße,

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: PH1 1,6e Wegfahrsperre und ZV

Beitrag von motte »

Das deaktivieren der Wegfahrsperre ist nicht legal. Besser wäre da herausfinden warum der Code nicht genommen wird. Das kann ja nur am plipp liegen oder an der Empfängereinheit liegen.

Das Blinkerrelais sitzt in UCH hinter dem Ablagefach in Höhe des Linken Knies auf der Fahrerseite.

Meine Idee hierzu, vielleicht ist deine IR Empfängereinheit durch eindringen Feuchte, da vielleicht der Antennenfuss darüber undicht ist, verrottet. Das führte zum auslösen einer Sicherung in der UCH.

Geht denn die Zv von Stellschalter in der Mitte aus auf und zu?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“