Batterie Ladegerät

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batterie Ladegerät

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Habe mir das Batterie Ladegerät,CTEK 3.8 bestellt weil ich nur kurz Strecke fahre und denke dass dies für Batterie der TOT bedeudet.Neue Batterie wie ich es eigentlich vor hatte,ist blöödsinn sie ist ja nicht defekt aber lässt nach.Habe noch nie Batterie selbst geladen,ist dies der richtige weg.
1/ Batterie vom Strom nehmen
2/ Batterie ausbauen? Aufladen ist Stromkabel dabei? in beschreibung konnte ich es nicht entdecken.
Vom Zigarettenanzünder kann es ja nicht funzen,wenn keine Energiequelle besteht.Kann ja nur über Steckdose funzen.
Bitte um Infos

Powerrangerkevin

raccoonhotel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 15. Jan 2014, 18:55
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: vorher: Scenic I Phase I: 210.000 KM (wurde von den Rostmäusen gefressen)
aktuell: Scenic I Phase II: mit 170.000 KM gekauft (Scheckheftgewartet)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie Ladegerät

Beitrag von raccoonhotel »

Powerrangerkevin hat geschrieben: Vom Zigarettenanzünder kann es ja nicht funzen,wenn keine Energiequelle besteht.Kann ja nur über Steckdose funzen.
Bitte um Infos

Powerrangerkevin

Da wärst du auch ein Anwärter auf den Physiknobelpreis. Aus einer Batterie Energie entnehmen, durch ein Ladegerät jagen und dann noch einen Überschuss erzeugen, der die Batterie lädt. :)

Hinweise zum Laden findest du in der Anleitung des Ladegerätes und des Fahrzeuges....da dürften eigentlich keine Fragen offen bleiben.

Liebe Grüße

Jan

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie Ladegerät

Beitrag von Mücke »

Mit dem CTEK kannst Du die Batterie im eingebauten Zustand laden.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie Ladegerät

Beitrag von pompiers »

Die Akku muß nicht ausgebaut oder abgeklemmt werden!

Empfehlenswert ist dieses Zubehör - einmal an die Akku-Pole angeklemmt, muß man das ctek nur noch anstöpseln...
http://www.ctek.de/de/de/chargers/Comfo ... yelet%20M6

Es reicht im Allgemeinen schon die zweimalige Verwendung pro Monat (bei viel Kurzstrecke), um dem Akku ein langes Leben zu gönnen.

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie Ladegerät

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Danke für alle Antworten,konnte nicht eher Antworten habe heute erst Batterie geladen.Habe es so gemacht wie beschrieben,Batterie ausgebaut dann an CTEK angeschlossen bis Bestätigung kam.Dass Baterie geladen wurde,durch grünes Licht wieder eingebaut.Funzt alles,wirklich gutes Teil CTEK3.8 bereue den Kauf wirklich nicht.Ladezeit ca 4.5Std
Raccoonhotel was hat das mit Physiknopelpreis zu tuen,wenn es so funzt warscheinlich hast Du noch ein Ladegerät vom 18Jahrhundert.Auf jedenfall hat es tollgeladen.

Powerrangerkevin

raccoonhotel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 15. Jan 2014, 18:55
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: vorher: Scenic I Phase I: 210.000 KM (wurde von den Rostmäusen gefressen)
aktuell: Scenic I Phase II: mit 170.000 KM gekauft (Scheckheftgewartet)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie Ladegerät

Beitrag von raccoonhotel »

Mach dir mal keine Sorgen. Meine Ladetechnik ist mehr sehr zeitgemäß. :)

Lese dir deinen damaligen Beitrag noch einmal durch. Vielleicht kommst du dann drauf, was ich meinte. ;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“