Renault scenic 1.9 dci Problem mit der Leistung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Cable1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 9. Jul 2015, 09:15
Scenicmodell: Scenic 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault scenic 1.9 dci Problem mit der Leistung

Beitrag von Cable1 »

Moin moin.

Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich mit meinem scenic fahre geht plötzlich die vorglühkontrolllampe an und der Motor geht in den notlauf. Wenn ich dann die Kupplung trete und sie ca 2 Sekunden halte geht die Lampe wieder aus.

Vlt gibt es ja jemanden der das gleiche Problem auch schon hatte und mir hier einen guten tip geben kann.

Könnte es vlt das gaspotenziometer sein.

Bin für jeden tip dankbar.

Greetz cable1

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Zuletzt geändert von Cable1 am 13. Nov 2015, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault scenic 1.9 dci vorglühkontrollampe geht während

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

im Winter, wenn es richtig kalt ist, ist es ja möglich das die Vorglühkontrolle angeht da nachgeglüht wird. Aber im Sommer :roll: ?

Mario

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault scenic 1.9 dci vorglühkontrollampe geht während

Beitrag von rundmc »

Wenn er nachglüht kommt keine Anzeige. Entweder Fehler in der Vorglühanlagr oder mit dem Dpf. Auslesen lassen ist der einfachste Weg. Gruss

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault scenic 1.9 dci vorglühkontrollampe geht während

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

der Scénic 1 hat keinen DPF und ich denke das das Nachglühen angezeigt wird. Ich bilde mir ein das ich es bei mir schon einmal gesehen habe.

Mario

Cable1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 9. Jul 2015, 09:15
Scenicmodell: Scenic 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault scenic 1.9 dci vorglühkontrollampe geht während

Beitrag von Cable1 »

Hallo community .
Ich fahre einen scenic 1.9 dci 75kw.
Ich hatte schon mal hier geschrieben aber das War wohl eher uninteressant.
Ich habe folgendes Problem.
Wenn mein wagen über nach stand und ich morgens losfahren möchte hat er nicht richtig Power. Allerdings springt er wirklich gut an.also ich fahre los und er hat keine Power. Zwischendurch geht die vorglühkontrolllampe an , Gas wegnehmen und sie ist nach 2 sek wieder aus.fahre dann 60 km auf der Landstraße , mehr kommt nicht bei voll durchgetretenem Gaspedal. Nach ca 10 min halte ich kurz an , drück auf das Gas und dann zieht der Motor und turbolader voll durch als wenn nichts gewesen ist.Verbrauch liegt zwischen 6 und 6.5 Liter Stadt und Landstraße.
Könnte es sein das irgend etwas mit dem LMM ist .
Bin wirklich planlos.
Bin wirklich gespannt ob mir jemand helfen kann.
Ach ja ich habe mal den Fehler Speicher auslesen lassen.
Irgend was mit lambdasonde Heizung hat er ausgespuckt.
Greetz cable

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Eldorado
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 25. Okt 2015, 14:27
Scenicmodell: Ph1 1.6L 16V
Kurzbeschreibung: Das 100€ Projekt
Ausstattung: Keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault scenic 1.9 dci Problem mit der Leistung

Beitrag von Eldorado »

Hast du denn schonmal die Batteriespannung und die Spannung die von der Lichtmaschine kommt gemessen? Mein Golf 3 hatte sich ähnlichverhalten , aus der Lichtmaschine kamen nur 11V, damit lief das Auto gerade so aber überhaupt nicht gut. Nach dem Tausch der Kohlen und des Ladereglers der Lichtmaschine, lief er Rund und ohne Probleme.

LG
Stephan

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault scenic 1.9 dci Problem mit der Leistung

Beitrag von bernard1972 »

Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber der 1er dci meiner Eltern hatte so was in der Art auch. Ich habe daraufhin das AGR-Ventil gereinigt, siehe http://www.scenic-forum.de/scenic/kb.php?a=12 , dann war's soweit ich mich erinnern kann wieder gut.
Daher: Wurde das AGR mal gereinigt? Gemäß Anleitung kein großes Problem und schaden tut's sicher nicht!

LG
Bertl

Cable1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 9. Jul 2015, 09:15
Scenicmodell: Scenic 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault scenic 1.9 dci Problem mit der Leistung

Beitrag von Cable1 »

Moin moin.
Habe die glühkerzen gewechselt und das agr habe ich auch ausgebaut und ordentlich gereinigt.
Hat sich nicht wirklich etwas geändert.
Ich habe auch den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Agr und glühkerzen hat er ausgelesen und noch den luftmassenmesser.
Das wird wohl mein nächstes Werk sein. Greetz

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Railfan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 8. Apr 2013, 17:42
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: 1.5 dCi ENERGY
Ausstattung: ENERGY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault scenic 1.9 dci Problem mit der Leistung

Beitrag von Railfan »

Genau diese Problem hatte ich auch mit dem 1.9 dci

Meist lief das Auto gut.

Gefährlich wurde es, wenn die Leistungsreduktion bei Autobahneinfahrten, beim Ueberholen oder bei Passfahrten auftrat.

Da konnte das Auto z.B. in Südfrankreich 2 Wochen störungsfrei laufen und dann plötzlich auf der Autobahn die lange Steigung nur noch mit 60 km/h befahren. Natürlich dachten alle hinter mir, ich würde spinnen.

Nach ca. 3 Werkstattaufenthalten mit Reinigen des Abgasrückführungsventils etc. habe ich es aufgegeben und mir einen 1.5 dci energy gekauft.

Wenn mit dem Auto agressiv gefahren wurde, ist es nicht aufgetreten. Bei meiner sanften Fahrweise aber schon.

Das ganze hat nach dem Riemenwechsel bei ca. 70 000 km angefangen.

Ich habe dann das Fahrzeug bis 130 000 km weitegefahren, aber immer in Erwartung des Leistungseinbruchs.

Dann hatte ich genug, ich habe einen 1.5 dci energy gekauft. Der ist günstiger, leiser, und die Steuer und die Versicherung sind auch billiger. mit dem Auto bin ich sehr zufrieden (56 000 km) Ich hoffe dass es noch 4 Jahre so bleibt.

Auf meinen Ferienfahrten im Sommer verbraucht mein neues Auto 4.0 - 4.1 Liter Diesel auf 100 km gem. Buchführung an der Bezugsmenge der Tanksäule gemessen. Was will man mehr? Eine Tankfüllung reicht also locker von zu Hause bis nach St. Tropez

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“