Anhängerkupplung, wo Kabel abgreifen?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Mark31
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 6. Okt 2014, 22:58
Scenicmodell: Megane
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anhängerkupplung, wo Kabel abgreifen?

Beitrag von Mark31 »

Hallo Scenic-Gemeinde.

Ich habe aktuell an meinem Scenic I eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Dabei war ein universeller E-Satz.
Ich habe soweit alle Kabel angeschlossen. Da es sich um einen 13-poligen Satz handelt, möchte ich natürlich auch
die Nebelscheinwerferfunktion mit anschliessen.
Da der Scenic die Nebelscheinwerfer in der Heckklappe hat, weiß ich nur nicht wo ich die
Anschlüsse am Besten abgreifen kann!? Bzw. wo läuft der Kabelbaum dazu lang???
Kann mir das einer sagen.

Des Weiteren wäre ich für einen Tipp dankbar, wo ich das Pluskabel für die Blinkerkontrolle am Besten lang legen kann!
Ich möchte nicht unbedingt den ganzen Innenraum auseinanderschrauben um eine Kabelführung zu finden die vielleicht
irgendeiner schon gefunden hat! :angle:

Ich wäre für den ein oder anderen Tipp sehr dankbar!

Mark31
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 6. Okt 2014, 22:58
Scenicmodell: Megane
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung, wo Kabel abgreifen?

Beitrag von Mark31 »

Hat denn keiner mal nen Tipp für mich???? :shock:

Mark31
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 6. Okt 2014, 22:58
Scenicmodell: Megane
Ausstattung: Kaleido
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung, wo Kabel abgreifen?

Beitrag von Mark31 »

So!
Da ja hier anscheinend noch niemand seinen Scenic im Kofferaumbereich auseinander gebaut hat, hier mal eine kurze Beschreibung wo man die Kabel findet!

Auf der linken Seite (Fahrerseite) hinter der Seitenverkleidung findet ihr einen Kombistecker mit den Kabeln die zur Heckklappe führen.
Dort ist ein violettes Kabel zu finden das für die Nebelschlussleuchten ist. Dort ist auch genug Platz um eine Verbindung zum Kabelbaum der Anhängersteckdose herzustellen.

Dauerplus muss man sich direkt von der Batterie holen, da in diesem Bereich kein Dauerplus zu finden ist.
:!: Auch die Steckdose vor dem hinteren Mittelsitz ist zündungsgesteuert.
D. h., man muss ein Kabel (natürlich mit Sicherungshalter und Schutzmantel aus Schrumpfschlauch)von der Batterie nach hinten legen. Ich habe es gelöst in dem ich dieses Kabel unter der Bodenverkleidung hindurch geführt habe. Es ist eigentlich relativ einfach dort einen geeigneten Weg zu finden. Erleichtert wird die ganze Geschichte wenn man die Bodenverkleidungen an den hinteren Türen entfernt und auch die Verkleidung an der Aufnahme für die hinteren Sitze entfernt.

Die Blinküberwachung kann ganz bequem an der hinteren Seitenwand oder der Verkleidung befestigt werden. Ich habe es mit Klettband an der Verkleidung befestigt.
Danach alles wieder zusammenbauen und sich freuen wenn alles funktioniert! :lol:

Ach so! Alles hier Beschriebene ist natürlich ohne Gewähr!
Bei mir hat`s aber einwandfrei funktioniert!

Wenn Interesse besteht, wovon ich nicht ausgehe, kann ich diese oder eine ausführlichere Beschreibung (Anschliessen und Verlegen des gesamten Kabelsatzes) in der Knowledge Base ablegen!?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“